Objektivwahl für Canon EOS 350D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Objektivwahl für Canon EOS 350D

sers,

ich hab mir vor ein paar tagen die Canon EOS 350D gekauft und bin einsteiger im bereich der fotografie mit digitalen SLR kameras. wie die meisten anderen auch, hab ich mir das set mit dem 18-55mm objektiv gekauft da ich nicht wusste welches objektiv meinen erwartungen entsprechen wuerde.

so, nun hab ich hier schon ueber die suche einige beitraege zum thema objektivwahl gefunden, bin daraus aber noch nicht so richtig schlau geworden..

ich wuerde gerne sowohl fotos von personen (portraits), fotos von gruppen auf veranstaltungen als auch fotos von landschaften, gebaeuden (reisen) und nachtfotos machen.
      nun hab ich mich die letzten 2 tage ausschließlich dem von canon mitgelieferten handbuch und der kamera gewidmet. habe auch schon einiges herausgefunden und bin soweit sehr gut zufrieden!
      was mich aber an dem objektiv sehr stoert ist die mangelnde qualitaet bei der aufnahme von weit entfernten objekten in der nacht als auch die makro-aufnahmen, welche ich gerne fuer insektenfotografie nutzen moechte.

jetzt stellt sich mir die frage nach dem passenden objektiv, bzw. den passenden objektiven, da ich nicht weiß ob ein einziges objektiv all meinen erwartungen gerecht werden kann und die qualitaet dabei net verloren geht.

ich habe mir schon eine vielzahl an reviews/ testberichten von objektiven durchgelesen, jedoch zielen diese meist auf einen bereich. unter die lupe genommen habe ich, den preisvorstellungen entsprechend, folgende modelle:

Canon EF 28-200/3,5-5,6 USM
      Sigma 18-200/3,5-6,3 DC
      EF 100-300MM 4.5-5.6 USM

tele:
      Canon EF 100 / 2,0 USM
      Canon EF 50 / 1,4 USM

tjo, diese objektive liegen circa. in der preisklasse welche ich mir vorstelle, mehr als € 400,- soll, falls mehrere, eines nicht kosten.

ich danke schon mal fuer eure vorschlaege!

mfg
    • RE: Objektivwahl für Canon EOS 350D

Ich hab auf meiner 350 folgende in Betrieb:

Canon EF 28-135 IS USM (sehr zufrieden damit!)
      seit gestern Tokina 12-24 4.0 (bis jetzt auch sehr zufrieden - ziemlich leise für ein Nicht-Canon-Objektiv)

und ein älteres 75-300 USM (4.5-5.6) - ist halt eine Teleröhre, mehr lichtstärke wäre toll, aber was solls....

Fast alle meine Fotos in meiner Galerie sind mit dem EF 28-135 geschossen. Kannst ja mal schaun.

lg
      Burki
    • @fellohrenmuetze:

vergiss die superzooms... die sind optisch noch nicht in der lage gute bilder zu machen, und konzentriere dich auf 2,8er linsen.

wenn du nämlich "wirklich" beginnst zu fotografieren, wirst du dann mal beginnen die langsamen objektive gegen 2,8er auszutauschen ;)
      beim weitwinkel ok, muss es kein 2,8er sein, da genügt f4.
      je höher aber die brennweite, desto wichtiger, vor allem wegen der schönen freistellung des motivs vom hintergrund und der kürzeren belichtungszeit. (genau deswegen kauft man sich ja eine DSLR)

schau auch drauf, dass Deine objektive (canon oder sigma) wenn möglich einen echten USM (bzw. HSM) haben (den ringförmigen) und nicht den kleinen micro-USM, der heißt nur USM, bringt aber gar nix (viel zu langsam). auch hier ist das beim weitwinkel nicht so notwendig, da der af kürzere wege gehen muss und ein normaler motor da nicht wirklich ins schwitzen kommt.

also lieber gleich mal etwas mehr ausgeben und dann aber nicht tauschen müssen... ist halt meine meinung, habe selbst die erfahrung machen müssen.

lg Rob
    • @Robster:

danke fuer die ausfuehrliche antwort! hab mich nun nochmals umgesehen und den schwerpunk auf 2.8-er gelegt sowie die testberichte gelesen. folgendes modell habe ich mir herausgepickt:

Canon EF-S 60 1/2.8 USM

was meinst du dazu?

noch mehr reizen wuerde mich dieses hier:

Canon 100mm 2.8 Makro USM

das tokina 12-24 2.8 klingt auch gut.

danke fuer die vielen, guten antworten!
      mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fellohrenmuetze ()

• Original von fellohrenmuetze
      @Robster:

noch mehr reizen wuerde mich dieses hier:

Canon 100mm 2.8 Makro USM

das tokina 12-24 2.8 klingt auch gut.

danke fuer die vielen, guten antworten!
      mfg

Vorsicht - das Tokina hat 4.0 - ist aber wie gesagt für Weitwinkel ausreichend.

Das Canon Makro ist sicher nett, und auch gut für Portraitaufnahmen geeignet, was ich weiß.... hat allerdings eine feste Brennweite => doch ein wenig unflexibel, wenn Du sonst "nix hast".

lg
      Martin
    • Ich bin von der Qualität des Original Canon 28-135 IS USM begeistert. Ich besitze mittlerweile schon die 4. Ausrüstung und bevorzuge seit dem Ende meiner "Lehrjahre" nur mehr Originalobjektive. Ich bilde mir sogar ein, den Unterschied zwischen den Objektiven zu sehen, es erscheinen mir z.B. Aufnahmen vom gleichen Motiv mit dem 28-105 USM etwas flauer und weniger scharf als mit dem 28-135. Aber wie gesagt, meine subjektive Meinung. Von Fremdherstellern hab ich schon Tokina und Tamron probiert, um dann wieder auf Canon zurückzuwechseln. Ansonsten kann ich das Posting von #Robster zu 100% bestätigen. lg
    • RE: Objektivwahl für Canon EOS 350D

Ich kann auch nur das Beste über das hier schon mehrfach gelobte Original-Canon 28 - 135 sagen. Sowohl auf Reisen als auch in der Porträt-Fotografie greif ich in Kombination mit meiner 300D immer gerne darauf zurück, und ich bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Wenn du mehr auf extremes Weitwinkel setzt, könnte ich das Canon 10 - 22mm empfehlen, das ist allerdings nicht gerade billig, und nicht bei allen Kameras einsetzbar.
      Mit Fremdobjektiven und Makros hab ich leider keiner Erfahrung.
      lg
      Andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden