Canon oder Nikon?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Canon oder Nikon?

Ich möchte mir eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen, kann mich aber nicht entscheiden welche. Ich fotografiere vor
      allem Bewegungsaufnahmen und dachte an so eine halbprofessionelle Kamera, wie z.B. Canon EOS 7d. Da ich aber mit einer Canon EOS450 schlechte Erfahrungen gemacht habe, will ich mir nicht einfach eine Kamera kaufen, die als toll beschrieben wird, ohne sie ausprobiert, oder zumindest Erfahrungen anderer Besitzer dieser Kamera gehört zu haben.
      Was würde auf der Nikon-Seite für Bewegungsaufnahmen infrage kommen? Wer hat Erfahrung?
    • Lass mich diesen Thread schonmal vorweg zusammenfassen :

# Canon User werden sagen Canon ist Toll
      # Nikon User werden sagen Nikon ist Toll
      # Alle anderen werden sagen das beides Müll ist
      # Du wirst jedes erhältliche Modell vorgeschlagen bekommen
      # Dir wird jedes erhältliche Modell als toll beschrieben werden
      # Der Thread wird zu absolut nichts führen und endet mit Spam
      # Du wirst um nichts schlauer sein
    • Terra Incognita schrieb:

Ich hätte gehofft, ehrliche Leute zu finden, die zu der einen oder anderen Schwäche ihrer Kamera stehen oder die zwei verschiedene Kameras und somit einen Vergleich haben.

Das wirst du so nie finden - mit jeder neuen Cam glaubt jeder, das ultimative Gerät zu haben - und dann.............

.................wieder nix, ab zur nächsten!

usw.
      usw.
      usw.

Aber fast keiner kann bei näherem Hinterfragen wirklich präzise eine Antwort geben, weil die wenigsten wirklich eine haben.
    • ob Nikon oder Canon ist glaub ich wirklich wurscht. Eine Montagskamera kannst Du denke ich auch hier wie da haben und ich weiter überzeugt, dass sowohl bei Nikon als auch bei Canon nur 1x pro Woche Montag ist... ;)
      Die Kamera ist aber nur ein Teil, das Objektiv ist aber mindestens ebenso wichtig (wenn nicht wichtiger). Wenn Du also in Deinem Umfeld auf leistungsstarke Objektive des einen oder anderen Herstellers Zugriff hast, solltest mal in diese Richtung denken
      lg Karsten

Ich hätte gehofft, ehrliche Leute zu finden, die zu der einen oder anderen Schwäche ihrer Kamera stehen oder die zwei verschiedene Kameras und somit einen Vergleich haben.

Was willst du hören ? Ich hatte Nikon, fands scheiße, hab mir ne Canon zugelegt, fands noch beschissener und hab mir wieder ne Nikon geholt. Die bin ich dann wieder losgeworden weils mir zu blöd geworden ist und dann hab ichs ganz gelassen.

Soll ich noch mehr ins Detail gehen ?
    • als ich noch zur schule ging (- pflichtschule meine ich -) gab es "erreichbare" füllhalter (in tirol: füllfedern) von pelikan oder jolly. ich hatte hintereinander und manchmal gleichzeitig beide modelle. jeweils die aktuellen. auf das rhetorische inventar meiner damaligen texte hatte aber weder pelikan noch jolly einen einfluss. und im nachhinein darf ich sagen, nicht mal ein füllhalter von montblanc hätte so manche meiner stilblüten verhindern können. ;)
      lg

Ich habe zwar weder die 7D noch eine Nikon, glaube aber dennoch dir ein wenig helfen zu können. Dazu müsst ich aber wissen was dich an der 450D gestört hat, bzw. was du genau unter Bewegungsfotos verstehst.. Action/Sport? Wenn ja, draussen oder in Räumen? Bei welchem Wetter/welchen Lichtbedingungen?
    • RE: Canon oder Nikon?

Terra Incognita schrieb:

Wer hat Erfahrung?

Du suchst jemanden, der - aus welchen Gründen auch immer - beide Systeme hat und verwendet und dir sagen kann, welche Kamera er für welche Einsätze bevorzugt. Solche Leute gibt es, aber nicht viele. Die wenigen die es gibt machen Fotos und schwätzen nicht in Internetforen rum.

Ich selbst bin in der glücklichen Lage, bei Canon Hausverbot zu haben. Das vereinfacht die Entscheidungsprozesse ein wenig. Was ich bei Nikon derzeit schätze ist, dass ich mit der D700 und der D300s zwei technisch und auflösungsmäßig idente Kameras habe, die sich nur im Cropfaktor entscheiden. Dass heisst, je nachdem ob ich eher im Weitwinkelbereich oder im Telebereich knipsen möchte, nehme ich die eine oder die andere und muss mich in der Bedienung nicht umgewöhnen. Für Schwarzweissfilm gibt es dann die immer noch relativ ähnliche F6. In den letzten Jahren hat Nikon auch wahre Horden von Highend Objektiven auf den Markt geworfen und den noch aus der Chaospolitik der 90er Jahre - wo sie wirklich alles unternommen haben, um Canon zur Nummer 1 zu machen - her rührenden Rückstand ziemlich egalisiert. Es fehlt nicht mehr viel und es gibt einiges, was Canon User gerne hätten.

Deine Anforderung

Terra Incognita schrieb:

Ich fotografiere vor allem Bewegungsaufnahmen ...
      kann natürlich alles mögliche bedeuten. Wenn du Eishockey fotografierst, hat das viel mit Bewegung zu tun, wenn du Tanz fotografierst hat das viel mit Bewegung zu tun und wenn du das Abtauen der Gletscher dokumentierst, hat das leider mittlerweile auch viel mit Bewegung zu tun. Gehen wir einmal von schnellen Bewegungen aus. Hier habe ich dereinst mit der D200 nicht die tollsten Erfahrungen gemacht. Die hatte 11 AF-Sensoren. Einen Kreuzsensor in der Mitte, 8 in einem relativ großen Kreis rundherum und noch 2 links und rechts außen. Bei Sportaufnahmen war es da einigermaßen schwierig, einem Objekt zu folgen, ohne dass man es im Getümmel aus dem AF verloren hat und nicht der Ballträger scharf war, sondern ein anderer Spieler, der irgendwie im falschen Moment durchs Bild gelaufen ist oder - worst case - der Rasen im Hintergrund, weil mir das Hauptmotiv unter dem AF Sensor davon geflutscht ist. Bei der D300s mit ihren 51 Sensoren scheint das deutlich besser zu klappen, allerdings habe ich damit nicht sehr viel gemacht in der Richtung. Jedenfalls ist es schon mal angenehm, dass bei statischen Aufnahmen immer ein AF Sensor in der Nähe des wichtigen Motivteils ist. Wobei wir hier auch gleich bei einem Nachteil wären. D3, D3s, D3X, D700 einerseits und D300, D300s andererseits verwenden das selbe AF Modul mit 51 Sensoren. Und zwar genau das selbe. Das bedeutet, dass bei den DX Kameras (D300, D300s) die Bildfläche gut mit AF Sensoren abgedeckt ist. Bei der D3 Serie und der D700 sind die AF Sensoren in der Mitte, weil sie dort den gleichen DX Bereich abdecken und die zusätzliche Fläche rundherum bleibt AF mäßig unbeackert. Damit kann man leben wenn man muss, aber lieber würde man nicht müssen.

So, das soll erst einmal reichen. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] findest du übrigens einen Beitrag, wo jemand die Canon 60D versus Nikon D7000 versus Pentax K-5 zerfleddert. Wie jeder Internetbeitrag natürlich persönlich gefärbt und nicht notwendigerweise objektiv. Zwei Dinge kommen aber sehr gut dabei raus: Die Vor- und Nachteile fallen sehr gering aus und sind über alles gemittelt ein Nullsummenspiel, dass man so oder so interpretieren kann. Und Canon hat - wie auch bei manchen früheren Modellen - ein Talent, die Pixelzahlen sehr hoch zu treiben und gleichzeitig mit einer zu aggressiv eingestellten Rauschunterdrückung die zusätzliche Auflösung gegenüber anderen Modellen wieder zu pürrieren.
    • wilber schrieb:

D3, D3s, D3X, D700 einerseits und D300, D300s andererseits verwenden das selbe AF Modul mit 51 Sensoren. Und zwar genau das selbe. Das bedeutet, dass bei den DX Kameras (D300, D300s) die Bildfläche gut mit AF Sensoren abgedeckt ist. Bei der D3 Serie und der D700 sind die AF Sensoren in der Mitte, weil sie dort den gleichen DX Bereich abdecken und die zusätzliche Fläche rundherum bleibt AF mäßig unbeackert. Damit kann man leben wenn man muss, aber lieber würde man nicht müssen.
      ich hab mal eine D300 ausgeborgt um den AF mit der D3s zu vergleichen. die sache mit der abdeckung kann ich bestätigen, allerdings stellt der AF der D3s wesentlich schneller, zuverlässiger und bei weniger licht bzw kontrast scharf (warum auch immer). die zahl der ausschussware wegen fehlfokus bei bewegten objekten nimmt irrsinnig ab. die D200 fällt dagegen riesig ab. da war eher zwei von zehn bildern scharf, bei der d3s ist es umgekehrt. das bei der D200 im prospekt verspochene verfolgen eines objektes durchs bild mit wechsel auf den jeweils "richtigen" sensor funktioniert in der praxis rein überhaupt nicht (worüber ich mich nach dem kauf maßlos geärgert habe). bei der d3s geht das richtig gut.
      solltest du bei wenig licht bewegung fotografieren wollen, z.b bei indoor sportveranstaltungen, ist die d3s unter den nikons das beste gerät, aufgrund ihres derzeit wohl konkurrenzlos bildes bei hoher iso. allerdings weiss ich nicht ob die D3s in deinem buget enthalten ist. ggf kannst du um wesentlich weniger geld eine gebrauchte d3 bekommen. vergiss beim budget die lichtstarke optik mit gutem af nicht, mit der steht und fällt das knipsen bewegter objekte.

zu den aktuellen canons kann ich dir nichts sagen, ich habe die marke vor über einem jahrzehnt wegen der fertigungsqualität meiner kameras verlassen. das ist aber so eine lange zeit dass das keine rückschlüsse über den heutigen stand der dinge zulässt.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden