Canon 60D - Objektivfrage

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Canon 60D - Objektivfrage

Da ich neu hier bin, möcht ich zuerstmal Hallo sagen... also Hallo ;)

Wie der Betreff schon sagt, habe ich vor mir die Canon 60D zuzulegen. Diese Cam hat mir nach 2-3 Wochen Internet Recherchen & Händlerbesuch am meisten zugesagt. Nun stell sich mir die Frage, Standardpaket (Body + Objektiv) oder soll ich mir direkt ein anderes Objektiv zulegen und beides extra kaufen? (Möchte mir am Anfang nur ein Normalobjektiv leisten)

Hab von den verschiedensten Objektiven keine Erfahrungswerte bzw. halt nur Allgemeinwissen, deswegen hier meine Frage :)

Vielleicht könnt ihr mir ja bisschen bei der Kaufentscheidung helfen. Kostenpunkt mehr als ~1400 sollte beides nicht kosten miteinander :).

Greetz & schonmal danke für eure Hilfe.
    • Grüße,

Bin vor wenigen Wochen vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und habe mich für Body + Sigma 17-70 OS entschieden. Ich glaube das würde dir auch ganz gut stehen sofern du mit den Mehrkosten harmonierst.

Beweggründe:
      - Hatte zuvor die 550d mit dem Standard 18-55 und war von diesem nicht begeistert ... soll zwar der Preis-Leistungs-Brüller sein aber mich konnte es nicht überzeugen ... da sich die 60´er und 550´er ja eigentlich nicht groß in der Bildquali unterscheiden sollen hatte ich entweder ein defektes Objektiv oder das Sigma ist dem 18-55 deutlich überlegen. ( hab die 550 gegen die 60D getauscht da sie mir zu klein war).

- Das Tamron 17-55 (mit Stabi) hat anscheinend Probleme mit der Ansteuerung der AF-Sensoren und eine hohe Auschussrate ... ein scharfes zu bekommen soll Lotterie sein -> daher schied dies aus

- last but not least kann ich die zusätzlichen 15mm Brennweite des Sigmas sehr gut gebrauchen und wenn ich von deinen angestrebten Motiven lesen, denke ich dass das auch bei dir zutreffen könnte.

Bin jedenfalls rundum zufrieden mit meinem Sigma 17-70 OS und glücklich, dass ich ein funktionierendes erwischt habe ... laut Berichten wird auch dieses Objektiv unscharf ( front/back Fokus ) ausgeliefert, die Rate soll allerdings nicht in Tamron Regionen liegen ... Allerdings: Das Tamron ohne Stabi soll so ziemlich das beste sein was man nach dem Canon 17-55 auf seine Kamera schnallen kann (in dieser Klasse), allerdings fotografiere ich viel in der Hand und available light somit war der OS für mich Pflicht.

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pixelberger ()

• Es gibt die Cam meines Wissens auch im Set mit dem 15-85mm!
      Das hab ich seit einem halben Jahr als "immerdrauf" und würde es gegen nichts anderes tauschen.
      Es ist knackscharf, hat tolle Kontraste und der AF ist sauschnell und treffsicher!!!

Das Sigma hab ich vorher probiert, war ok - aber kein Vergleich zum 15-85.
      Und dazu ergänzt Du was Du noch so brauchst, wie zb. bei mir das
      10-22mm Weitwinkel
      70-300 Tele
      und das 100er Makro - falls dich der Bereich reizt.
    • Hallo

und willkommen hier im Forum.

Tja, wenn du wenig Geld ausgeben willst, dann könnte ich dir das Canon Objektiv EF 28-135mm 3.5-5.6 IS USM empfehlen. Liegt so etwa bei 450 €. Bietet ein ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis, und ist von der Brennweite für deine angegebenen Interessen für den Anfang brauchbar.

Besser, aber doch teurer ist sicherlich das Canon Objektiv EF 17-40mm 4.0 L USM. Preis, etwas über 600€, also mit dem Body bei etwa 1450€ (oder?). In der Brennweite sollte es für dich reichen. Ich würde bei deiner Preisvorstellung dieses nehmen.

Meine ganz private Einstellung zu Objektiven: Gleich was wirklich Gutes kaufen, es lohnt sich. Meine Kit-Objektive habe ich damals bald (mit Verlust) verkauft, weil ich mehr Qualität wollte. Gute Objektive hast du ein Leben lang, wenn du gut zu ihnen bist.

LG Thomas
    • hej all,

erstmals danke für die schnellen Antworten.

Also um nochmals alles zusammenzufassen:
      #1: 60D+Canon 17-55mm, 2.8 - Kostenpunkt: ~1700 €
      #2: 60D+Sigma 17-70mm OS, 2.8-4.0 - Kostenpunkt: ~1270 € (evtl. Front-Backfokus Prob)
      #3: 60D Kit mit 15-85mm, 3.5-5.6 - Kostenpunkt: ~1570 €
      #4: 60D+Canon 17-40mm, 4.0 - Kostenpunkt: ~1475 €

Alles Amazon bzw. Geizhalspreise.

Also meine Frage, wo fahr ich da Preisleistungsmäßig am besten?

Btw. das 28-135 mm sagt mir nicht wirklich zu :) (darum nicht erwähnt :)

Thx & Greetz :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DoA.Lazerus ()

• Objektiv für EOS 60 D

Verwende auch eine 60D und dazu als Standardobjektiv ein Sigma DC 18-50 2.8-4.5 HSM. Kann nur sagen, als immerdrauf für den normalen Alltagsbereich sehr gut. Das Objektiv zeichnet wunderbar, schärfe top und der HSM ist sehr schnell. Dazu noch ein guter POL-Filter und du bist zufrieden. Für die Portraits würde ich ein 60 oder ein 85 mm verwenden mit hoher Lichtstärke. LG Thomas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden