Suche Tipps und Tricks für Familien- bzw. Babyfotos

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Suche Tipps und Tricks für Familien- bzw. Babyfotos

Hallo!

Meine kleine Cousine (1 Jahr) und ihre Mama und der Papa würden gerne zu ihren einjährigen Geburtstag schöne "Jubiläumsbilder" machen wollen.
      Ich hätte da die Idee zum Beispiel irgendwo hinzufahren, eventuell Vergnügungspark oder so und dann ein paar Bilder zu machen von der Familie.

Das Problem ist, dass ich ein absoluter Amateur bin, habe nur meine Canon EOS450D und sonst eigentlich keine Hilfsmittel.
      Gerne würde die Mama auch Bilder nur von der kleinen haben.

Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps geben, wie man am besten Kinder/Familien fotografiert?
      Ob man mit der kleinen sprechen soll oder sie irgendwie nur hinstellen/hinlegen?
      Ich habe leider keine Ahnung davon, aber ich möchte ihnen gerne diese Freude machen und eine Erfahrung ist es für mich persönlich auch wert.

Was muss ich denn alles beachten?
      Würde mich freuen, wenn ihr mir da Ratschläge geben könnt
    • Ist nicht schon ´n bissl kalt um im Vergnügungspark "lockere" Fotos zu schaffen?

Vielleicht in der - für Kids vertrauten! - heimischen Umgebung indoor was möglich? Da wär so für´s erste Herantasten ein externer Blitz an die Decke gerichtet das Wundermittel und los gehts (ISO ruhig auf min. 800).

Als Animation ist direkt neben oder über Deinem Kopf Mama oder Papa ganz gut, die ein bisschen auf Kasperl machen, da kriegst Du meist herrlich natürliche Lacher, die authentisch wirken, da der Blick nicht ganz direkt auf die Kamera geht.
    • ich weiß nicht, min. 800 iso mit einer 450erist die vom rauschverhalten so gut.
      also ich geh mit meiner 40d ungern über 400.

Jürgen Wiedner schrieb:

Ist nicht schon ´n bissl kalt um im Vergnügungspark "lockere" Fotos zu schaffen?

Vielleicht in der - für Kids vertrauten! - heimischen Umgebung indoor was möglich? Da wär so für´s erste Herantasten ein externer Blitz an die Decke gerichtet das Wundermittel und los gehts (ISO ruhig auf min. 800).

Als Animation ist direkt neben oder über Deinem Kopf Mama oder Papa ganz gut, die ein bisschen auf Kasperl machen, da kriegst Du meist herrlich natürliche Lacher, die authentisch wirken, da der Blick nicht ganz direkt auf die Kamera geht.
    • patze schrieb:

ich weiß nicht, min. 800 iso mit einer 450erist die vom rauschverhalten so gut.
      also ich geh mit meiner 40d ungern über 400.

Rauschen wird überbewertet - besonders in Fotoforen ;)

Es gilt: Scharfes Foto bzw. ein Quentchen mehr Umgebungslicht is wichtiger als a bissl Rauschen.

LG, JÜrgen

Edit:
      Also so unterschätzen solltest Du Deine 40D nicht: mit der 30D bin ich mal ohne mit der Wimper zu zucken auf 800 und auch wenns sein muss auf 1600 gegangen. Der Zweck heiligt die Mittel.
    • Ich würde mit einem Einjährigen für Familienfotos nicht in einen Vergnügungspark gehen. Eher in vertrauter Umgebung (z.B. zu Hause auf der Couch).

Das Licht sollte passen, also erstmal mit einem der Eltern probieren. Erst die Elter platzieren und zum Schluß das Kind - die haben in dem Alter oft nur wenige Minuten Geduld.

Die Eltern sollen sich dann darauf konzentrieren, in die Kamera zu lächeln und ich quatsche irgendeinen Blödsinn (ja, genau so :party: ) auf das Kind ein, damit es herschaut. Super ist auch ein Assistent, der mit einem Spielzeug über der Kamera herumfuchtelt, damit das Kind herschaut.

Wenn meine Kleine spielt (halbes Jahr alt), rutsche ich meist mit der Kamera auf dem Boden herum. Dabei blitze ich mit dem externen Blitz indirekt über die Decke.
    • Bin selbst Hobby-amateur kann dir aber aus Praxis sagen was die schönsten Photos meiner Tochter sind:
      • Nie von oben ( immer augenhöhe)
      • Das Licht im Freien (Spielplatz - am besten in der Früh oder am Abend)
      • Klingt blöd - aber achte auf Gewand - ein MickeyMousepulli kann ganz schön ablenken.Es wirkt stimmig wenns zur Umgebung passt. Also wollpulli & schal im freien, drinnen etwas was nicht ablenkt ...
      Viel Spass und gute Pics wünsch ich dir!
      lg
      sabine
    • In der Kirche ist indirektes Blitzen mit einem Aufsteckblitz fast Pflicht, das natürliche Licht in Kirchen ist meistens sehr schwach und diffus.. Musste mal eine Firmung dokumentieren und musste auf Wunsch vom Pfarrer aufs Blitzen verzichten und hatte damals auch keine lichtstarken Objektive. Bewegte mich daher ständig im Bereich von 3200-6400 ISO, für mehr als 10x15 waren die Fotos nicht brauchbar... Empfehlenswert ist zu solchen Anlässen (wenn du eine Canon hast) das EF 50 1.8.. Lichtstark, ausgezeichnete Abbildungsquali, am Crop sehr gut als Portrait-Linse geeignet und kostet nur ca. 100 € neu! Abgesehen von der herausfordernden Lichtsituation ist auch wichtig, dass du die ganze Taufe hindurch aufmerksam bist und auch Kleinigkeiten wie z.B. einen Händedruck o.ä. beachtest - du hast nur eine Chance für jedes Foto!
    • DigiLog schrieb:

In der Kirche ist indirektes Blitzen mit einem Aufsteckblitz fast Pflicht ...

Sag mal, wie niedrig sind denn eure Kirchen.
      Ich habe bereits mehrmals in Kirchen fotografiert (Taufen, Hochzeiten, Diplomfeier ...), aber ich war noch nie in einer Kirche die niedrig genug gewesen wäre, dass ich mit dem indirekten Blitz was gerissen hätte.

Ich habe es meistens so gemacht, dass ich lichtstarke Objektive verwende und zusätzlich die Empfindlichkeit hoch schraube. (zwischen 400 und 800 - ich sehe es übrigens so wie Jürgen Wiedner rauschen wird überbewertet). So genügt es leicht aufzublitzen und das Umgebungslicht wird auch mit eingefangen.

lg
    • wolfgang.christ schrieb:

vl. hat er gemeint wenn man das blatt beim blitz rauszieht.

nochmal kurz zum rauschen: ich finde auch das rauschen viele bilder zu etwas besonderen machen kann. besonders bei sw find ich oft super. aber wenn man ne ganze serie für eltern vom kind schießt glaub ich das halt nicht alle rauschen sollten.

achja wenn ich was mit kinder mache versuche ich auch den blitz nicht direkt auf kind zu richten

besonders kleine kinder haben ja doch noch empfindliche augen.

DigiLog schrieb:

In der Kirche ist indirektes Blitzen mit einem Aufsteckblitz fast Pflicht ...

Sag mal, wie niedrig sind denn eure Kirchen.
      Ich habe bereits mehrmals in Kirchen fotografiert (Taufen, Hochzeiten, Diplomfeier ...), aber ich war noch nie in einer Kirche die niedrig genug gewesen wäre, dass ich mit dem indirekten Blitz was gerissen hätte.

Ich habe es meistens so gemacht, dass ich lichtstarke Objektive verwende und zusätzlich die Empfindlichkeit hoch schraube. (zwischen 400 und 800 - ich sehe es übrigens so wie Jürgen Wiedner rauschen wird überbewertet). So genügt es leicht aufzublitzen und das Umgebungslicht wird auch mit eingefangen.

lg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden