was ich gerade aus der Bucht gefischt habe
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Endlich Platz für ein gscheites Digirückteil!
lg -
Kann die auch HD Video ?
-
Dasisnriesenbaby!
Ich nehme an, Deine Einkaufsliste für morgen schaut ungefähr so aus: 50 Glasplatten 5mm, 400x300, 20 Pkg. Gelatine, 50g Silberbromid, 1 schwarzes Tuch, 1500x1500...
Schönes Monster jedenfalls,
lg Martin -
Viel Spaß damit!
Die gleiche hab ich auch. Neuwertig, aber auch ohne (Foto-)Rückteil....
Unglaublich wie leicht das Ding ist.
Ich hab die damals um 90€ bei willhaben erstanden, selbst abgeholt, und (abgesehen vom Orginalkarton) noch ein paar formatfüllende Objektive dazubekommen.
Eins meiner nächsten Projekte die wieder zur Kamera zu machen.
Das/Dein EbayInserat fiel mir diese Woche schon auf.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()
-
Corvi schrieb:
Kann die auch HD Video ? -
Danke für die Anteilnahme
ich denk zuerst werd ich nach einer Linse Ausschau halten, wobei mir als billigste Varante ein Symmar 360/5,6 vorschwebt.
Bin für Anregungen aller Art dankbar, auch was das Material betrifft. -
M_Martin_M schrieb:
...nach einer Linse Ausschau halten, wobei mir als billigste Varante ein Symmar 360/5,6 vorschwebt...
is ja die Bucht grad voll davon...
Gibt auch viele schöne Klimsch'e.. wobei die natürlich anders gerechnet sind, aber trotzdem rattenscharf.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()
-
Gratuliere schönes Stück!
Bei dieser Gelegenheit, würde ich euch gerne was fragen. Auf meiner derzeitigen Homepage befinden sich "uralte" Bilder. Kann mir jemand mitteilen auf welchem Aufnahmemedium (Glasplatte?) entstanden sein könnten und wie das Verfahren dabei ausgesehen haben könnte? Ich würde die Zeit so Ende der 20er - Jahre einschätzen.
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Danke schon mal im Voraus!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erwin* ()
-
Glasplatten wurden nach dem Kollodiumverfahren beschichtet, wurde von ca. 1850 bis Ende des 19. Jh verwendet, abgelöst von trockenen Metallplatten, 1920 wurde allgemein Film verwendet, Kleinbild gibts seit 1924
-
Ahaaa! Danke für den "Geschichtsunterricht".
Ich dachte weil einige Bilder davon so Risse im Bild aufwiesen, könnte das von der Glasplatte herstammen.
Danke nochmals! -
Schönes Teil!
Wäre auch als Lochkamera gut zu gebrauchen, vor allem weil sie einen großen "Brennweitenbereich" hat - somit hättest du das erste Großformatzoom.
Oder du baust sie um auf digital: Am Rückteil einen Kreuzschlitten samt Adapter für die DSLR und dann Mosaike bis zum Abwinken machen.
Ich krieg gleich Lust auch mal bei Ebay reinzuschaun.
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.