Reisezoom 15-85 o. 18-135 o. ...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Reisezoom 15-85 o. 18-135 o. ...

Hallo liebe Community!

Da Ihr mir bei der Objektivwahl zu meinem Telezoom (Sigma 150-500 OS) geholfen habt, hier mein neuer Wunsch.

Ich fliege in 10 Tagen nach Paris und suche für meine EOS 550D noch ein Objektiv.

Da ich beim objektivwechseln sehr faul bin such ich ein Reiseobjektiv als Ersatz für mein 18-55 IS + 75-300 ohne IS.

Ich versuche mich schon seit 2 Wochen zwischen dem EF-S 15-85 und dem EF-S 18-135 zu entscheiden. Habe sehr viel darüber in Foren und Testberichten gelesen, weiß aber noch immer nicht mit welchem ich besser fahre.

Habt Ihr Erfahrungen und Tipps über die Vor u. Nachteile der Objektive oder ein anderes Modell für Städtereisen?

Mit der Bitte um viele konstruktive Antworten,

Manfred
    • [font='Times New Roman']Danke,[/font]

[font='Times New Roman']ich war anfangs auch beim 15-85. Dann die Überlegung 2mm (x1.6) ist nicht so viel, oder doch? 135mm für Detailaufnahmen sind ja auch nicht so schlecht? Die Qualität des 15-85 ist sicher besser. Kostet das Doppelte. Ich kann mich nicht entscheiden :( [/font]

[font='Times New Roman']@MaS: 150-500 für Wildlife. Es gibt zufriedene Anwender dieser Optik. Das 18-135mm ist leichter und um 13mm länger.[/font]

[font='Times New Roman']Bezüglich USM: Man liest sehr viel über die Vorteile von USM. Mein "uraltes" 75-300 ist ein USM und ich merke keinen schnelleren oder genaueren Focus zum 18-55. Kann aber auch am alter liegen und die Neueren sind deutlich besser wie überall zu lesen ist.[/font]

[font='Times New Roman']Hatte leider noch keine Möglichkeit die 15mm mit meinem Kit 18mm sowie den USM zu vergleichen.[/font]

[font='Times New Roman']LG Manfred[/font]

• Im Weitwinkelbereich, macht ein mm mehr oder weniger oft sehr viel aus.

Hab den Vorgänger das 17-85mm und bei einer Pragreise viel verwendet (verwenden müssen :) ).
      Totale und auch Details gehen gut, bei kleinen Details oberhalb des 2. Stock musst halt nachher einen Ausschnitt nehmen.

Mein Problem mit der Linse ist, (Neben der Verzerrung die aber in der 15-85 besser sein soll) das sie nicht sehr Lichtstark ist.
    • Hallo!

Meine Entscheidung hat lange gedauert! Lichtstärke, Brennweite, WW.....

Heute war es so weit: Das 15-85er ist es geworden.

Bei den ersten Tests heute, schlechtes trübes Wetter, konnte ich bei der Qualität nicht viel Unterschied zum 18-55 erkennen.?(

Das Objet (grüne Staude) war auch nicht besonders geeignet!

Hoffe das wird noch viel besser !

LG Manfred

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden