PhotoshopCS3 - RAW

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ich vermute, dass CS3 mit dem neuesten Adobe Camera RAW ( Modul ) nicht zusammen arbeitet.

Dir wird es nicht erspart bleiben, auf CS4 oder besser gleich auf CS5 umzusteigen - so du RAW direkt in CS öffnen willst.

Tipp : Für das "reine" Öffnen von RAW kannst du auch Canon DPP ( Digital Professional ) verwenden, dieses Programm liegt meines Wissen nach jeder digitalen SLR von Canon bei ( wenn nicht kann man es kostenlos aus dem Netz laden ).

Alternativ geht natürlich auch Adobe Lightroom 3.x etc.

LG Gerald
    • Lale schrieb:

...und wie gehe ich da vor, wenn ich diesen Konverter verwenden möchte?

Hm, ein bisschen selbständig googeln schaffst bestimmt auch du ... aber abgesehen davon:

Den DNG-Konverter runterladen und installieren, und schon hast du eine Möglichkeit deine Raw-Dateien entweder "nur" als DNG, oder als DNG+RAWformat zu speichern. Die DNG-Datei kannst du anschließend wie gewohnt im PS-Raw-Konverter öffnen.
    • raw Dateien und Photoshop CS3

So sollte es gehen?

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]:

Adobe DNG Konverter downloaden und installieren

Raw-Datei mit diesem Programm öffnen (rechte Maustaste, öffnen mit ... Adobe DNG Konverter im Ordner Programme / Adobe)

Im Fenster, das sich öffnet, stellt man ein, wo man die konvertierte .dng Datei speichern will.

Die erzeugte .dng Datei kann man durch Doppelklick in Camera Raw öffnen und bearbeiten.

So hat das bei mir mit Adobe DNG Konverter 5.6 und raw Dateien der eos 7d funktioniert.

Liebe Grüße, lisia
    • RE: PhotoshopCS3 - RAW

Lale schrieb:

Bitte um Hilfe!
      Ich habe eine neue Canon EOS 60D und kann plötzlich die Bilder in RAW Format nicht mehr öffnen.
      Bei der alten 350D gab es kein Problem.
      PS aktualisieren habe ich auch schon versucht - ohne Erfolg.
      LG Erna

Eigentlich schon interessant, wie der Markt so "am Leben erhalten" wird!
      Unter CS3 läuft maximal Camera Raw 4.6 - hat man eine neuere Kamera, können die Raw-Dateien aber von Camera Raw 4.6 schon nicht mehr gelesen werden.
      Aktualisiert man auf CS4, läuft Camera Raw bis maximal 5.7 - hat man unter Umständen wieder das Problem mit nicht lesbaren Raw-Dateien, muß man halt auf CS5 updaten, wo man dann zurzeit Camera Raw 6.3 nutzen kann - bis dann der Moment kommt, wo man wieder das Problem mit nicht lesbaren Raw-Dateien hat ... und so weiter und so fort!

Da sag ich nur eins ... es lebe der DNG-KONVERTER!!!! :D

Nach langer Zeit mit einem 20l-Durschnittsverbrauch-Benziner kauft man sich ein neues Auto. Turbodiesel - Durschnittsverbauch 4,8 Liter auf 100 Kilometer, noch dazu billiger Tanken als mit dem Benziner - ein Traum! Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase überwiegt die Freude über die Ersparnis im Spritverbrauch und den mehr gefahrenen Kilometern pro Tank und man nimmt mit etwas weniger schlechtem Gewissen die Einfahrt zur nächsten Tankstelle. Eine Zeit lang geht das so dahin und plötzlich der Schock beim nächsten notwendigen Aufsuchen einer Tankstelle. Man parkt vor der Zapfsäule, steigt aus und sucht im Schnelldurchlauf nach dem richtigen Zapfhahn für den Diesel. Gesucht, gefunden - Zapfhahn rein und voll tanken. Bezahlt wird im heutigen Cyberzeitalter natürlich gleich an der Zapfsäule und dann setzt man sich wieder ins Auto. Zündung einschalten, Motor starten - Motor startet nicht. Was ist jetzt los? Hab ich Benzin getankt? Nein, ich hab Diesel getankt! Das gibt's doch nicht ... scheiß Technik, was zur Hölle ist denn jetzt los?
      Verwundert steigt man wieder aus, kontrolliert nochmal schnell den Zapfhahn und geht dann - weil man des Problems Lösung noch nicht fündig geworden ist - zum Tankwart und bittet um Rat. Der erklärt einem dann, daß es jetzt nur noch Diesel 5.7 zu tanken gibt und man dazu mindestens einen Turbodiesel 4.0 braucht. Mit einem veralteten Turbodiesel kann man nichts mehr anfangen, außer man hat zuhause noch Vorräte an Diesel oder kommt sonst irgendwo an noch nicht verkaufte Restbestände. Wenn man genug Bares hat, kann man seinen Turbodiesel aber updaten lassen, dann kann man das ganze auch wieder ganz normal nutzen. Zumindest so lange, bis der Diesel 6.3 auf den Markt kommt, denn dann steht man wieder vor dem gleichen Problem mit der veralteten Version.

Da sag ich nur eins - es leben die ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTEL!!!! :D

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden