Software zum Bilder schützen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• @Kugelbauchi:
      Ich hab mich nicht persönlich betroffen gefühlt. Die Erwähnung, dass ich meine Bilder für die Präsentation im Internet signiere, geschah der Vollständigkeit halber.

Und ja, man kann alles übertreiben. Ein gutes Beispiel dafür ist Drago Palavra hier im Forum, dessen Fotos insgesamt 6 (sechs) mal signiert sind - zweimal im Foto, dreimal in den Exifs und noch einmal in der Bildbeschreibung.

Freie Meinungsäußerung für alle. Seh ich auch so. Ich meinte da auch jemanden bestimmten, der fast nur so postet, und das ist halt meine Meinung. Wir meinen ja eh alle nur irgendwas ...

Ahja, um auch etwas zum eigentlichen Thema zu sagen: ich verwende keine besondere Software für die Signatur. Bei meinem Output hält sich der Aufwand für das manuelle Erstellen in Grenzen.
    • Hali schrieb:

Vandaar schrieb:

Abgesehen davon, dass ich meine Bilder sehr wohl signiere, halte ich die Diskussion darüber, wie groß im Verhältnis zum Bild eine Signatur sein "darf" für irgendwo zwischen sinnvoll und Geschmacksfrage. Quer über das Bild z.B. gefällt mir persönlich auch nicht, ebensowenig logomäßige Farbknaller, die mehr Aufmerksamkeit nach ziehen, als das eigentliche Bild.

Die Grundsatzdebatte darüber allerdings versteh ich nicht ... in der darstellenden Kunst (Gemälde, Zeichnungen usw.) wurde und wird so ziemlich jedes Werk signiert, und niemand regt sich darüber auf.

... und sollte jemand etwas dazu sagen wollen, bitte mehr als ein "seh ich auch so".

ich hab so ein altes Familienerbstück bekommen, da stand "da Vinci" oder so, hat mich auch gestört, ich habs übermalt!

Wer, oder was ist da Vinci ??????????????????????????

LG Kurt :rofl:
    • ihr könnt sagen was ihr wollt die leute fragen öfter und nehmen ned einfach,
      100% is natürlich nix,
      und gejammert wird eigentlich nur hier schon komisch ...
      auch ein grund warum ich hier eher kaum bis keine bilder mehr präsentiere...
      übrigends auch bei mir is bei einem print natürlich keine schrift drinnen,
      schon krass das extra erwähnen zu müßen ;)
    • Also ich finde es ist das schönste wenn sich wer mein Bild "stiehlt". Hab doch garnichts dagegen wenn sich wer das als Hintergrundbild oder so nimmt...ganz im Gegentlich...was für eine Ehre danke!

Und sonst? Original File hat man ja eh. Weiß nicht wo die Panik ausbricht mit "Diebstahl" von Bildern...vorallem wenn man nicht von der Fotografie lebt und das nur als Hobby betreibt!

Alles natürlich nur IMHO.
    • Irgendwo bin ich ja der Meinung das es nicht schaden kann sein "Werk" zu signieren. Ich erledige die meist übers Passepartout und auch hier nicht immer, wenn z.B. die Fotografie ein Geschenk ist, lasse ich sich auch gerne weg! "Fotodesign by AA" würde ich nicht draufschreiben, Name, Künstlername ja, doch AA finde ich ein wenig zweideutig. ....würde mich auch nicht zum kopieren anregen, also von daher betrachtet durchaus zweckerfüllend. ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden