Lightroom oder CS5 ?

• Lightroom oder CS5 ?

Wenn ich mir so eure Ergebnisse mit PS anschaue, dann wird es für mich vielleicht doch mal interessant mit so einer Software zu arbeiten.
      Habe nun ein wenig herumgeschaut, aber eines habe ich leider nicht so wirklich verstanden. Vielleicht könnt ihr mir da bitte helfen.

Was kann ich mit CS5 machen, und nicht mit Lightroom? Der Preisunterschied ist ja doch enorm.

Danke und LG Thomas
    • die beiden sind nicht vergleichbar

lightroom ist mehr oder weniger ein bilderverwaltungsprogramm, mit dem man komfortabel und nahezu verlustfrei grundlegende parameter (wie belichtung, farben, kontrast) von fotos verändern kann. rudimentäre bearbeitungsfunktionen zum entfernen von störungen oder roten augen sind dabei

photoshop CS5 ist ein vollwertiges bildbearbeitungsprogramm für semi- und professionelle bildbearbeiter

sieh dir photoshop elements 9 an, das sollte allemal reichen und ist sehr günstig
    • Habe mir vor ein paar Monaten Photoshop Elements8 gekauft. Ist eine abgespekte Version von Photoshop. Damals hat dieses Bildbearbeitungsprogramm €70 .- gekostet. Ich denke, dass Elements9 auch so in dieser Preisliga mitspielt, kann sein dass es aber auch noch um die 100.- kostet, google mal danach, wenn Dich das interessiert.
      Leider gibt es aber da keinen RAW-Konverter inkl. Histogramm (für das RAW-Format ist übrigens Lightroom wieder spitze, man sagt ihm nach sogar das Beste). Für diese abgespekten Programme gibt es aber auch Tools die man ganz leicht intergrieren kann. Danach sollte nicht mehr viel fehlen.
      Ahja. Ebenenmasken gibt es da auch keine. Die kann man aber durch ein paar Tricks problemlos umgehen. Ich habe Lightroom3.0 und Photoshop Elements8 und bin damit sehr zufrieden. Wobei ich erwähnen muss, dass ich Lightroom noch nicht so gut kenne und das meiste noch in Photoshop Elements8 mache.
      Würde aber auch nicht nein zu Photoshop CS5 sagen. War mir aber einfach zu teuer. :(

Mein (persönliches) Fazit:
      Lightroom und Photoshop sind eine gute Kombination, Lightroom und Photoshop Elements aber auch und auskommen tust Du aber schon mit Elements alleine. Und wenn Du dann mehr willst kannst Du dann immer noch "aufrüsten" und hast nicht gleich eine Menge guten Geldes ausgegeben. ;)

L.G.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von erwin* ()

• @Paynius
      Canon ja, DPP verwende ich jetzt als RAW Konverter, manchmal auch UFO, hier kann ich leichter nach Gimp weiterleiten.

Bis jetzt mache ich Tonwertkorrekturen, Schärfen, bzw. Unschärfe maskieren, z.T. Korrektur von WW Verzerrungen und wegstempeln von kleinen störenden Objekten mit den obrig erwähnten Programmen.
      Was ich damit aber leider nicht schaffe, d.h. aber nicht, dass es nicht die Programme vielleicht ja eh könnten, sind Verlaufkorrekturen. Habe jetzt mal versucht, einen viiiiel zu hellen Himmel abzudunkeln, bin aber dabei gescheitert. Ich glaube Gimp könnte das mit den Ebenen, aber da es kein Handbuch dazu gibt, und ich an den online möglichen Tipps scheitere, suche ich nun halt nach Alternativen.

Was ich nicht brauche, zumindest denke ich jetzt so, Photomontageeffekte, wie z.B. einen Flugzeugträger in mein Gartenpool zu platzieren.

HDR ist mit CS möglich, oder? Damit könnte ich mir ja dann Photomatix o.ä. sparen?

LG Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ducest ()

• Hallo ducest,
      > ich mach es mal einfach: Photoshop CS macht genau das was Gimp macht - natürlich umfangreicher. Und Lightroom macht genau das was DPP macht. Lightroom hat ein "Pinselwerkzeug" (zum Schärfen, Weichzeichnen, Nachbelichten, sogar zum Klonen usw.) und DPP keines. Man kann also in Lightroom (im Raw-Format) auch lokale Änderungen vornehmen. Dafür ist DPP doppelt so gut wie Lr was das Entrauschen betrifft.

> ja, ein HDRI ist mit CS möglich, erreicht aber bei weitem nicht die Qulität von einem Photomatix HDRI.

> "einen viiiiel zu hellen Himmel abzudunkeln" kannst du mit einem digitalen Graufilter.

Anleitung für Gimp:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Anleitung für Photoshop:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      (andere Variante, die natürlich auch mit Gimp funktioniert)

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spoony ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden