NIKON SB-800 vs. SIGMA EF 500 DG ST

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• NIKON SB-800 vs. SIGMA EF 500 DG ST

Hallochen

ich habe derzeit den o.a. Sigma auf einer D-70 im Betrieb und bin damit nicht vollständig zufrieden was die Leitzahl und die Features betrifft. Ich überlege jetzt möglicherweise den SB-800 zuzulegen (oder langt auch der Sigma EF 500 DG SUPER??), kenn mich aber leider nicht so toll aus. :kannix:

Könnt ihr mir bitte helfen und die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile erklären, vor allem das was hinter dem Prospekttext steht, den hab ich gelesen, aber - da Blitztechnisch eher minderbemittelt - nicht wirklich verstanden, und schon gar nicht im vergleich.

Danke schon jetzt, vielleicht wirds ja ein Brief ans Christkind :pfeifen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fotobaer ()

• Angesichts der Tatsache, daß du die D70 hast, die das CLS (creative light. sys.) unterstützt und mit dem eingebauten Blitz die Nikon SB-Blitze als Slaves steuern kann, würde ich auch zum Nikon greifen.

Ob es der SB-800 sein muss, sei dahingestellt.
      Der SB-600 hat ein paar features weniger, bringt aber ähnliche Leistung, ist kompakter und kostet mind. 120,- Euro weniger!

Ich habe beide (SB-600 und SB-800; meine D100 unterstütz kein CLS, daher auch den SB-800 als Slave), würde aber bei Verwendung der D70 jederzeit zum günstigeren SB-600 greifen.

Einen Vergleich gibt´s z.B. hier zu sehen: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • "Unbedingt den SB800 für die D70 nehmen, nicht die Sparvariante SB600 ..... "

Bitte die Frage nicht falsch zu verstehen, aber läßt sich die Euphorie für den teureren SB-800 irgendwie konkreter untermauern?

Wie gesagt, ich habe selbst beide (SB800 und SB-600), aber ich kann nicht nachvollziehen inwiefern der SB-800 für das bessere Licht gut wäre oder die aussergewöhnlicheren Aufnahmen erlauben würde.

Der SB-800 hat mehr Leistung (in der Praxis übrigens marginal!) und ein paar features mehr - aber an sich nichts, was ihn zu mehr befähigen würde.

Mit meinem alten Vivitar 283, der mich ca. 25,- Euro gekostet hat, kann ich bei manuellem Betrieb auch nicht weniger machen ...
    • [FONT=comic sans ms]SB-600 [/FONT]

Blitzgerät mittlerer bis hoher Leistungsstufe, kompatibel zum Nikon Creative Lightning System der Digital SLR-Kameras D70 und D2H. Ausgestattet mit Nikons neuester i-TTL Blitzmess-Technologie stellt der SB-600 ein leistungsstarkes aber preiswertes Blitzgerät für die allermeisten Anwendungszwecke dar. Der SB-600 bietet eine vollautomatische Blitzbelichtung im Mulitblitzbetrieb mit weiteren SB-600 Geräten, wenn er über ein SB-800 Masterblitz oder die „Commander“-Funktion der neuen Nikon D70 gesteuert wird. Einfache Bedienung dank übersichtlicher Funktionstasten und umfangreiche Ausstattung mit einer Vielzahl praxisgerechter Funktionen – das SB-600 wird den Ansprüchen des kreativen Fotografen gerecht.

unv. Preisempf. 329,00 €

Produkteigenschaften

1. Unterstützt das Nikon Creative Lighting System
      2. Unterstützt i-TTL (automatischer Aufhellblitz mit Auto-Balance), D-TTL, TTL und manuelle Einstellung
      3. Übersichtlicher LCD-Datenmonitor und 6 leicht verständliche Bedientasten mit Hintergrundbeleuchtung
      4. Leitzahl 30 [ISO 100, m], 42 [ISO 200, m] bei 35 mm Brennweite
      5. Automatischer Zoomreflektor für 24-85 mm Brennweite
      6. Gleiches Weitwinkel-AF-Hilfslicht wie das beliebte Profi-Speedlight SB-800

[FONT=comic sans ms]SB-800 [/FONT]

Schon in Kombination mit anderen aktuellen Nikon-Kameras lässt das professionelle SB-800 mit Leit-zahl 38 seine Muskeln spielen. Doch so richtig zur Höchstform läuft es auf, wenn es an die ebenfalls auf Leistung getrimmte neue digitale SLR Nikon D2H angesetzt wird: Noch nie zuvor hat ein Blitzgerät so akkurat, differenziert und zuverlässig gearbeitet, noch nie war Multiblitzfotografie so einfach und so einfach kontrollierbar. Nikon, seit jeher Pionier auf diesem Gebiet, hat mit dem SB-800 ein eigenes kreatives Blitzsystem geschaffen und damit die mobile Blitzfotografie neu definiert. Neben der intelligenten i-TTL- Blitzsteuerung sticht insbesondere die Vereinfachung beim Multiblitzen hervor. So ermöglicht das SB-800 drahtlos und bequem das individuelle Setup beliebig vieler SB-800 Sklavenblitze von einem zentralen Standort aus. Die Nikon D2H wertet blitzschnell das Ergebnis von Meßblitzen zugunsten einer noch besseren Blitzausleuchtung aus. Zeigt das Bild auf dem Kameramonitor dennoch eine unerwünschte Blitzwirkung, so lassen sich die Sklavenblitze drahtlos individuell vom Masterblitz aus korrigieren.

unv. Preisempf. 479,00 €

Produkteigenschaften

1. Leitzahl 38 (35 mm bei ISO 100)
      2. i-TTL (intelligent TTL) Belichtungsmessung
      3. Fixieren der ermittelten Blitzdosierung mittels FV-Messwertspeicher, zur Vermeidung von Helligkeitsabweichungen bei geblitzten Bildreihen (analog AE-Lock).
      4. Automatische FP-Kurzzeitsynchronisation für alle synchronisierten Verschlusszeiten (bis 1/8000 s).
      5. Zuverlässige und extrem schnelle Kommunikation zwischen D2H und Blitzgerät ermöglicht fortschrittliche Messmethoden und Kontrolltechniken der Farbinformationen.
      6. Fortgeschrittene drahtlose Mehrfach-TTL-Vorblitzsteuerung
      7. Umfassender Lieferumfang inklussive Bateriepack für höhere Bildfrequenzen, Filter, sowie einem Standfuss.

und kann mir nun jemand erklären, warum 30% mehr an licht marginal ist ???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• hat mn aber vielleicht den fragesteller dieses threads mal gefragt, warum er mit seinem blitz nicht zufrieden ist, gehen ihm vielleicht genau diese 5% ab ????

und schon berücksichtigt, daß er den Sigma EF 500 DG SUPER in erwägung zieht ?? mit leitzahl 50 !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• Da ich mich auch gerade mit dem Thema Blitz zur NIkon befasse und ein bisschen nachgelesen habe, emfehle ich Dir auch einen original Nikon Blitz zu kaufen.

Weil der Sigma öfters mal überbelichtet.
      Die Firma Metz hatt auch was passendes im Angebot. Ist aber vom Preis her nicht ein grosser unterschied zu Nikon.

Das war für mich Grund genug einen SB-600 zu bestellen.

lg
      andre
    • Original von L.eric
      hat mn aber vielleicht den fragesteller dieses threads mal gefragt, warum er mit seinem blitz nicht zufrieden ist, gehen ihm vielleicht genau diese 5% ab ????

und schon berücksichtigt, daß er den Sigma EF 500 DG SUPER in erwägung zieht ?? mit leitzahl 50 !!

Ich hab nix gegen den SUPER, wenn der eine Steigerung ist. Mir bietet der normale SIGMA einfach zu wenig einstellmöglichkeiten - und ein wenig schwach auf der brust ist er auch.

Wenn ihr meint der Super ist eine Alernative bin auch auch da für tipps dankbar. was ich nicth brauche isrt die Commander Funktion, da kann ich den integrierten der D-70 nehmen.

Sonst schon interessant

Danke vorab schon mal für die hilfe. Der SUPER wäre halt auch einiges billiger als der SB-800 und da wäre der LZ Unterscheid ja wirklich eher sehr wenig

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden