Meine Analoge hat sich verabschiedet - brauche Ersatz!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Meine Analoge hat sich verabschiedet - brauche Ersatz!

Hallo,

da sich vor einiger Zeit meine analoge Spiegelreflex verabschiedet hat, bin ich auf der Suche nach einem guten und günstigen "Nachfolger".

Folgende Geräte haben sich dabei in den Vordergrund kirstallisiert:

- Nikon D90
      - Nikon D5000
      - Canon EOS 500D
      - Sony Alpha 500

Nur bin ich in dem Bereich nicht wirklich versiert und suche daher bei euch Rat!

Was wird fotografiert?

Das ist unterschiedlich, beziehungsweise brauch ich eine Kamera die recht flexibel ist und je nach Objektiv auch sehr gute Bilder schießt - nah und fern versteht sich. Ich weiß auch, dass ich in diesem Preisbereich (450€-600€) keine Profikamera bekomme, doch brauche ich so eine auch nicht.

Wie sieht das Budget aus?

Wie schon kurz angeschnitten: bis 600€ inklusive Objektiv.

Des Weiteren suche ich auch noch einen annehmbaren Camcorder. Preislich sollte er nicht mehr wie zirka 400€ kosten, sodass ich ein maximales Gesamtbudget von 1000€ für beide Sachen habe - als Student ist das eh schon verdammt viel für ein Hobby :D

Liebe Grüße
      Andreas
    • hm, also ich hab' die D5000 8)
      Jetzt aber im Ernst: Geh in Deinen Laden Deines vertrauens und nimm Deine von Dir genannten Cams in die Hand und spiel einfach mal rum. dann merkst Du schnell welcher Body Dir von der Haptik her liegt. Alles andere ist vorerst mal unwichtig. Dann kommen aber die Objektive und die sind eigentlich das Wichtigste.
      Nebenbei würde ich sagen, dass ich kein fanatischer Nikonianer bin. Ein vieleicht nicht soooo extremer Unterschied zwischen der D90 und der D5000 ist, dass die D5000er ein schwenkbares Display hat und vom Preis her günstiger zu erstehen ist. Aber bildqualitätsmäßig gibts da keinen Unterschied. Würde mich wundern, wenn hier jemand in diesem Forum diesbezüglich eine andere Meinung hätte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von erwin* ()

• Danke mal für die Antworten!

Ich werde demnächst in einem Geschäft nachsehen, ob sie überhaupt die von mir ausgesuchten Kameras haben. Wollte nur erst mal wissen, worin der große Unterschied liegt, beziehungsweise ob die von mir ausgewählen überhaupt "brauchbar" sind oder in ihrer Preisklasse die besten!

Welche Cam ich vorher hatte, muss ich wieder nachsehen :D

lg
    • also brauchbar sind die alle... so richtig falsch machst du mit keiner der einigermaßen aktuellen DSLR was... was halt schon immer wieder argumente für die beiden "großen" (canon, nikon) sind ist die tatsache, dass man da erstens beim zubehör mehr auswahl hat (egal obs objektive oder andere sachen sind) und zweitens auch gebraucht leichter was gutes bekommt - wenn man sich ein wenig in den einschlägigen Foren umsieht z.b....
    • Kurze Zwischendurchfrage: Warum willst du eigentlich eine Spiegelreflex UND einen Camcorder kaufen?

Du könntest versuchen eine D90 in die Finger zu bekommen um auszuprobieren, wie sie dir beim Filmen liegt - genauer gesagt, ob das Handling für dich passt. Die Bildqualität einer SLR ist nämlich nicht mit der eines € 400,-- Camcorders zu vergleichen, weil der größere Aufnahmesensor und die hohe Qualität der SLR-Objektive zu einer unglaublich hohen Videoqualität führt.

Bei der Marke sehe ich es so wie Karlchen. Wenn du brauchbare Objektive hast, also keine Glasscherben, sollte die Frage der Marke bereits geklärt sein. Falls du dir der Qualität deiner Gläser nicht sicher bist, gibt es hier bestimmt User die dir weiterhelfen können. ;)

lg
    • Die D90 ist eine Kamera, die ursprünglich deutlich oberhalb deines Preisrahmens lag, derzeit aber abverkauft wird, weil es ein neues Modell in dieser Klasse gibt, welches jetzt wieder über 1.000 Euro kostet (ohne Objektiv). Sie war trotzdem keine "Profikamera", sondern halt Mittelklasse zwischen den reinen Einsteigerkameras und den "Semiprofi" Modellen. Technisch gesehen macht sie immer noch sehr gute Bilder. Der sogenannte Fortschritt äußert sich in letzter Zeit eher bei Kinkerlitzchen wie Filmfunktion oder leichten Verbesserungen bei Aufnahmen mit extrem hohen Empfindlichkeiten.

Deine alte Kamera wird übrigens bei deiner Entscheidung nur dann eine Rolle spielen, wenn es mindestens ein Autofokusmodell von Canon, Nikon, Minolta oder Pentax war. Da kann man die meisten älteren Objektive auf einer digitalen ganz gut verwenden. War es eine manuell fokussierte Kamera, dann verkaufe die Objektive um ein paar Euro. Manuell zu fokussierende Objektive an DSLRs funktionieren nur bei Nikon und Pentax und da vernünftig nur an den teureren Modellen. An einer D90 oder D5000 machen sie keinen Spass, weil sie hier zwar rauf passen, die Einschränkungen in der Handhabung aber doch sehr groß sind.

Nachtrag nach Niederschrift:

Habe gerade festgestellt, dass du eh schon einmal sowas gefragt hast.

Ninurta schrieb:

Achso naja so eine habe ich ja xD 25 Jahre alt trotzdem funktioniert(e) sie noch .. das Stiftal um den Film weiterzuziehen ist abgebrochen *heul*
      Wenn du mit "xD" eine Minolta XD-7 oder XD-5 meinen solltest, dann kannst du deine alten Objektive vergessen. Die bringen gebraucht großteils weniger als 50 Euro und sind an keine aktuellen Kamera verwendbar, von chinesischen Nachbauten wie der Seagull abgesehen, die man bei uns eh nicht bekommt. Da könntest du dich höchstens um eine gebrauchte Minolta (keine Aufofokusversion) umsehen und weiter mit Film knipsen. Die letzten manuellen Kameragenerationen sollten heute alle deutlich unter 100 Euro angekommen sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wilber ()

• Danke Wilber für die ausführliche Info - meine alte war eine Minolta, soweit ich weiß :) Welche genau es war, weiß ich nicht mehr. Müsste ich schaun, ob ich sie noch irgendwo herumfliegen habe.

@wolfgang: Ich werde das dann mal testen ;) Aber ich wollte halt eine DSLR und einen Camcorder, falls ich wieder einmal bei einer Hochzeit fürs digitale Festhalten der Feierlichkeiten verantwortlich bin :) Und da bräuchte ich halt eine DSLR und einen Camcorder. Fürs erste würde mir aber auch eine DSLR mit guter Filmfunktion reichen.

Ich schau eigentlich allgemein eher weniger auf die Marke, aber bezüglich der Testberichte hatte ich die vier Cams rausgesucht, wobei die D90 mit 71,5 Punkten die Beste in dem Preissegment war und sogar nur 7 Punkte hinter dem Testsieger (irgendeiner hochprofessionellen 6500€ Cam ..) lag.
    • 1. Weiss ich schon. Siehe noch mal meinen vorigen Beitrag.

2. Testberichte können ganz nützlich sein, wenn man sich den Test genau durchliest und auf Details achtet, die einem selbst an einer Kameras wichtig sind. Die Schlussbewertungen mit irgendwelchen Punkten sind reines Kasperltheater und zu nichts anderen gut, als dass sich dann irgendwelche Markenfanatiker in irgendwelchen Foren über die "ungerechte" Einstufung des eigenen Favoriten beflegeln. Suche dir im Internet und in Zeitschriften 10 verschiedene Tests zusammen und du hast 12 verschiedene Sieger. Letztlich kann kein Tester wissen, welche Eigenschaften für dich wichtig sind und welche nicht.
    • Das mit den Tests weiß ich schon - arbeite seit 7 Jahren mit Hardware und da findet man auch immer wieder neue Sieger :)

Doch bei DSLRs kenne ich mich einfach zu wenig aus, deswegen habe ich ja hier ins Forum geschrieben - da sind vielleicht die Antworten subjektiver, aber wahrscheinlich durch Fakten belegt und ich kann auhc nachfragen, was bei Tests recht schwer möglich ist :D

Tests sind für mich allgemein eher mal für eine "grobe Selektion" nützlich; die letztendliche Kaufentscheidung fällt im Geschäft, die vorläufige Entscheidung im Forum :)
    • Gut, dann meinen wir eh das Gleiche.

Noch ein Wort zur Filmfunktion der D90:

Ja, da Ding kann Videos drehen im Schmalspur HD 1280x720 und das gar nicht so schlecht. Dazu gibt es eine interessante Aussage von Nikon selbst, in welcher sie gemeint haben, dass die Filmfunktion eher für Reporter gedacht war, die bei einem aktuellen Ereignis auch die Möglichkeit haben sollten, einen kurzen Filmbericht zusätzlich zu den Fotos zu drehen. Nette Ausrede, denn zu diesem Zeitpunkt hatte Canon bereits mit FullHD in allen Modellen das Kommando im DSLR-Videosektor übernommen.

Für Privatanwendungen ist beides eine nette Spielerei, die man einmal ausprobiert und dann doch eine richtige Videokamera kauft. Du hast bei der D90 und den meisten anderen Video-DSLRs außer den allerletzten Modellen keinen wirklich brauchbaren Autofokus, mehr oder weniger begrenzte Einstellmöglichkeiten und mangels Sucherbild - der Spiegel ist ja während der Videoaufnahme hoch geklappt - nur über das Display auf der Rückseite Kontrolle über die Aufnahme. Damit du damit halbwegs brauchbar filmen könntest, bräuchtest du jede Menge Zubehör, welches aus dem professionellen Videobereich kommt und gleich mal forsch in die Vierstelligen marschiert. Also unterm Strich nicht Fisch und nicht Fleisch. Ist so wie Fotografiern mit der Videokamera. Geht zwar, aber Ersatz für eine gute Fotokamera ist es nicht. Mal abgesehen davon, dass man ja meist nicht alleine auf Urlaub fährt und somit einer der Reisenden filmen und der andere fotografieren kann, wenn man eben 2 Kameras hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wilber ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden