Bisher dachte ich immer, man könnte mit den gängigen DSLR's nur extreme Langzeitbelichtngen machen, indem man mit der Einstellung Bulb so lange am Auslöser bleibt, wie der Verschluss offen sein soll. Das ist jedoch ziemlich unpraktisch (Verwacklung, steife Finger). Nun habe ich aber gehört, dass das auch irgendwie anhand von Fernauslösung gehen soll. Hat da jemand eine Ahnung wie?
Langzeitbelichtungen bei DSLR's
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
genauso, nur mit stativ + kabelauslöser
-
Kabelauslöser, Infrarotauslöser, Funkauslöser, gibts für so gut wie alle.
-
Muss man da dann auch die ganze Zeit einen Knopf gedrückt halten, oder gibts da andere Möglichkeiten?
-
hier kannst nachlesen ---> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
-
Bei Verwendung eines Stativs sollten Bildstabilisierungs-Systeme abgeschaltet werden. Sie können sonst durch „Überreaktionen“ wieder zu verwackelten Bildern führen.
Über den Satz bin ich in dem Wikipediatext gerade getoßen. Stimmt das echt? Davon hab ich noch nie was gehört. -
Du musst natürlich nicht die ganze Zeit den Kabel/Funkauslöser gedrückt halten, man kann da auch die Zeit einstellen.
-
Terra Incognita schrieb:
Stimmt das echt?
Ja. -
Kabelauslöser haben zumeist eine Arretiermöglichkeit. Außerdem würde ich dir das Originalzubehör empfehlen, das hält meiner Erfahrung nach länger als im Internet günstiger erhältliche Nachbauteile. LG, Christian
-
Beim IR Auslöser bei z.B. Nikon ist es bei der Einstellung Bulb so, dass beim 1. mal drücken der Spiegel hochklappt und beim 2. mal dann wieder runter, somit musst du nicht die ganze Zeit gedrückt halten
-
Terra Incognita schrieb:
Stimmt das echt?
siehe Mark ... also JA
Am Stativ IS / VR und wie sie alle heißen abschalten !
LG
Gerald -
Jein
Zumindest bei Canon haben die meisten neueren Objektive die Fähigkeit zu erkennen wenn sie auf einem Stativ montiert sind, und der Stabilistaor verhält sich dann entsprechend.
In 1999, with the release of the IS super-telephoto lenses (300mm f/2.8L through 600mm f/4L), tripod detection was added, so that the lens could be used on a tripod with IS turned on.
Siehe auch hier:
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] -
Wie Andi B. schon geschrieben hat, muss man den ausloeser nicht gedrueckt halten, wenn du den Shutter auf Zeit einstellst oeffnet sich die Klappe und schliesst nach der abgelaufenen Zeit, Bei Bulb Einstellung oeffnet sich die Klappe und bleibt offen bis du wieder den Ausloeser drueckst oder ueber IR Fernbedienung(empfehlenswert) aufpassen muss man nur das man die Kamera nicht ueberhitzt (belichtungen von mehr als 20 bis 25 min oder auch mehr). So das war das erste mal das ich hier mal was reinschreibe, sollte ich wohl oefter mal machen! LG Christian
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.