Drahtlose Übertragung von Fotos aufs I-pad (WI-Lan mit eye-fi-card/shuttersnitch-software) - probleme

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Drahtlose Übertragung von Fotos aufs I-pad (WI-Lan mit eye-fi-card/shuttersnitch-software) - probleme

hallo!
      bin seit kurzem stolzer besitzer eines i-pad.
      u.a. war auch mein grund für den kauf, daß ich die fotos nach dem fotografieren drahtlos aufs i-pad bekomm.
      hab mir eine Eye-Fi-Karte gekauft, fürs I-Pad das programm ShutterSnitch, leider krieg ich keine verbindung hin und daher keine fotos aufs i-pad.
      mit der Eye-Fi-Karte kann man auch übers W-Lan auf einen PC fotos drahtlos übertragen, leider geht das auch nicht.
      vielleicht hat ja wer von euch erfahrungen und kann mir wertvolle tipps geben.
      DANKE!!!
      lg pauli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paulibauer ()

• Meine Lösung!

Ich hätte mir auch, wie du, so eine Lösung gewünscht.

Meine bisherige Lösung ist:

Kamera via USB- Kabel - klappt bis zu 5 m - an den Computer und am Ipad aus dem App - Store Dslr Camera Remote HD von on one installieren und die notwendige Serversoftware downloaden. Dann kannst du via Ipad auch die Einstellungen der Kamera (Blende, und Zeit) verändern und auslösen.
      Vorausgesetzt ist eine Nikon oder Canon.

Zumindest ist es ein Schritt in die gewünschte Richtung.
    • Paulibauer schrieb:

kanns am wlan liegen? hat "nur" so einen netgearadapter, also keinen router, kanns ev. daran liegen?
      beim i-pad braucht man lediglich die wlan-verbindung herstellen, shuttershnitch ist ja schon drauf... sonstige einstellungen sind nicht zu machen, oder?

ich habe mit dieser karte zwar auch keine erfahrung,aber wenn du 2 oder mehrere wifi fähige geräte direkt verbindest ( ohne router ) ist das ein "adhoc-netzwerk" und auch das will eingerichtet werden; da du die karte von der cam aus nicht einrichten kannst wird es unumgänglich sein diese per router zu konfigurieren. ausser deine ipad app erledigt das alles …
    • Also ich hab jetzt das Ipad,

eine direkte Verbindung von Wi-Fi zum Ipad geht nicht.

Außer du öffnest es und ladest dir das App hinunter, dann geht es.

Die Variante mit SD Card Leser geht recht gut, Ipad kann Raw bzw. Jpg Datein importieren und öffnen.

Nachteil! man kann im Ipad nicht auswählen ob JPG oder RAW sondern wenn du RAW & JPG fotografierst, importiert er beide.

Somit sind die 16GB des Gerätes bei einer 16GB SD Karte recht schnell voll.

____________________________________________________________________________________________________

Der Upload in das Gerät einer RAW & JPG Datei dauert einige Sekunden, für ca. 100 Bilddatein hatte ich 5-10min Wartezeit... +- je nach Bildaufbau bzw. Bildgröße.

_____________________________________________________________________________________________________

Die Variante vom Ipad --> Wi Fi Card --> Router hab ich noch nicht verwendet, wär zwar möglich aber ja.

Ich steck die SD Card schnell ins Ipad lad es hoch, und mach weiter Fotos in der Zwischenzeit schaut meine Begleitperson oder... ..

[font=Frutiger][/font]
    • eye-fi und IPad

Bei mir funktioniert dies Kombination wunderbar.

Nach einem Firmware-Update funktioniert auch "Direct Connect", d.h. du brauchst keinen Router/WLAN Access Point mehr, weil die Karte selbst diese Funktion übernimmt. Es funkt aber auch mit jedem WIFI Netz, das vorher über PC auf der Karte freigeschalten wurde. Außerdem gibt es eine neue gratis Eye-Fi App. Die Übertragung erfolgt dann direkt in die Bildbibliothek des IPad auf die von anderen Apps (Photoshop Express, Filterstorm...) zugegriffen werden kann.

Wichtig:
      die Karte vorher (am PC) richtig einzustellen
      Die Kamera muss die Funktion unterstützen und sie muss eventuell auf der Kamera auch eingeschaltet werden. Bei meiner Nikon D90 gibt es nach dem Einlegen einen extra Menüpunkt.

Man kann auf der Karte einstellen nach wieviel Sekunden oder Minuten Inaktivität die Übertragung beginnt. Das kann mitunter eine Falle sein.

Ganz selten hat sich bei mir das System "aufgehängt" das heißt die Übertragung funktionierte nicht. Geholfen hat: Kamera aus, Akku kurz raus und wieder rein.

Bei Shutter Snitch gibts auch noch einen "Trick": man muss unbedingt eine "Sammlung" anlegen, sonst geht gar nix.
    • das coole an der drahtlosen Lösung ist, dass man die Bilder nahezu sofort relativ groß ansehen und herzeigen kann und natürlich auch weit in Details zoomen kann.

Bei einem Shooting mit Model liegt der Vorteil auf der Hand (siehe auch das Krolopp-Gerst Video). Aber es icht auch wirklich toll, das iPad beim Fotografieren empfangsbereit in der Fototasche mitzuhaben, ein ganz neues Gefühl der Kontrolle über die Fotos.

Aber es gibt auch andere interessante Einsatzmöglichkeiten, zB bei Partyfotografie das Foto herzeigen und gleich am IPad als Erinnerung über WLAN ausdrucken. Kommt sehr gut an. (Um Missverständnisse zu vermeiden, war bei meinem Test nicht kommerziell)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden