Hab mal eine Frage an die Experten in diesem Forum, bzw. an jene, die sich einfach intensiver für Technik interressieren als ich
.
Für die D90 ist ein Firmware-Update für Objektivkorrekturdaten erschienen.
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Kann ich das nun mit der Objektivkorrektur so verstehen, daß, wenn meine Kamera in der Firmware die Daten des verwendeten Objektivs hat, schon kameraintern eine Korrektur durchgeführt wird.
Rein logisch macht das aber nur sinn, wenn ich JPG-aufnahmen mache, oder? Bei RAW dürfte das nicht passieren.
Was bringt in dem Fall die Objektivkorrektur via Software. z.B.: Adobe RAW oder ähnliches.
Wie kann ich überprüfen, ob die korrektur bereits durchgeführt wurde, um zu verhindern, das diese doppelt ausgeführt wird.
danke schon mal für eure infos, bzw. links zu dem thema!

Für die D90 ist ein Firmware-Update für Objektivkorrekturdaten erschienen.
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Kann ich das nun mit der Objektivkorrektur so verstehen, daß, wenn meine Kamera in der Firmware die Daten des verwendeten Objektivs hat, schon kameraintern eine Korrektur durchgeführt wird.
Rein logisch macht das aber nur sinn, wenn ich JPG-aufnahmen mache, oder? Bei RAW dürfte das nicht passieren.
Was bringt in dem Fall die Objektivkorrektur via Software. z.B.: Adobe RAW oder ähnliches.
Wie kann ich überprüfen, ob die korrektur bereits durchgeführt wurde, um zu verhindern, das diese doppelt ausgeführt wird.
danke schon mal für eure infos, bzw. links zu dem thema!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Redstorm ()