Himmel im Hintergrund blau einfärben mit viel Ästen ?!?!?!?!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Himmel im Hintergrund blau einfärben mit viel Ästen ?!?!?!?!

Hallo!

Also ich hab das Problem, dass ich Personen im Schnee hinter weiß-grauen Himmel fotografiert habe und dazu noch im Hintergrund lauter kahle Bäume, sprich lauter Äste sind.

Vondaher fällts mir sehr schwer den Himmel hier schön einzufärben bzw etwas blauer zu machen.

Ich hab schon nach Tipps gesucht mit Himmel einfärben jedoch keinen gefunden der das Problem hat hundertausend Ästen hat :)

Wie löse ich das am besten??? So ist es ja die ur fuzel arbeit bzw bei mehreren Fotos ist das ganz schön zeitaufwendig und schaut auch nicht wirklich schön aus.

Hat wer einen hilfreichen Tipp?

DANKE im Voraus!

LG
    • Ja, das ist natürlich was anderes ... aber wenn das eine Erinnerung an DEN Tag sein sollte, dann sollte das Foto ja meiner Meinung nach eigentlich eh auch das zeigen, was an dem Tag gegeben war ... und das war anscheinend kein blauer Himmel ... und wenn schon "faken", dann gibt's ja auch genug Möglichkeiten, die Äste zu entfernen und das geht auch sauber, wobei es jedoch immer mal sein kann, daß es eine mehr oder weniger intensive Fuzelarbeit wird. ;)
    • Na dann schieß mal los Herr Profi .. wie machens denn Profis wenn du nicht mal weisst wie ich fotografiert habe! Wie kannst du dann Urteilen?

Abegesehen davon müsstest DU schon Zauberer sein wenn du aus einem Originalem grau-in-grau Winterhimmel einen blauen ablichten könntest ... aber ich weiss nicht .. vielleicht kannst dus ja .. Herr Profi ..

Zauberer sind auch nur Märchen .. tz
    • TheRainman schrieb:

Ja, das ist natürlich was anderes ... aber wenn das eine Erinnerung an DEN Tag sein sollte, dann sollte das Foto ja meiner Meinung nach eigentlich eh auch das zeigen, was an dem Tag gegeben war ... und das war anscheinend kein blauer Himmel ... und wenn schon "faken", dann gibt's ja auch genug Möglichkeiten, die Äste zu entfernen und das geht auch sauber, wobei es jedoch immer mal sein kann, daß es eine mehr oder weniger intensive Fuzelarbeit wird. ;)
      Ja das dachte ich mir eh auch ... aber es ist so ungewöhnlich Hochzeitsfotos mit Schnee usw .. Das Brautkleid weiß .. hintergrund weiss .. alles weiss und hell .. da fehlt mir ein bischen farbe .. deswegen dachte ich mir eben den Himmel .. :) naja .. werde es eh so lassen .. ;)
    • wie der herr sto seinerzeit schon meinte: "kreativität hört nicht beim auslöser auf" - - oder so ähnlich....

mit dem gewissen mass an kreativität kann auch ein grauer himmel entzücken....
      zeig mal ein foto - dann kann man bestimmt mehr sagen.

schlimmstenfalls eine bezaubernde insellandschaft der bermudas reinkopieren.... ;)
    • Wow, mir wurden gleich zwei Posts gewidmet :D

Nun, wieso lässt du das Bild nicht so ? Jeder weiß doch wie der Tag war, warum willst du ihn dann unbedingt manipulieren damit er anderst aussieht als er war ? Wenn's dir zu farblos ist, machs doch gleich S/W, dann hat es wenigstens eine Berechtigung Farblos zu sein.

Das ist irgendwie nicht der Sinn von Erinnerungsfotos. Dann könntest ja eigentlich gleich ein 08/15 Bild von einer Hochzeit am Hawaiianischen Strand hernehmen und die Köpfe austauschen ..

Hochzeitsfotos im schnee sind übrigens nichts ungewöhnliches ...

• abgesehen vom technischen her, ist das nicht UR komisch, wenn man weiss - aja cool - weisse Hochzeit, und dann sieht man auf den Bildern einen weissen himmel???? also das ist doch an der realität vorbei... Erinnert mich an Karibik fotohintergründe im Studio .. sorry, aber ich würd da nix schnipseln/umfärben, das kann nur schief gehen...
      lg stoffi
    • Hallo!

Es würde sicher helfen, wenn du das Bild oder einen Ausschnitt davon mal zeigen würdest. Falls du Änderungen machst, dann solltest du diese aber eher subtil gestalten und nicht übertreiben. Mir der Veränderung des Himmels und damit auch des Lichtes, ändert sich praktisch alles in der Szene mit. Je intensiver die Veränderung ist, desto besser musst du das Licht verstehen und alles Elemente im Bild einbeziehen bzw. mit ändern.

Wenn der Himmel sehr hell ist und praktisch alles dunkler ist (abgesehen vom Brautkleid und Schnee), dann könntest du die Änderungen in einer Ebene mit der Ebeneneigenschaft "Abdunkeln" machen. Danach dann per Maske einfach Schnee, Kleider und andere ungewollte Änderungen wieder rückgängig machen. Das ist eine der ersten Ideen, die mir einfällt. Konkreter kann man antworten, wenn man das tatsächliche Problem sieht.

Habe schnell mal gegooglet und diesen Link gefunden (leider auf Englisch) ... [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Mehr findest du, wenn du weiter nach "Photoshop replace sky" suchst. Auf Englisch hast du sicher mehr Erfolg, weil es einfach mehr Quellen gibt.

Was die Antworten hier angeht, so finde ich es traurig, dass bei dieser Art von Beiträgen die ersten paar Kommentare sich meistens über den Fragesteller lustig machen oder diesen sogar angreifen. Es mutet an, als ob man sich in einer verrauchte Kaschemme namens "Zur lustigen Linse" befindet in welcher frustrierte Fotografen ihrem Waschweibergelaber freien Lauf lassen. Das hilft der Gemeinschaft hier nicht weiter, lässt Beiträge immer wieder ausufern und ist mit sicher eines der Hauptprobleme, dass es auf dieser Seite bzw. in diesem Forum immer wieder zu unnötigen Konfrontationen kommt.

Schöne Grüße,
      Andreas
    • AndreasResch schrieb:

...Was die Antworten hier angeht, so finde ich es traurig, dass bei dieser Art von Beiträgen die ersten paar Kommentare sich meistens über den Fragesteller lustig machen oder diesen sogar angreifen...

Da hast du sicher recht, obschon die Sache mehrere Aspekte hat.

Die gute TO will kompliziert ein Foto verändern, aber es darf keine Arbeit ( Ur Fuzelei) machen, was sie ausdrücklich betont.
      Sie zeigt weder ein 'Beispiel noch teilt sie mit, welche Bildbearbeitungssoftware sie verwendet und wie gut sie damit umgehen kann.
      Sie verlangt ultimativ nach instant healing, warum sagt keiner welchen Knopf sie drücken muss und der 'Himmel ist blau.
    • raicor schrieb:

@Loona: ich weiß nicht, welches Bildbearbeitungsprogramm du einsetzt, aber für Photoshop gibt es ein Plugin von [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Software (gibts auch 'standalone'), mit dem du Farbkontrollpunkte setzen kannst, das dürfte dein Problem auf einfache Weise lösen.
      LG
      Rainer

So einfach ist es auch nicht. :)
      Die NIK Software gibts für PS, Aperture und Lightroom, alleine geht es nicht.
      Das Problem der Bäume im Hintergrund löst Viveza auch nicht, und wenn da alles eine graue Suppe ist, wird es auch mit den U-Points schwierig das sauber hinzukriegen.
    • M_Martin_M schrieb:

Die gute TO will kompliziert ein Foto verändern, aber es darf keine Arbeit ( Ur Fuzelei) machen, was sie ausdrücklich betont.
      Sie zeigt weder ein 'Beispiel noch teilt sie mit, welche Bildbearbeitungssoftware sie verwendet und wie gut sie damit umgehen kann.
      Sie verlangt ultimativ nach instant healing, warum sagt keiner welchen Knopf sie drücken muss und der 'Himmel ist blau.

@Martin ... das sind Fakten, die die Aufgabenstellung erschweren und die Lösung des Problems vielleicht nicht möglich machen aber kein Grund deswegen den Fragesteller zu belächeln oder zu beleidigen.

@Boomer ... ich stimme zu. Die U-Point-Technologie ist zwar wunderbar, aber bei harten Masken ist sie nicht zu gebrauchen und sehr schwer zu kontrollieren.

Hier ein schneller Ansatz, der zugegebenermaßen etwas fortgeschrittener ist, aber, wenn man ihn versteht nur einige Minuten pro Bild benötigt. Schneller wird es für zufriedenstellende Resultate nicht gehen.

*) Den Himmel auf jeden Fall nicht zu 100% überblenden - 50% bis 70% sind genug und machen die Abstimmungen leichter.
      *) Die Maske entweder direkt aus dem Bild generieren oder Skripte wie z.B. Tony Kuypers Luminosity Masks (goodlight.us) verwenden.

Schöne Grüße,
      Andreas
    • hätte auch etwas in richtung maskieren und überblenden empfohlen...

(schick aber auch gleich dazu, dass ich ebenfalls der meinung der vorschreiber bin, und nicht unbedingt für ein verändern der situation bin - es passen ja dann auch die weichen schatten nicht zu einem blauen strahlenden himmel, etc...)

vielleicht kannst du ja noch mit dodge und burn ein bisschen zeichnung in den himmel bringen?

Lg Raindeer

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden