[Fragen] 1. Reise Flug nach Kuba

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• [Fragen] 1. Reise Flug nach Kuba

Hallo Leute!

Ich hoffe dieser Tread passt hier rein...

Ich fliege (mit Zwischenstopp in Paris) in den Weihnachtsferien nach Kuba!

Tolle Gelegenheit dort zu fotografieren ;)

Ich brauche nur ein paar infos ob ein paar von euch die ausrüstung oder zumindest den laptop in das normale gepäck getan haben. :/ da ich mich schon fast für den nicht ganz handgepäckkonformen lowepro flipside 400 entschieden habe. und ich lieber nicht spekuliere.

Wenn ja wie geschützt und ist alles gut gegangen?

War jemand schon in Kuba? sind die Leute in dem Land freundlich zu Fotografen oder sollte ich es vermeiden Fremde zu fotografieren?

Sonst noch irgendwelche Tipps zur Reise mit dem Flugzeug oder speziell zu Kuba??

LG
      Sensenfrau
    • ich hatte heuer ca. 80 flüge - jedesmal mit riesen rucksack, tasche und sonst so zeug als handgepäck!

gib bloss nix fragiles ins "normale" gepäck.

diese handegpäcksregelungen werden nicht so streng genommen wie es scheint (solange du nicht mit deiner ganzen kücheneinrichtung reist).
    • ich hatte unter anderem 2 laptops im handgepäck und 2 dinge, die nicht alltäglich sind und die securities sowas nicht oft sehen. auf deutschen flughäfen (hamburg, frankfurt) mussten sich diese dinge dann einem sprengstofftest unterziehen.

und sollte wer meckern weils zu viel ist, sag, dass du das zum arbeiten brauchst und gut ist.
    • brauchst du einen guide in Kuba???? ich bin auch ganz klein im Handgepäck ....

Wohin in Kuba fahrst du denn??? Generell sind die Leute sehr freundlich auch, wenn es ums fotografieren geht, aber einen CUC sehen sie immer gerne, vorallem wenn es so "Fotomodels" sind,die mit der großen Zigarre herumgehen :)
      Bilder
      • 030.jpg

156 mal angesehen
    • ja - sprengstofftests! zwar nicht mit den kameras aber mit meinem anderen equipment (hat nix mit foto zu tun). es gab schon die wildesten konstruktionen aus c4 ;)
      manchmal reichte es, einfach ein foto mit allen objektiven zu machen (hab da schon witzige security-portraits gemacht :D ).

nach papieren hat noch nie wer gefragt - nichtmal in russland oder china. es sei denn dein equipment sieht aus wie aus dem ei geschlüpft.
    • @ Sprengstofftest: Hihi.. lustige Andektote .. Wir sind letztens auch über Paris nach Kuba geflogen, inkl. unterwasserkamera... Beim unterwasserblitz hab ich einen leichten security auflauf verursacht, 2x wurde der nächste Vorgesetzte gerufen... und eigentlich war das boarding für unseren Flug schon zu ende... aber das waren eben die Franzosen, nicht die Kubaneer in Kuba selber war gar nichts.. Bei der Einreise haben sie uns einmal SChinken und Käse weggenommen ...

@ CUC: CUC ist das Touristengeld also eigentlich Monopoligeld... 1 CUC entspricht 20 Nationalen Peso .. dh dort wo ein Kubaner 1 Peso entritt zahlt (Museum zB) zahlt der Tourist 1 CUC = 20 Peso ... dh CUC ist bei Kubanern sehr beliebt, ein Arzt verdient ca. 40 CUC monatlich (also umgerechnet)
      Touristen dürfen nur in kleinem Rahmen nationale Peso besitzen ...

machst du eine Pauschalreise?

@ Ausrüstung: Ich hab keine Papiere gebraucht.

@Diebstahl: Obwohl Kuba recht sicher ist, haben sie bei uns am letzen Tag sachen aus dem Boot gestohlen, also doch ein bissi vorsichtig...

@Ausreise: 25 CUC ausreisegebühr sind zu bezahlen (ist aber vielleicht bei eurem Reise Packet dabei)

lg stoffi

ps. Wenn du noch fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schicken
      Bilder
      • havanna_klein.jpg

116 mal angesehen
    • Du mußt Kuba selber entdecken. Du wirst begeistert sein. Zuhause kommst du dann drauf, was du alles erlebt hast aber auch, was du alles versäumt hast.

Es ist so ein schönes Land. Ein so armes Land, aber so nette Leute. Und so eine herrliche Musik. Ich liebe Kuba.

Hier ein paar Eindrücke von meiner Reise: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich habe auch alles mitgehabt. Im Rucksack [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] - EOS40D, Weitwinkel, Tele, Laptop uvm.

In München haben sie die Ausrüstung ganz genau kontrolliert. War aber alles i.O. Müssen auch nur ihren Dienst machen.

Ich habe immer freundlich gefragt und immer eine Kleinigkeit gegeben. Auch Naturalien sind willkommen.
      Den Straßenmusikanten habe ich immer eine CD abgekauft. Diese Musik habe ich zuhause schon tausend mal gespielt. Immer wieder tauche ich dadurch wieder in meinen Kuba Urlaub ein.

Ich wünsche dir viel Spass, einen wunderschönen Urlaub und bin schon gespannt auf deine Fotos hier im Forum.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden