Hallo...
nachdem ich mich so "brav" im Forum vorgestellt habe, poste ich gleich mal meine Anliegen...ICh hoffe es ist im richtigen Bereich....
Ich habe eine Canon EOS500D mit dem originalen 18-55 Objektiv, ja nicht lachen, hab noch das originale....
.... Ich bin noch ein Neuling bzw. unerfahrener Hobbyfotograph und möchte mich mit dem Thema Makrofotographie und Landschaftsfotographie beschäftigen. Ich habe zuhause ein Salzwasseraquarium bei dem ich leider absolut grausame Fotos schieße...keine Ahnung an was das liegt....an mit oder am Objektiv...
Christoph
nachdem ich mich so "brav" im Forum vorgestellt habe, poste ich gleich mal meine Anliegen...ICh hoffe es ist im richtigen Bereich....
Ich habe eine Canon EOS500D mit dem originalen 18-55 Objektiv, ja nicht lachen, hab noch das originale....

- Ich suche ein gutes Makro für meine Aquariumfotos (aber auch in der Natur) Welche Tipps bzw. Kaufempfehlungen gäbe es da....vorab bitte in einer annehmbaren Preisklasse.. (so um die 300€). kann auch gebraucht sein....Hab mal gelesen, dass ein "richtiges" Makro 1:1 darstellt...welche Brennweite usw. ist für ein Aquarium oder für die Natur optimal...
- In naher Zukunft möchte ich auch mein 18-55 austauschen und hätte da das Multiobjektiv von Sigma 18-200mm entdeckt...
- Welche Fototipps gibt es für meine Makros im Aquarium...Hab mit ein altes Canon Makro ausgeborgt und bringe keine Fotos zusammen. Entweder viel zu hell oder dunkel oder die Farben sind total daneben, wie sie eigentlich sind....das ist ein 50mm Fixbrennweite mit Blende bis 30 glaub ich und hat keinen AF
Christoph