Compactcam mit guter Moviefunktion

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Compactcam mit guter Moviefunktion

Hallo an alle hier,

neben meiner Nikon D300 möchten wir uns eine Kompaktkamera anschaffen, die vor allem auch noch eine gute Moviefunktionalität haben sollte.

Verwendungszweck: immer dabei Cam, Videos Urlaub und Kinder

Folgende Wunschkriterien:

Kompakt (handtaschentauglich für meine Frau)
      HD video mit brauchbarer audio qualität
      GPS (geo Tagging)
      Raw Format und optional UW Gehäuse

Bisher tendiere ich am ehesten zur Panasonic Lumix DMC-TZ10! Die würde alles bis auf Raw erfüllen, über die Audioqualität habe ich widersprüchliches gelesen.

BItte um Eure Empfehlungen bzw. Erfahrungsberichte.

Danke
      Max

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alumax ()

• Das mit der Audioqualität vergiss mal schnell wieder, wirklich gutes gibts nicht. Ein Mikro, einen Vorverstärker und einen A/D-Wandler in so einer Minigröße zu bauen, kann einfach bauartbedingt (vor allem beim Mikro) nicht gut gehen. Allerdings braucht man für ein Urlaubsvideo nicht unbedingt die Rode-Shotgun auspacken…
      Ich würde mal beim Fotohändler mit der Speicherkarte antanzen, ein paar Aufnahmen machen und die dann zuhause vergleichen.

Einzige "gute" Erfahrung habe ich mit der Coolpix L110 meiner Eltern - Für ein Urlaubs-/ Erinnerungsvideo genug. Optische und Bild-qualität sind auch ganz gut, bis auf den immer etwas zu warmen Auto-WB.
      Keine Ahnung, ob die L110 Geotagging kannn, aber RAW gibts auch keines.

Als Systemkamera wäre vielleicht die Sony NEX-3 einen Blick wert, denn da gibts Adapter für das vorhandene Nikon-Glas. Ob man ein Objektiv mit hinten draufgeklebtem Minimonitor als ergonomisch gut betrachtet, ist dann wieder Ansichtssache.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden