Pixelfehler was soll ich machen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Es wird mal wieder viel zu viel herumgeeiert. Dreck kann erstens nicht weiß sein, zweitens kann dreck nicht so scharf definiert auf dem Bild zu sehen sein. Ein Dead Pixel kann auch nicht weiß sein. Das wäre dann entweder ein Hot oder Stuck Pixel. Und da er immer auftritt, kanns nur mehr ein Stuck Pixel sein.

Und sowas muss euch ein Analogi sagen :p
    • also dreck fällt aus weil dann wär er bei geschlossenem deckel = schwarz nicht zu sehen.

die ursache ist mm ziemlich sicher ein hotpixel/stuckpixel.
      die bayer-matrix funktioniert folgendermaßen: jedes pixel nimmt nur eine farbe auf (r/g/b);
      das pixel, dass dann in der bilddatei zu sehen ist, entspricht KEINEM PHYSIKALISCHEN PIXEL, sondern wird aus jeweils benachbarten pixeln interpoliert. das erklärt auch das muster.
      wers genauer wissen will recherchiert im netz oder borgt sich einen marchesi aus.

frag mal bei schumann nach oder finde dich damit ab, so tragisch es das auch nicht; ich schätze ohne sensortausch geht nix, aber vl. läufts ja auf garantie.

edit: hab ich vorher überlesen, boomer hatte recht mit der interpolation
    • zur garantie: ich kanns nur von meinem Samsung bildschirm sagen, aber ich denke mal das werden andere hersteller auch so handhaben:
      laut garantiebuch heißt es (zusammengefasst): wenn inerhalb der ersten 90 Tage fehlerhafte Pixel (dead, hot, colour) auftreten, dann hat man anspruch auf ersatz, bzw reperatur. nach diesen 90 tagen ab kaufdatum besteht kein anspruch mehr (auch bei 2 jahres garantie), da diese pixelschäden durch häufige nutzung auftreten und durchaus im bereich des möglichen sind, dass mal ein einzellner ausfällt, bzw legt. genauen text kann ich ja auch noch posten, wenn den unbedingt wer haben will
    • Garantie bringt, glaub ich, wenig in dem Fall, weil wie eine Seite davor schon beschrieben, geben die Hersteller im Bezug auf dead/hot/stuck-pixel eine Grenze an, in wie weit das für den Verbraucher tolerierbar/zumutbar ist!

ich hatte auch einen dead/hot/stuck/whatever( :D ) -pixel und hab ihn durch mehrmalige manuelle Sensorreinigung wegbekommen! Objektiv runter - Deckel drauf - und paar mal die manuelle Sensorreinigung durchführen!
    • Corvi schrieb:

Aber .. Kann man sowas mit der Canon Software da nicht eh rausmappen ?

man kann den Bereich zu den "Staublöschungsdaten" hinzufügen - man muss es halt dann, glaube ich, bei jedem Bild einzeln anwenden - berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege !

wie gesagt: ich hab´s mit der "manuellen Sensorreinigung" wegbekommen! :)

hab diese Beschreibung gerade in einem anderen Forum gefunden - vielleicht hilfts ja

Deadpixel ist (wie der Name schon sagt) nicht funktionstüchtig, also schwarz.

Stuckpixel ist farbig (ein oder zwei Subpixel leuchten oder sind ständig aus)

Hotpixel (alle Subpixel leuchten) ist weiß

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden