welche foto-magazine kauft ihr ?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: welche foto-magazine kauft ihr ?

Hm, ich schau gelegentlich in Zeitschriften wenn ich in Buchhandlungen bin, nur außer die Neuesten Kameras und Pseudokameratests ist da nicht wirklich viel hilfreiches drinnen finde ich, und leider sind die zeitschriften wegen den geringen Auflagen auch ziemlich teuer, mir wäre es das nciht wert

Da kauf ich mir lieber ein Geo,PM oder National Geographic, da ist mehr wissenswertes drinnen :D und manchmal ist auch ein Extra über Fotografie

Wäre doch besser die Zeit zum Fotografieren zu nutzen anstelle in der Theorie herumzublättern, oder `?

Stimmt, darum spar Dir lieber das Geld und spiel Dich mit der Kamera, geh raus und fotografier, oder stell hier doch einfach Fragen

Ich bin sowieso der Meinung das hier vielzuwenige Anfänger Fragen stellen, auch wenn sie noch so Dumm sein mögen... denn es gibt ja bekanntlich keine Dummen Fragen, nur Dumme Antworten

Aber wenn ich so nachrechne, manche Fotomagazine kosten so zwischen 7 und 10 euro, manche kaufen sich 1, 2 oder 3 Magazine, das auf ein Jahr gerechnet... hm, das Geld hätte ich dann schon gern, denn da kauf ich mir jedes Jahr ne neue 1GB Ultra 2 Karte :D

Oder ein Objektiv bei Ebay... und gerade das Equipment ist bei Anfängern noch ziemlich spärlich, außer man hat etwas zuviel Geld herumliegen :D
      Ein Wochenendtrip geht sich dann auch aus mit dem gesparten Geld, oder ein Model für Akt, ....

Hm, aber ich muß noch anfügen das ich wie gesagt kein Freund von teuren Fotozeitschriften bin, wo eh nur halbwertige Test und diverse Kameras propagandiert werden...

Naja, wenn Du das als Lektüre bezeichnest ?

Da nimm lieber die Cam und knipps was Du im Park so siehst, ist doch besser als die Theorie zu lesen die irgendein Journalist verzapft !

Und wenn Du neue Fotos hast, dann hast auch an regnerischen tagen was zum Bearbeiten am PC, und wenn Du bei etwas hängst das Du gern umsetzen willst mit Photoshop oder so, dann kannst nochimmer fragen, denn ich denk mal das Du kaum mehr alte Hefte aufmachst um nachzulesen wie was gegangen ist :D

Ich bin da wie gesagt etwas skeptisch den Zeitschriften gegenüber und vorallem wärs mir um das Geld zu schad

Ich kaufe regelmäßig "Schwarzweiss" (heißt wirklich so :D). Im Übrigen kommt es drauf an, was Dich interessiert - einige Zeitschriften sind sehr technikorientiert, das wird mit der Zeit uninteressant. Eine halbwegs gute Mischung findest Du in "Photographie". Ansonsten taugt mir auch "Black & White" ( :D) und (aber das ist ein anderes Thema) "Camera Austria".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marko ()

• Also ich empfehle Euch "Travel Girl", die haben schon Bilder von mir veröffentlicht. (Kleiner Scherz am Rande).

Warum nicht. Manchmal ist es ganz nett Zeitschriften zu lesen. Klar fließt einem da nicht immer die pure Weisheit entgegen. Aber wo tut sie das? Der Mensch hat ja sein Hirn dazu das zu differenzieren.

Die Frage nach guten Zeitschriften ist durchaus berechtigt, denke ich.
    • Hallo indeed!

Ich persönlich hab's nicht so mit Zeitschriften lesen. Ist vielleicht ja auch nicht ganz richtig. Aber ich hole mir einige Inputs aus dem Net und informiere mich dort. Und ich schau in die verschiedensten Galerien rein und lese die Kommentare oder Foren durch.

Wobei ich weniger an den neuesten technischen Möglichkeiten interessiert bin - ich muß ohnehin mit der Kamera zurechtkommen die ich habe und muß mit ihr vertraut sein. Da hilft's mir wenig, wenn ich lese, was es alles an Neuigkeiten am Markt gibt, wenn ich sie mir ohnehín nicht leisten kann oder will!

Für mich ist Bildgestaltung ein wichtiges Thema und nach welchen Kriterien man ein Bild beurteilen kann. Oder die Aussagekraft eines Bildes.
      Ich habe vielleicht einen kleinen Vorteil, weil ich lange Jahre einen persönlichen Mentor hatte, der mir in diese Richtung vieles beigebracht hat. Unter anderem auch Offenheit und Toleranz jeder Richtung gegenüber. Und daß man auch einem "Knipser" wertvolle und praktische Hinweise geben kann, um seine Arbeiten aufzuwerten, auch wenn sie nur fürs Familienalbum sein sollen.
      Diese Toleranz versmisse ich sehr - mitunter auch hier, wenn man sich manche Kommentare durchsieht.

Aber das ist ja eigentlich ein anderes Thema.

LG Margit
    • Naja.. ich bin wieder einer der sich über die News am Markt sehr interessiert.. zb: der Battle zwischen EOS 300D und der D7 !!
      Naja außerdem liebe ich es von professionellen Fotografen interviews zu lesen.. so kann man auch einiges vom Charakter und der Vorgehensweise des Fotografen lernen !!
      Mein Lieblings "Mag" ist das "fotoMAGAZIN" ... wirklich gut !! Immer tolle Fotografien und ist sowohl für analoge als auch digitale Fotografen interesannt und kostet nicht unmengen an Geld (Ö: 5,40 D: 4,80)

greets retroman
    • fotomagazine

hi!

ich lese auch sehr gerne das fotoMagazin.
      wie schon gesagt haben die gute bilder und texte von/zu bekannten fotografen.
      außerdem haben sie immer gute produkttests, -news und -vergleiche.
      und ich mag ihren fotowettbewerb.

grüße,
      schorschorsch

ps: zu weihnachten lass ich mir dann immer die qualitätszeitschriften schenken :)

pps: qualität bezieht sich nur auf das material und die verarbeitung der zeitschrift

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden