18-200-er quietscht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• 18-200-er quietscht

mein 18-200-er beginnt immer mehr unter AF zu quietschen. kann man da was machen?
      nähmaschinenöl trau ich mich doch nicht so recht. :sweat:

und eine ganz andere frage, die ich nirgends beantwortet finde: kann ich den funkfernauslöser für die D80 auch für die d300 verwenden?

danke für info bzw. ideen!

christine
    • RE: 18-200-er quietscht

espia schrieb:

kann ich den funkfernauslöser für die D80 auch für die d300 verwenden?

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Viele Funkauslöser kann man für Nikon in 3 Geschmacksrichungen kaufen, die sich nur durch das Anschlusskabel für die Kamera unterscheiden. Wenn man dieses einzeln kriegt, kann man damit auch weitere Modelle abdecken. Direkt passt es jedenfalls nicht. Die D300 hat den 10-poligen Stecker der Profimodelle.

espia schrieb:

nähmaschinenöl trau ich mich doch nicht so recht

Nimm Lavendelöl. Wenn du irgendwelche Chemikalien in das Objektiv hinein schüttest, ist es sowieso hin. Aber mit einem ätherischen Öl riecht es nachher besser.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wilber ()

• espia schrieb:

dann isses wohl ein infrarotauslöser....

Verkauf ihn dem Nachbesitzer der D80, er wird Freude damit haben. Die D200/D300(s)/D700/D2(HX|s)/D3(x|s)/F6 etc. haben keinen Infrarotempfänger. Irgend ein Versender bietet sogar sowas an, aber wegen einer billigen Plastikfernbedienung würde ich keine Kopfstände machen. Ich selber greife in diesem Fall gerne auf meine Kabelfernbedienung zurück. Die geht bei jedem Wetter drinnen und draußen und braucht genau null Batterien.

Eine standesgemäße Alternative wäre diese feinen Funkfernbedienungen von Yongnuo, Phottix, Hähnel etc. die man wahlweise auch zur Fernzündung eines (bzw. mit zusätzlichen Empfängern mehrerer) Blitzgeräte(s) verwenden kann. Da ist man aber mit Kabeln und Versand schnell über einer Summe, die in richtigen Geld noch 1000 Schilling wert war.

Es gibt auch billigere Varianten von Funkauslösern, aber die disqualifizieren sich in meinen Augen schon alleine durch die retro-stylischen 60er Jahre Transistorradioantennen. Das passt vielleicht in [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], aber im 21. Jhdt. sollten wir diesen filigranen Billigkram eigentlich hinter uns haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wilber ()

• Genau.

Ich persönlich liebäugle mit [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]. Da ist zwar der Sender deutlich größer, dafür verwendet er dieselben Wald- und Wiesenbatterien wie der Empfänger. Und mir wird eh schon immer schwarz vor Augen, wenn ich Inventur mache, was ich für den ganzen Fotokrempel an unterschiedlichen Batterien brauche.

Der Yongnuo ist halt seit längerem bewährt, die anderen sind realtiv neu. Manche maulen auch über den Spezialstecker für die Yongnuo Kabel, ich sehe die eher als Vorteil, weil sie zuverlässiger aussehen als die Billigsdorfer Klinkenstecker. Ansonsten sind die 3 ziemlich in der gleichen Leistungsklasse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wilber ()

• Wahnsinn sind die Dinger billig geworden.
      Ich habe mir in den 80er jahren eine ML2 Set von Nikon gekauft + 1 zusätzlicher Empfänger.
      Das Set hat 7000 ÖS gekostet, der 2. ML2 Empfängerzusätzlich nochmal 3000 ÖS.
      Alles Infrarot mit 100 meter Reichweite. Mit Funk hätte es zwar von nikon was gegeben, hatte aber keine Zulassung in Österreich und sah ziemlich groß aus.

Wegen dem Geräusch tippe ich auf Staub im AFS Motor. Da hat es beim AFS 24-85 auch mal Probleme gegeben. Ist glaub ich mit einer Dichtung modifiziert worden. Da haben die AFS Motoren auch Staub angezogen und zu quitschen begonnen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden