Werden Aufnahmen besser durch ein Spitzerl?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Werden Aufnahmen besser durch ein Spitzerl?

Hab mich schon des öfteren gefragt ob bessere oder ideenreichere Bilder entstehen, wenn man ein paar Achterl getrunken hat. Nicht dass ich dem Alkohol jetzt fröhnen möchte oder würde. Ich selbst kenn da jetzt wirklich keinen Unterschied. Ich rede da aber jetzt nicht von ana g'scheitn Krochn sondern lediglich von an Spitzerl.
      Wie seht ihr das, welche Erfahrungen (vorausgesetzt ihr seid jetzt nicht Antialkohliker) habt ihr schon damit gemacht?
    • RE: Werden Aufnahmen besser durch ein Spitzerl?

erwin* schrieb:

Hab mich schon des öfteren gefragt ob bessere oder ideenreichere Bilder entstehen, wenn man ein paar Achterl getrunken hat. Nicht dass ich dem Alkohol jetzt fröhnen möchte oder würde. Ich selbst kenn da jetzt wirklich keinen Unterschied. Ich rede da aber jetzt nicht von ana g'scheitn Krochn sondern lediglich von an Spitzerl.

Wenn du ohne alkohol schlecht fotografierst, dann könnte es sein, dass du durch alkohol besser wirst. Zumindest wirst du nicht schlechter.

sss
    • RE: Werden Aufnahmen besser durch ein Spitzerl?

erwin* schrieb:

Wie seht ihr das, welche Erfahrungen (vorausgesetzt ihr seid jetzt nicht Antialkohliker) habt ihr schon damit gemacht?

Tja, ich weiß nicht, ob Alkohol unbedingt eine kreativitätsfördernde Droge ist!?!? :D :D :D
    • Versuch einer ernsten Antwort:

Im Allgemeinen würde ich das Fotografieren und der damit verbundenen
      Tätigkeiten als eher hoch intellektuelle Tätigkeit ansehen.
      Da ist natürlich jede Art von Beeinträchtigung nachteilig.

Andererseits ist man möglicherweise beim Fotografieren in den
      eingelernten Konventionen verhaftet. Erfahruhngsgemäß ist man
      in "Spitzerlstimmung" eher bereit Konventionen auch einmal lockerer
      zu nehmen. Das könnte dann bisweilen zu einzelnen besseren Bildern führen.
      Wieder Nüchtern wären dann die Gründe für den Erfolg zu hinterfragen.
      Dabei kann ich mir vorstellen dass sich auch längerfristige Erkenntnisse
      daraus ableiten ließen.

Ich persönlich würde eher für eine systematische Auseinandersetzung
      mit den "Konventionen" vorziehen. Unter den Kreativitätstechniken
      könnte ich mir dafür den "Morphologischen Kasten" vorstellen um das
      Systematisch zu machen. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Im Übrigen halte ich
      1) die aufgewendete Mühe und Zeit für das Fotografieren als auch
      2) Einen gesunden Kritikfaktor (d.h. Unzufriedenheit)
      3) Sowie Ausdauer und öftmalige Wiederholungen und Geduld
      für die wesentlichen Erfolgsfaktoren.

Hope it helps & lg Andreas
    • natürlich erwin :daumenhoch:

ganz nach dem Motto:
      "Der Alkohol gibt mir jene künstlerische Freiheit, den mir meine Kirche als Gnade versagt!"
      Allerdings gilt hier: je freier die Kunst, um so stabiler das Stativ! ;)

lg

(quelle: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])
      Bilder
      • uuu789.jpg

354 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von spoony ()

• pluslucis schrieb:

Versuch einer ernsten Antwort:

Im Allgemeinen würde ich das Fotografieren und der damit verbundenen
      Tätigkeiten als eher hoch intellektuelle Tätigkeit ansehen.
      Da ist natürlich jede Art von Beeinträchtigung nachteilig.

Fotografieren ist sprechen mittels bilder auf emotionen beruhend und damit keine hoch intellektuelle tätigkeit. Hochintellektuelles oder auch möchtegernintellektuelles findet sich eher in den beschreibungen der bilder durch die autoren. Beschreibungen die oft deshalb nötig sind, weil der hochintellektuelle fotograf schlecht fotografiert.

Andererseits ist man möglicherweise beim Fotografieren in den
      eingelernten Konventionen verhaftet. Erfahruhngsgemäß ist man
      in "Spitzerlstimmung" eher bereit Konventionen auch einmal lockerer
      zu nehmen. Das könnte dann bisweilen zu einzelnen besseren Bildern führen.
      Wieder Nüchtern wären dann die Gründe für den Erfolg zu hinterfragen.
      Dabei kann ich mir vorstellen dass sich auch längerfristige Erkenntnisse
      daraus ableiten ließen.

Man kann auch ohne spitzerl jenseits der konventionen fotografieren. Konventionen durch bewusstseinsverändernde mittel lockerer nehmen ist das eine und sich bewusst jenseits der konventionen zu bewegen ist das andere. Ich bevorzuge das zweitere. Über die einhaltung/nichteinhaltung der konventionen zu sinnieren bringt nichts. Wie sehe/fühle ich das motiv und wie bringe ich das mittels gestaltung rüber ist für mich das wesentliche kriterium der freien fotografie ohne gewerbeschein. Die veränderung im sehen und fühlen durch rauschmittel kann in den bildern aufscheinen. Das macht die fotos weder besser noch schlechter. Eventuell vermag der alkohol wegen seiner enthemmung die wahrheit über das fühlen/sehen des sich im alltagsleben verstellenden fotografen ans licht zu bringen. Es gibt hier einige bilder, die in mir den verdacht aufkommen lassen, dass der fotograf beim knips besoffen war.

Ich persönlich würde eher für eine systematische Auseinandersetzung
      mit den "Konventionen" vorziehen. Unter den Kreativitätstechniken
      könnte ich mir dafür den "Morphologischen Kasten" vorstellen um das
      Systematisch zu machen. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden