Canon Ringblitz

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• genau, alles wenns nicht stockdunkel ist und sehr nahe kannst du vergessen.
      hab das ding selbst und es verstaubt weil im täglichen leben weg von der makrofotgrafie net brauchbar
      es gibt noch einen aufsatz den du auf den aufsteckblitz geben kannst, der ist net ganz so schlecht wobei der
      klassische ringblitz augenreflex und die power gibts halt nur mit den grossen dingern.
      das ist so ein galgen nach unten der das blitzlicht umlenkt und in einem ca 3cm breiten kreis rund ums ubjektiv wieder freilässt.
      frisst aber enorm leistung logischerweise, aus meinem 580er kam nicht mehr allzuviel raus - verstaubt auch....

studio checken wo's sowas zum borgen gibt oder reflex am ps nacharbeiten...
    • hmm ... danke für die antworten.

Ich sage ganz ehrlich ich kenne mich nicht wirklich aus. Ich fange gerade ein wenig in die Makrofotografie zu schnuppern. Da ich einen größeren Abbildungsmaßstab als 1:1 haben möchte muß ich die Blende ganz schön zumachen um eine gescheite Tiefenschärfe zu bekommen. Da bin ich dann gleich einmal auf 9 Sekunden und länger bei der Belichtung. Da ist die Gefahr viel zu groß, daß das Bild unscharf wird. Mit dem Sigma Ringblitz den ich mir aktuell ausgebort habe, komme ich auf eine super Ausleuchtung und normale Verschlußzeiten hin.
      Ob ich das Ding dann draußen im Sommer auch brauche? ... keine Ahnung. Zur Zeit ist es mir zu kalt um raus zu gehen :D
      Nur dachte ich mir, wenn ich schon 500 Euro Ausgebe, dann will ich das Ding auch gleich bei Portraits verwenden. Zusätzlich zu meiner bestehenden Lichtanlage. Man liest doch so oft, daß ein Ringblitz bei Portrait so super sein soll weil die Schatten super ausgeleuchtet werden.
      kann ich das vergessen?

danke, josi
    • J0si schrieb:

Da ich einen größeren Abbildungsmaßstab als 1:1 haben möchte muß ich die Blende ganz schön zumachen um eine gescheite Tiefenschärfe zu bekommen.

schwerer macro-anfängerfehler, die blende darf nicht zu weit zu sein. je nach objektiv zwischen 8 und max. 11
      es gibt bei echten macros (> 1:1) eben keine tiefenschärfe ;)
      ich arbeite bis 1:5 5:1, da habe ich meist so um die 0.1 bis 0.25mm !!! schärfenbereich.

J0si schrieb:

dann will ich das Ding auch gleich bei Portraits verwenden. Zusätzlich zu meiner bestehenden Lichtanlage. Man liest doch so oft, daß ein Ringblitz bei Portrait so super sein soll weil die Schatten super ausgeleuchtet werden.
      kann ich das vergessen?

1. was für eine lichtanlage hast du bereits
      2. durch den geringen durchmesser wird der ringreflex wohl in den augen verschwinden
      3. du wirst sehr weitwinkelig arbeiten müssen, damit du eine brauchnare ausleuchtung bekommst. der blitz hat nun mal nur eine LZ 14. und die lichtintensität geht nun mal mit der entfernung zum quadrat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kohli-vie ()

• kohli-vie schrieb:

schwerer macro-anfängerfehler, die blende darf nicht zu weit zu sein. je nach objektiv zwischen 8 und max. 11
      es gibt bei echten macros (> 1:1) eben keine tiefenschärfe ;)
      ich arbeite bis 1:5, da habe ich meist so um die 0.1 bis 0.25mm !!! schärfenbereich.

Ich vermute einmal du meinst 1mm bis 2,5 mm
      Weiss nicht ob es ein Fehler ist Vielleicht mache ich keine Fotos nach dem Lehrbuch sondern wie es mir gefällt und ich brauche halt mehr Schärfentiefe. Fotografiere da mit Blende 22
      Habe letzten Probiert eine Fliege zu Fotografieren (lag bei mir in der Küche rum). Da wollte ich die Augen sehr groß haben, aber den Kopf noch scharf. Alternativ hätte ich mehrere Fotos machen können und diese dann per PS zusammenschneiden. Aber warum dann nicht gleich die Blende hoch drehen?
      Wie ich aber sagte, Makro ist neu für mich und da muß ich noch viel lernen ;)

kohli-vie schrieb:

1. was für eine lichtanlage hast du bereits
      2. durch den geringen durchmesser wird der ringreflex wohl in den augen verschwinden
      3. du wirst sehr weitwinkelig arbeiten müssen, damit du eine brauchnare ausleuchtung bekommst. der blitz hat nun mal nur eine LZ 14. und die lichtintensität geht nun mal mit der entfernung zum quadrat

Ich habe zwei billige Walimex 150Ws Blitzköpfe und einen 430ex Blitz. Reicht für meine zwecke mehr als aus.
      Welchen Ringblitz verwenden denn die anderen wo man den Ringreflex in den Augen sieht?

Gruss,josi
    • fotokurt schrieb:

Also wenn du was günstiges suchst, dann gibt es da noch den Ringblitz (eigentlich Zangenblitz) von Metz. Den gibts schon unter 250,- Wenn Canon whireless blitzen kann (weiss ich nicht) dann geht das ganz einfach ohne Adapter. Ansonsten brauch man ein Kabel. Passt übrigens auf Objektive bis 72 (?) MM Filtergewinde.
      LG Kurt :winken:

Du meinst, [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] oder?
      Klingt gut.
      Meine Canon 7D kann wireless Blitzen.
    • J0si schrieb:

Ich vermute einmal du meinst 1mm bis 2,5 mm

nein, ich meine 0.1 bis 0.25mm
      ist reine mathematik, kann man leicht errechnen

warum die blende nicht zuknallen? weils unscharf wird

3 beispiele, ungefähr gleicher abbildungsmaßstab, gleiches licht

f/22
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

f/11

f/8

das MP-E verkraftet f/11 gerade noch, um brauchbare fotos zu machen
      und hier siehst du die 0.25mm ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden