Frust und Happy-Talk

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Siegfrieds Leicas sollen ja nicht ersetzt oder in Rente geschickt werden sondern von einer großen Schwester ergänzt und erweitert werden. Die Bilder würden profitieren vom größeren Freistellungsvermögen durch das Format und vom kleineren Vergrößerungsfaktor beim angestrebten Vergrößerungen von 30x40. Es ist nur mehr eine Frage der Zeit bis Siegfried und ein solches Gerät zusammengeführt wird. Ich weiß nicht ob er nicht zu Konservativ ist für einen Lichtschacht und ob nicht ein Messsucher besser zu ihm passt. :)

LG
      Franz
    • sensorhalter schrieb:

Für den Street Photographiker hat die wie die 330 auch den Vorteil, das man von oben reinschaut und alle Leuts glauben, das man sich mit der Kamera nicht so recht auskennt und sich nicht von der Kamera irritieren lassen

für Street haben die TLRs so etwas wie einen Sympathie-Faktor weils so nostalgisch ausschaun, noch dazu kommt dass man durch den Lichtschacht die Leute nicht so "bedrohlich" anzielt wie mit einer SLR.

Und sooo groß und schwer sind die 330er nicht und Wechselobjektive sind halt schon ein Vorteil, auch wenn man nur 2 oder 3 nutzt, ich zB das 180er und das 65er.
    • aber hallo :)
      - den Lichtschacht, also das, wo man oben hineinschaut, vermisste ich gar nicht so, ich bin die 'Schüsse vor dem Bauch' eh schon gewöhnt.
      - eine Rolleiflex fände ich sehr ästhetisch (aber ich will ja primär photographieren und behandelte sie vermutlich etwas stiefmütterlich).
      - die von Markus/Euch angepriesene Mamiya wird mir gefährlich. Die Kombination Verschlusszeitenrad mit integrierter ISO-Einstellung samt Belichtungskorrektur ist supi, das gewährleistet idiotensicheres Photographieren auf einfachstem Level, genau wie ich es mag.
      Das wird vermutlich meine Zweitkamera ..
      Danke Euch.
      lg siegfried
    • Der Markus weiß schon wovon er redet und eine Mamiya 7 ist eine würdige Schwester zu deiner Leica. So nebenbei die Mamiya 7 Objektive sind die einzigen im MF die genauso viele Linien ablichten können wie deine Leica Objektive. Alle anderen lösen nicht so hoch auf und machen das durch die größere Fläche des Filmformats wett. Schneidest du aus der Aufnahme mit einen Mamiya 7 Objektiv ein KB Negativ heraus lösst es genauso hoch auf wie mit deinen 50mm Leica Objektiv. Es spielt da keine Rolle ob du eine Mamiya 6/7/7II nimmst außer im Preis.

LG
      Franz
    • In der Praxis ausprobieren und vergleichen, Franz, darum käme ich keinesfalls herum.
      Und dass die Latte hoch liegt, haben wir schon besprochen.
      Wenn ich die Mamiya in der Hand hielte und es machte "bumm, das ist es" - ok, dann vielleicht.
      Nur dem stünden eben eine jahrelang gewohnte MP/MM mit dem z.B. 50 1.4 (ginge sogar für 'fine art') gegenüber und das ganze Gerödel hat für Schottland in einem Toilettetäschchen locker Platz .. :)

Edith:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von morgenrot ()

• Das Argument kann ich leider nicht gelten lassen weil du sowieso nur die meiste Zeit mit dem Normalobjektiv rum läufst und es egal ist ob du mit 1kg um den Hals dich fortbewegst oder mit 1,5kg. Auch ein Täschchen wird sich finden das du die Ausrüstung mit nach Schottland nehmen kannst.

Aber du hängst ja schon am Hacken wir müssen dich eigentlich nur mehr raus ziehen. :)

LG
      Franz
    • @franz 1111: Dann mach ich halt keine GF-Street Aufnahmen :doh:

@morgenrot: Der "Vorteil" an meinem Wechselsack ist, das ich darin eine elektrische Zahnbürste nicht mal unterbringen würde - Hoffentlich hats dem Film nicht geschadet ....

LG
      Martin
    • Ja Franz, der quadratische Sucher ist ein Gedicht, aber ist halt Leicaphotographie um eine Klasse höher in MF.
      Dann lieber gleich noch einen Schritt weiter zur Hassi, hier schaust Du eben nicht durch den Sucher vor dem Auge und nimmst noch uneingeschränkter als beim Messsucher wahr, was Du Dir beim Schuss herauspickst.
      Ich kenne das ähnlich dem Hüftschuss.
      Alternativ käme eine Rolleiflex in Frage, aber deren Mattscheibe kann mit der einer Hassi nicht mit.

Ist aber für mich !derzeit! Theorie, da ich über das KB-Format hinausgehend das Scannerproblem zu lösen hätte.
      Du weißt, dass es hier um ganz andere Auflösungen als mit meinem Coolscan 4000 geht und wir da z.B. mit einem Nikon Coolscan 9000 in Preislagen ab EUR 5.000 aufwärts kommen.
      Wenige Bilder könnte ich auch scannen lassen, ja sicher.
      Feine Sache das alles, aber ob sich das bei meiner Art zu photographieren lohnt?
      Als Zweitkamera .. mit einer Hassi in Schottland - entschleunigt - in den Hügeln bei meinen Schafen, da brauche ich viel Zeit und kann gleich dorthin auswandern.
      Schauen wir einmal.
      :)
    • Du brauchst keinen Nikon Scanner fürs MF da gehen schon gut Flachbettscanner. Die 10 Bilder für deine Ausstellung kannst du auch außer Haus geben um 30x40 Abzüge in bester Qualität zu bekommen und fürs Netz oder Bildschirm kommt man auch mit kleineren Scannern klar.
      Eine Hassi ist eine feine Sache aber du kommst zu gleichwertigen Ergebnissen mit einer Mami RB/RZ.
      Bei Rick Olson bekommst du Mattscheiben von feinsten für eine Rolleiflex zum Nachrüsten. Die ist sehr hell.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]_oleson.tripod.com/

LG
      Franz
    • He Leute,

wir führen hier keinen Glaubenskrieg, sondern wir Fotografieren (also viele zumindest, andere sammeln Ziesel-Unterschriften :) )

Und wenn jemand KB passt und genügt (so wie mir zB) oder offenbar/möglicherweise morgenrot, dann ist das halt einfach so und da gibts überhaupt nix herumzudiskutieren- zu deuteln, zu überzeugen, kann man das nicht einfach kapieren/akzeptieren?
    • Hallo Wolferl

Das ist eine Fortführung persönlicher Gespräche und ich kann dir versichern wenn Siegfried diese Konversation nicht führen will dann ist er in der Lage mit 2000 Beiträgen und 11000 Kommentaren das zum Ausdruck zu bringen. Von einen Glaubenskrieg kann hier auch keine Rede sein.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Wortmeldung und deine Führsorge und freue mich schon auf die zukünftigen interessanten Themen die du anstößt und die ich sehr vermisse.

LG
      Adi

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden