Sigma 150-500mm OS für Canon

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Sigma 150-500mm OS für Canon

Hallo!

Ich möchte mir ein langes Zoom für Wildlifefotografie kaufen.

Gestern war ich bei einem Fachhändler in Wien und konnte das Sigma 150-500 sowie das Canon 100-400L ausprobieren.

Die Motive vor dem Geschäft sind halt nicht so aussagekräftig. Ich habe einige Bilder JPG (vergessen auf RAW umzustellen) aufgenommen. Alles mit Bildstabi von der Hand aus.

Zuhause angekommen und die Bilder verglichen!

Bin mit der Schärfe und dem Stabi sehr zufrieden. Ich konnte nicht viel Unterschied bei der Schärfe zwischen Sigma bei 500mm und Canon bei 400mm feststellen. =O

Getestet mit meiner 550D (Crop).

Das Sigma ist sehr groß und schwer (2KG) liegt aber trotzdem recht gut in der Hand. Ist halt die Frage wie man es mit Stativ transportiert um schnell aufnahmebereit zu sein.

Im April 2009 gab es schon ein Thema darüber, aber leider ohne viel Aussage.

Hat es hier jemand schon ausführlich getestet?

Bitte um Erfahrungen, möchte es mir nächste Woche holen!

Vielen Dank

Manfred
    • Hallo Reinhard,

danke für Deine Antwort. Deine Kohlmeisen und auch das Amsel Portät sehen super aus.

Hast du die mit Stativ oder aus der Hand mit OS gemacht? Wie ist das Händling mit dem Riesending? Wie trägst du die Kamera mit dem Objektiv (Trageriemen um einen Absturz zu vermeiden)?

Ich war diese Woche auf Urlaub und versuchte auch Vögel (Kohlmeisen) zu fotografieren.

Mein 75-300mm war meistens zu kurz. Mit Stativ war ich viel zu langsam und von der Hand aus ohne Stabi fast alle verwackelt.

Darum die Entscheidung, längere Brennweite und Stabi.

LG Manfred
    • Hallo Manfred,

die Vogelbilder sind alle mit Stativ entstanden. Freihand mit diesem Gewicht und Brennweite, da brauchst schon einen guten Bizeps. Solche Bilder gelingen auch mir fast nie. Wenn ich unterwegs bin und mit dem Stativ zu unflexibel bin habe ich ein Einbein mit. Ebenso mußt du bei solchen langen Brennweiten aufpassen, dass die Belichtungszeit entsprechend kurz ist, vor allem wenn du freihand fotografieren willst. Faustregel: Brennweite x 2 und auch noch den Cropfaktur von 1,6 (je nach Marke) einrechnen, dann gehst auf Nummer sicher.

Den OS verwende ich eigentlich gar nicht, weil er mir in den meisten Fällen zu langsam ist.

Vielleicht hilfts dir weiter.

LG Reinhard
    • Danke Reinhard,

habe mir meine Testaufnahmen nochmals angesehen. Bei 500mm F/10 1/640Sek. ISO 400 und OS Stufe 1, 2. Versuch 500mm F/10 1/800Sek. ISO 1250 aus der Hand bin ich sehr zufrieden. Ist halt die Frage ob im Wald auch genug Licht ist!

Eine Frage hätte ich noch. Hast du deine Vögel mit AF oder MF aufgenommen?

Vielen Dank für Deine Unterstützung

Manfred
    • Hallo!

Habe gestern leider nichts brauchbares zusammengebracht!

Das Licht war nachmittag nicht besonders und hat durch die Wolken schnell gewechselt. Ich bin viel zu langsam. Stativ aufstellen, Kamera drauf, einstellen....

Die "bösen" Vögel wollen einfach nicht so lange warten. Wenn ich vorbereitet warte kommen sie nicht mehr!

Werde auch noch etwas mehr Gedult benötigen.

Den Abend habe ich mich mit Beschreibungen der Kamera verbracht. Spiegel hochklappen, Belichtungskorrektur...

Heute ist es auch noch sehr nebelig in Wien. Ich werde noch abwarten ob sich der Nebel lichtet.

Gebe aber noch nicht auf!!!

LG Manfred

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden