Objektivkorrektur bei Nikon SLRs

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Objektivkorrektur bei Nikon SLRs

Hab mal eine Frage an die Experten in diesem Forum, bzw. an jene, die sich einfach intensiver für Technik interressieren als ich :verlegen: .
      Für die D90 ist ein Firmware-Update für Objektivkorrekturdaten erschienen.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Kann ich das nun mit der Objektivkorrektur so verstehen, daß, wenn meine Kamera in der Firmware die Daten des verwendeten Objektivs hat, schon kameraintern eine Korrektur durchgeführt wird.
      Rein logisch macht das aber nur sinn, wenn ich JPG-aufnahmen mache, oder? Bei RAW dürfte das nicht passieren.
      Was bringt in dem Fall die Objektivkorrektur via Software. z.B.: Adobe RAW oder ähnliches.
      Wie kann ich überprüfen, ob die korrektur bereits durchgeführt wurde, um zu verhindern, das diese doppelt ausgeführt wird.

danke schon mal für eure infos, bzw. links zu dem thema!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Redstorm ()

• RE: Objektivkorrektur bei Nikon SLRs

Ich hab jetzt das Update jetzt durchgeführt und kurz herumprobiert.

Redstorm schrieb:

Kann ich das nun mit der Objektivkorrektur so verstehen, daß, wenn meine Kamera in der Firmware die Daten des verwendeten Objektivs hat, schon kameraintern eine Korrektur durchgeführt wird?

Nur, wenn du sie nach dem Fotografieren durchführst, und sofern du als Raw-Datei gespeichert hast. Die Objektivkorrektur ist eine von mehreren Möglichkeiten, die im kamerainternen Raw-Jpeg-Konverter durchführbar sind. Und diese Raw-Jpeg-Konvertierung läuft, soweit ich das überblickt habe, nicht automatisch ab (Gott sei Dank *g*).

Redstorm schrieb:

Rein logisch macht das aber nur sinn, wenn ich JPG-aufnahmen mache, oder? Bei RAW dürfte das nicht passieren.

Ich hätt´s mir eher umgekehrt gedacht, und mein Versuch hat das auch bestätigt.

Redstorm schrieb:

Was bringt in dem Fall die Objektivkorrektur via Software. z.B.: Adobe RAW oder ähnliches.

Siehe vorheriger Beitrag ... ich persönlich mache keine Bildbearbeitung in der Kamera.

Redstorm schrieb:

Wie kann ich überprüfen, ob die korrektur bereits durchgeführt wurde, um zu verhindern, das diese doppelt ausgeführt wird.

Das dürfte nicht notwendig sein, sofern meine Aussagen bisher stimmen. Denn wenn die Änderungen in der Kamera durchgeführt werden, ergibt sich zwangsläufig eine Speicherung als Jpeg (und an einem Jpeg kannst du keine Raw-Änderungen durchführen).
      Wenn die Raw-Konvertierung am PC durchgeführt wurde, kann ich auch später jederzeit in der (vorausgesetzt gespeicherten) Nef-Datei sehen, was ich verändert habe.

Hm, mal sehen, ob ich deine Fragen bzw. Unklarheiten richtig verstanden hab.
    • zuerst gleichmal danke. nun ist ein wenig licht ins dunkel gekommen.
      einzig was ich nicht ganz sicher bin, ob du mich richtig verstanden hast, ist meine Frage bzgl.
      Ich habe gemeint, das die kamerainterne objektivkorrektur "NUR" bei jpg speicherung in der kamera automatisch passiert. Das dies bei RAW nicht passiert, sondern nur in den RAW infos gespeichert wird und erst später auf wunsch vom User in einem RAW programm ausgeführt wird, ist ja der sinn von RAW ;)
      Wenn ich nun ein JPG aufnehme und dieses im RAW converter öffne, erkennt das programm auch im JPG die Linse, und ich kann dort, wenn ich möchte, eine korrektur durchführen. Deswegen meinte ich auch, das ich sie evtl doppelt mache.
      Andererseits könnte es gut sein, das die infos der objektivkorrektur in jedem format gespeichert werden, und im prinzip programmunabhängig so immer zur korrektur zur verfügung stehen. wäre denkbar und sinnvoll.

ps.: bzgl. anderungen. ich konnte nichts dergleichen feststellen, das das update kameraseitig etwas verändert hat.

also danke nochmal und lg, Andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden