Warum ich dieses Forum so liebe, dass ich nicht mehr bereit bin dafür zu zahlen!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Warum ich dieses Forum so liebe, dass ich nicht mehr bereit bin dafür zu zahlen!

Liebe Leute,
    neben der ständig sinkenden Qualität der gezeigten Bilder, umgekehrt zur Quantität,
    hat sich ein Moderator nun unvorstellbares geleistet. Er verbietet die Diskussion!!!
    Greift vehemennt in Diskussionsfreiheit, freie Meinungsäußerung und Grundlagen unserer Kultur ein, nicht das Raunzen zu verbieten, sondern auch mal seinen Mund auf zu machen, etwas zu hinterfragen, kurz alles was ein Forum zu einem interessanten Medium macht, wird abgewürgt!

Im Beitrag "Szene1.at verstärkt sein Team und sucht...", vorprogrammiert und vielfach schon
    im Forum diskutiert, aber dennoch etwas, was eben immer wieder die Gemüter reizt, wurde die Diskussion einfach abgewürgt.
    Mit der Begründung:

Kannst du lesen? Dann guck mal hier:

Bitte keine Diskussion über die Sinnhafitgkeit bzgl solcher Seiten oder sonstiges.

Diese Aussage schreibt der Opener im ersten Beitrag, der Moderator zeigt sie hier nur nochmals, toll wenn ich jetzt in einen Beitrag rein schreibe, jeder soll mir 5 Euro zahlen,
    damit ich keine unnötigen Beiträge schreibe, hätte ich auch gern einen Moderator, der das so vehemennt für mich vertritt.

Ein klein wenig weiter vorne les ich:
    ...Und wer es eh nicht machen will, möge jetzt bitte einfach den Schnabel halten...

Alles muss man sich nun wirklich nicht gefallen lassen! Weder den Mund, lasse ich mir verbieten, noch in das Tierreich degradieren, den einen Schnabel hat hier keiner.
    Klar jeder hat mal einen schlechten Tag, aber wenn ein Moderator hier überfordert ist, oder das nicht machen will ... oder was auch immer der Grund dazu sein mag, dann soll er es lassen und nicht ein Forum damit zerstören.

Die Diskussion würde den üblichen Weg gehen, ist mir klar, eine Gruppe regt sich auf, es gibt kein Geld (oder zu wenig), andere sehen die Preise, welche dadurch gedrückt werden, wiederum andere wollen wissen ob es überhaupt legal stattfinden kann (Stichwort Auftrag)... ein sehr vielschichtiges Thema. In bisherigen, älteren Beiträgen wurden diese Fragen, nicht zur Gänze beantwortet. Leider diesmal auch nicht, dank eine übereifrigen Moderators.

Schade um die f.at. Ich verstehe jetzt, warum bereits ein grosser Teil, meiner hier ehemals sehr aktiven Freunde, lieber auf facebook ist.

Mir tuts Leid um die f.at
    ciao
    Andreas

P.S. Diesen Beitrag sehe ich als freie Meinungsäußerung zu diesem Forum. Kommt mir jetzt ja nicht mit irgendwelchen Boardregelen, oder dem Löschen des Beitrags.
  • 100 %ige zustimmung meinerseits!!

f.at mutiert zum bilder-host (am platz der bildbeschreibungen früher finden sich jetzt sogar schon schwachsinnige google-ads).
    scheinbar ist es wichtiger viele user zu bekommen und zu halten als diskussionen zu fördern.

wenn ein user postet und fordert, dass darüber keine diskussion entsteht und das dann von einem moderator noch exekutiert wird, finde ich das mehr als nur aufs-hirn-greifens-wert!!!

aber diese entwicklung war mit der kommerzialisierung der fotografie leider vorauszusehen!
  • Es ist leider verständlich, das viele gute Fotografen hier nicht mehr sind. Aber lustig zu lesen ist die f.at allemal, das war es aber dann auch schon. Das der germanische Vollstrecker nach Lust und Laune Threads schliesst wissen wir doch schon seit geraumer Zeit. Da wird sich auch nix ändern. Ich nehme an, dass sein Schliessverhalten von seiner Tagesform abhängt.

Ausserdem glaub ich das es den Admins gar nicht so unrecht ist, einen "Badboy" zu haben.

Schade ist die Entwicklung hier aber definitiv
  • Wir sind bemüht ... Allerdings würde ich dennoch eine umgänglichere Tonart bevorzugen. "Germanischer Vollstrecker" entspricht in keiner Weise meiner Vorstellung einer niveauvollen Diskussion. Also bitte, wir haben den Thread wieder aufgemacht, um eine Diskussion zuzulassen, allerdings erwarte ich auch eine sachliche Argumentation und keine verbalen Untergriffe. Danke.
  • Na dann nenne ich ihn halt beim Namen. Die verbalen Entgleisungen des Herrn Mangold sind doch schon mehrmals vorgekommen. Ich kann mich aber nicht erinnern jemals eine Entschuldigung von ihm gelesen zu haben.

Außerdem, es gibt doch schon lange keine Threads mehr, wo ein schließen auch nur im entferntesten notwendig gewesen wäre. Diskussionen?
    Sorry, die f.at-threads sind doch nur mehr; Vorstellungen, Kaufberatungen, wie kann ich Berufsfotograf ohne Meisterbrief werden, darf ich das, darf ich das nicht, etc.....

Edit: Übrigens habe ich kein Problem damit, wenn mir jemanden den Schnabel verbietet, ich bin durchaus auch härtere Gangarten gewohnt und kann mich meiner Haut auch wehren ;)
  • Ausserdem glaub ich das es den Admins gar nicht so unrecht ist, einen "Badboy" zu haben.

Es geht mir hier gar nicht mal um EINEN Moderator,
    es sollte nur in das Bewusstsein rücken, dass es, egal wie
    lapidar dem Einzelnen ein Thema erscheint, es durchaus seine
    Berechtigung haben kann.
    Ich hätte gerne etwas mehr erfahren, denn es fehlen wirklich die Ergebnisse.

Ein Moderator, sollte in meinen Augen, in erster Linie eingreifen, wenn es aus rechtlichen Gründen notwendig erscheint.
    In zweiter Linie, würde ich mir wünschen, dass Moderatoren, gelegentlich ordnend eingreifen.
    Im konkreten Fall, wäre es schön gewesen, wenn der Moderator, versucht hätte die offenen Fragen (rechtlich ok, Bezahlung wenn ...)
    als Zusammenfassung darzustellen und die Diskussion in diese Richtung geleitet hätte. (Wunschdenken?) Will er das nicht,
    hat es aus meiner Sicht, keinen Grund gegeben einzugreifen.

Tut mir Leid, aber so sehe ich das und so bringe ich das vor, die notwendigen Umgangsformen vorrausgesetzt.

Ciao
    Andreas

P.S. Da mich das andere Thema schon interessiert, ich aber nicht den Opener kontaktieren will (klar Eigenwerbung, würde ich als subjektive Informationsbasis bewerten), bitte ich, wenn jemand wirkliches Wissen hat (rechtliche Situation), mir eine kurze Info (PN) zukommen zu lassen. Kann auch in Form eines Links sein, weiters auch wegen der offenen Frage zur Bezahlung, die tangiert mich aber nur am Rande.
  • @ pusher: auch Moderatoren sind fehlbar. Ich gebe zu, daß die Formulierung von Klaus - ich sage mal vorsichtig - unglücklich war. Eine direkte Beleidigung oder Herabwürdigung einer einzelnen Person kann ich nicht erkennen - ich sehe vielmer eine saloppe Art für "wer nix zu sagen hat, sollte das besser auch nicht tun". Wie auch immer - ich gebe jedenfalls zu, daß diese Art verbesserungswürdig ist - die Notwendigkeit einer Entschuldigung an die "Allgemeinheit" halte ich aber für überzogen.

@ aegrz: Ich habe auch den anderen thread (szena1.at) geöffnet, damit er für weitere Fragen verfügbar ist.

Hinsichtlich des Wirkens eines Moderators hast Du natürlich recht. Ich gebe nur folgendes zu Bedenken: unsere Moderatoren leisten ihren "Job" auf freiwilliger Basis (wofür wir ihnen sehr dankbar sind), neben ihrem tatsächlich Job oder in ihrer Freizeit. Wenn man dann einen Thread beobachtet, liest, oder gar eingreifen muß/will/soll - dann kann es schon mal zu unglücklichen Formulierungen kommen.
  • vorschlag (wenn schon das wort "vollstrecker" gefallen ist):

zum schliessen eines threads bedarf es 3 moderatoren-stimmen (wie bei einer hinrichtung durch den elektr. stuhl - da schliessen doch auch 3 henker den stromkreis - - - des schlechten gewissens wegen). wenn 3 moderatoren einen schliessungsgrund sehen dann wird dieser auch begründet sein.

so kommts mir vor, dass moderatoren oftmals aus einer schlechten laune heraus schliessen.....
  • Das impliziert, daß immer 3 Moderatoren den selben Thread beobachten müßten - oder wir würden ständig telefonieren müssen "Geh schau Dir mal den Thread an". Das Thread-Schließen ist ja keine endgültige Aktion - er kann ja wieder geöffnet werden - vielmehr verstehe ich es als Mittel, eine Gedankenpause zu verschaffen, die Gemüter zu beschwichtigen und manchmal ist es sicherlich auch von unserer Seite ein Ausdruck des Überfordert-seins.
  • Holger schrieb:

@ aegrz: Ich habe auch den anderen thread (szena1.at) geöffnet, damit er für weitere Fragen verfügbar ist.

Hinsichtlich des Wirkens eines Moderators hast Du natürlich recht. Ich gebe nur folgendes zu Bedenken: unsere Moderatoren leisten ihren "Job" auf freiwilliger Basis (wofür wir ihnen sehr dankbar sind), neben ihrem tatsächlich Job oder in ihrer Freizeit. Wenn man dann einen Thread beobachtet, liest, oder gar eingreifen muß/will/soll - dann kann es schon mal zu unglücklichen Formulierungen kommen.

Danke, freut mich zu lesen.
    Ich habe durchaus Verständnis und würdige die Leistung der Moderatoren, denn ich könnte das neben meinem Beruf nicht. Dennoch sollte ein derat vehemmentes Eingreifen zumindest sehr starken Regeln unterliegen.

vorschlag (wenn schon das wort "vollstrecker" gefallen ist):

zum schliessen eines threads bedarf es 3 moderatoren-stimmen (wie bei einer hinrichtung durch den elektr. stuhl - da schliessen doch auch 3 henker den stromkreis - - - des schlechten gewissens wegen). wenn 3 moderatoren einen schliessungsgrund sehen dann wird dieser auch begründet sein.

so kommts mir vor, dass moderatoren oftmals aus einer schlechten laune heraus schliessen.....

Zu diesem Beitrag, kann ich nur sagen, bin voll deiner Meinung, nur wird das in Praxis nicht machabr sein. Nebenberuflich bedeutet eben auch, dass es sicher viele Zeiten geben wird, in denen nicht drei Moderatoren verfügbar sind. Rechtliche Schliessungen sollten daher auch für einzelne möglich sein, alle anderen nur über eine Abstimmung, oder wie es Adi heute vorgezeigt hat, mit dem Begriff PAUSE, mal vorübergehend sperren und warten was andere dazu sagen. War für meine Begriffe, für den Beitrag, zwar nicht notwendig, aber dennoch keine absolute Sperre, sondern eben ein Abwarten und Entscheidugsfindungsprozess. Gute Lösung!

Ich bin kein Freund von absoluten Regelungen, ein gangbarer Mittelweg, für alle Beteiligten, aber keine Willkür, das sollte das Ziel sein.

Ciao
    Andreas

P.S. Da ich immer recht viel schreibe, obendrein langsam tippe, hat Holger mich überholt und es treffend formuliert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aegrz ()

• Holger schrieb:

@ pusher: auch Moderatoren sind fehlbar. Ich gebe zu, daß die Formulierung von Klaus - ich sage mal vorsichtig - unglücklich war. Eine direkte Beleidigung oder Herabwürdigung einer einzelnen Person kann ich nicht erkennen - ich sehe vielmer eine saloppe Art für "wer nix zu sagen hat, sollte das besser auch nicht tun". Wie auch immer - ich gebe jedenfalls zu, daß diese Art verbesserungswürdig ist - die Notwendigkeit einer Entschuldigung an die "Allgemeinheit" halte ich aber für überzogen.

Salopp?? Finde ich gut, wenn es den Usern auch erlaubt ist. Mal ehrlich, hab hier schon ewig keine Beleidigungen gelesen. Und wenn mal einer was saloppes (z.B.:germanischer Vollstrecker" bzw. einen sog. "zwischendenzeilenleser") loslässt, wird doch eh gleich gelöscht.

Bei mir braucht sich niemand entschuldigen, aber bei Usern wird strikt auf die Wortwahl geachtet? Dann soll es aber bitte bei den Mods genauso sein.
  • Ich habe einen Wunsch geäußert - soweit es die Diktion betrifft. Ich habe auch nichts gelöscht. <OFF TOPIC> Der Gedanke von chilliger Musik gefällt mir/<OFF TOPIC> Und ja, an einer Pause kann ich nichts verwerfliches erkennen - manchmal schadet es nicht eine Nachdenkpause zu bekommen. Und ganz ehrlich, es bschränkt sich ja doch eher auf Ausnahmefälle und nicht jeder thread wird zwangspausiert.

Stimmt, die Regeln hinsichtlich Ausdrucksweise gelten auch für Admins & Moderatoren.

Hitzigere Diskussionen neigen mitunter dazu aus dem Ruder zu laufen - das heißt wir haben lediglich die Wahl ob wir uns früher oder später vorhalten müssen, daß wir einen Thread geschlossen haben. Beschwichtigend Eingreifen halte ich für das probate Mittel - Schließen nur in letzte Konsequenz.
  • holger! du hast meinen glauben an ein forum, das sich für mich immer positiv von anderen foren unterschieden hat, wieder hergestellt.
    ehrlich!
    zum glück hab ich heute in der arbeit viel um die ohren und hab noch nicht gelegenheit dazu gehabt, niederzuschreiben was ich ganz am anfang des threads noch im hinterkopf hatte. weil im vergleich zu meinen gedanken waren pushers worte fast ein lobgesang *g*.
    nein, im ernst: fein, dass hier doch noch fair diskutiert werden kann, und dass auch von betreiberseite zugegeben werden kann, dass es halt hin und wieder menschelt.
    über hyperaktive user, bei deren postings man zeitlweilig glauben könnte, dass sie verbotene substanzen rauchen oder trinken, oder über beratungsresistente fragensteller hat man hier immer schmunzeln können, und diese themen haben sich eigentlich immer von alleine in wohlgefallen aufgelöst.
    und wenn ihr jetzt noch - gead hat es ganz oben schon erwähnt - das neue werbefenster auf my f.at links oben, bzw. bei den bildern rechts der bildbeschreibung anders positioniert, dann schließ ich euch sogar in mein abendgebet ein. wobei ich mit der werbung neben der bildbeschreibung noch leben kann, aber die auf my f.at ist nicht schön und selbst mit einem adblock bleibt so eine unschöne, weiße fläche.

:)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden