Eine Frage zur Ethik

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Eine Frage zur Ethik

Hallo Leute!

Ich fotografiere recht gerne Menschen. Vor allem solche, die ich spontan kennenlerne und deren Gesichter mir gefallen. Bisher war das immer so, dass ich mit den Leuten kurz geredet hab, mitgetrunken hab, sie kurz kennengelernt hab. Diese Leute hatten nie das Problem, dass ihre Fotos veröffentlich werden - mit anderen Worten, es war ihnen "wurscht", solange kein Name oder sonstiges dabei steht :)
      Nun - ich fotografiere jetzt immer mehr obdachlose Menschen, Bettler, Penner ...
      Diese Menschen lerne ich so gut wie gar nicht kennen - wir reden kurz aber recht herzlich miteinander, ich spendiere eine Zigarette, geb ein par Münzen - was ich egentlich auch sonst getan hätte etc.
      Was ich diese Menschen aber mittlerweile nicht mehr frage ist, ob ich ihre Fotos veröffentlichen darf. Warum? - weil die wenigsten checken, was ich damit überhaupt meine. Viele wissen nicht mal, was das Internet genau ist. Andere meinen, ich arbeite für eine Zeitung und wollen dann gleich mal Kohle für ein Foto.
      Mit anderen Worten - diese Frage ist meist sinnlos!
      Was ich mich allerdings frage ist, ob es für mich selbst vertretbar ist, solche Fotos einzustellen.
      Ich tu mir recht schwer damit - einerseits bin ich stolz auf die Fotos, weil ich persönlich diese Menschen in ihrer Art "schön" finde - und andererseits weiß ich, dass viele Leute nur "Penner" darin sehen würden.
      Gebt mir doch einen Anstoß in die eine oder andere Richtung!

lg!
      Erich
    • wenn du nicht hinterm gebüsch sitzt und einen "penner" mit einer 300mm linse abschiesst, sondern mit denen ins gespräch kommst, und mit deinen bildern eine geschichte erzählst, gerne auch den menschen in seine umgebung integrierst, hätte ich persönlich (!) kein problem das foto zu veröffentlichen.
      ich (!) mag nur diese voyeuristischen schüsse, auf denen nichts anderes zu sehen ist, als ein obdachloser auf einer parkbank, wenig bis überhaupt nicht.
      ist aber auch meine grundsätzliche einstellung zu streetfotografie - je mehr ww umso gut!
    • nach durchsicht deiner galerie ist mir das jetzt auch klar. ;)
      ich würd´ mir an deiner stelle keine allzugrossen sorgen um das thema machen und einfach über die guten bilder (mit hintergrundgeschichte) freuen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Da Gead 2.1 ()

• ich kenne das Gefühl, das du meinst Erich ... ich fotografiere Penner auch nicht aus einem Gefühl der Ethik heraus ... auch im Urlaub hatte ich mit meiner besseren Hälfte eine Diskussion darüber (und das Wort "taktlos" wurde mir lange vorgehalten) ...

Wenn du kein gutes Gefühl bei den Fotos hast, solltest du es lassen. Wenn du ein Scheiss-Mir-Nix bist, mache sie, betr. der Veröffentlichung gebe ich PitWi recht ...

LG, Christian

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden