Teleobjektiv Nikon Stand Okt. 2010

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Teleobjektiv Nikon Stand Okt. 2010

Darkdevilinside schrieb:

Was für gute Teleobjektive über 200mm gibt es derzeit die empfehlenswert wären?
      Preis max. 1500€.
      Lichtstärke, Bildschärfe, Auflösungsqualität sollten gut sein!

In diese Preisklasse fallen heute die folgenden IF-ED Objektive, welche zu Ihrer Zeit den Stand des technisch machbaren repräsentiert haben. Alle mit manueller Fokussierung:
      200mm f/2, 300mm f/2.8 Versionen I und II, 400mm f/3.5, 600mm f/5.6 Versionen I und II. Das 800mm f/8 wird knapp, das 1200mm f/11 und das 360-1200mm f/11 werden deutlich darüber liegen, weil alle drei letzteren sehr selten angeboten werden. Bei den Objektiven 200mm bis 600mm darf man um diesen Preis auch noch verlangen, dass der TC-14/14B, eventuell sogar noch der TC-300/301 plus der Koffer im Preisrahmen dabei ist und dass das Objektiv nicht nur optisch perfekt, sondern auch äußerlich gut erhalten ist.

Knapp im Preisrahmen könnten die Objektive 500mm f/4 P (mit Chip aber ohne AF) und die manuell fokussierbaren IF-ED Objektive 400mm f/2.8 und 600mm f/4 in mittel bis stark gebrauchtem Zustand liegen. Konverter wird da nicht mehr drin sein.

Von den AF-Objektiven sollte sich die Stangen-AF Version des 300mm f/2.8 locker, die AF-I Version mit eingebauten Spielzeugautomotor knapp ausgehen. Ab 400mm f/2.8 wird sich nichts ausgehen, detto werden sich die diversen AF-S Versionen des 300mm f/2.8 nicht ausgehen.

An Fremdobjektiven sind da das Sigma 300mm f/2.8 bis zur aktuellen HSM Version, sowie knapp das Sigma 120-300mm f/2.8 drin. Vom 500mm f/4.5 dürfte sich die aktuelle HSM Version schwer ausgehen, von MF bis zu ältern AF Versionen sollte aber alles abgedeckt sein.

Von Tamron das 300mm f/2.8 von MF bis AF, das extrem seltene 400mm f/4 (wurde nur in MF gebaut). Von Tokina sollten alle Varianten des AT-X 300mm f/2.8 deutlich bis sehr deutlich unter dem Preisrahmen liegen.

Diverse in Massen verfügbare Zooms erfüllen für mich mindestens eines der Kriterien nicht:

Darkdevilinside schrieb:

Lichtstärke, Bildschärfe, Auflösungsqualität sollten gut sein!
      Your Mileage may vary.

Wenn man "LIchstärke" um eine Stufe niedriger ansetzt, fallen noch haufenweise 300mm f/4 und f/4.5, sowie 400mm f/5.6 in MF und AF vom Baum, heute teilweise zu Ramschpreisen. Desgleichen viele Zooms -400mm f/5.6, bis 500mm f/6.3 u. dgl.

Das empfohlene AF-Nikkor 80-400mm f/4.5-5.6 ist eine ziemliche Diva. Die Optik ist bis 300mm bei Offenblende sehr gut, bei 400mm ab Blende 8, was für ein 5x Zoom hervorragend ist. Die Stativschelle ist eine bodenlose Schande und sollte unbedingt durch eine mit Abstützung von Kirk ersetzt werden, wodurch aber dann die Sonnenblende nicht mehr zum Transport verkehrt rauf geht. Der Bildstabilisatur funktioniert nur bis 300mm ausreichend, bei 400mm bringt er bestenfalls noch eine Belichtungszeitstufe an Verwacklungsreserve. Alles in allem ein Objektiv für die Ansitzfotografie oder für Zoos und Wildparks, wo man bzgl. des Abstandes nicht flexibel ist und viel mit der Brennweite variieren muss. Nichts für Flugaufnahmen. Ich rate jedem davon ab, dieses Objektiv zu kaufen. Nicht weil ich selbst schlechte Erfahungen damit gemacht hätte, im Gegenteil, sondern um Nikon dazu zu erziehen, den seit mindestens 5 Jahren vehement geforderten Nachfolger endlich mal aus dem Hut zu zaubern. Nur weil das EF 100-400mm f/4.5-5.6 IS USM auch nicht frei von Kritik ist, heisst das nicht, dass man hier gar nichts tun muss.

Persönliche Erfahrungen kann ich zu folgenden Objektiven beisteuern:

Nikkor 400mm f/3.5, Nikkor 400mm f/5.6, Nikkor 600mm f/5.6, Nikkor 400mm f/4.5 für Einstellfassung, Novoflex 600mm f/8, MTO 1050mm f/10.5 Spiegel, Carl Zeiss Jena 1000mm f/5.6 Spiegel für Pentconsix, Sigma 600mm f/8 Spiegel, Tamron 500mm f/8 Spiegel, Tamron SP 300mm f/2.8, Canon FD 600mm f/4.5, Minolta AF APO 600mm f/4 (erste Version ohne Highspeed AF), Minolta MD Rokkor 300mm f/4.5, Nikkor 300mm f/4.5, AF-Nikkor 300mm f/4, Mamiya 500mm f/5.6 für M645, Carl Zeiss Jena 300mm f/4 für Pentaconsix, Pentacon 500mm f/5.6 für Pentaconsix, AF-Nikkor 80-400mm f/4.5-5.6, AF-S VR Nikkor 600mm f/4, Kilfitt 300mm f/4, Zoomar 600mm f/5.6, Sigma 300mm f/2.8, Sigma 120-300mm f/2.8, Tokina AT-X 100-300mm f/4. Telekonverter TC-14B, TC-301, TC-14E, TC-17E, Vivitar 3x. Der Grad an Erfahrung reicht von "habe ich mal kurz ausprobiert" bis "habe ich seit 3 Jahrzehnten in Verwendung".
    • Wow klasse Antwort.

Ähm hab gutes von 50-500er oder 150-500er gehört.

Hab jetzt ein 70-200 f2,8 :). I Love it.

Aber ich will mehr Brennweite ohne Teleconverter...

Hm.

Manuell eher nicht so mein Fall, oft gesehn das schwierig ist richtig zu fokusieren.

Vielleicht wisst ihr da mehr.
    • Manuell fokussieren ginge ab der D700, bei extremen Anforderungen auch mit Sucherlupe. Bei DX Kameras ist das nicht so einfach, weil die Mattscheibe aus Helligkeitsgründen nicht völlig matt, sondern irgendwie halbtransparent ist. Ich habe mehrere manuelle Objektive von 28mm bis 600mm. Bei der D200 war die manuelle Fokussierung immer Glücksache (außer beim Sigma Macro 150mm, warum auch immer), bei der D300s ist es besser, bei der D700 ist es perfekt.

P.S.:
      Wenn dir gewisse Objektive empfohlen wurden, dann treibe sie auf und probiere sie aus. Ich habe Objektive, von denen ich sehr viel Gutes gehört und gelesen habe (5 von 5 Sternen, digital empfohlen, Empfehlung der Redaktion, rattenscharf, mäusescharf, meerschweinchenscharf, ...) mit der Brikettzange von der Kamera abgenommen und nie wieder angerührt.

"Gut" ist kein objektiver Maßstab, gut ist ein persönliches Empfinden. Im übrigen hat Sigma in letzter Zeit viel umgebaut und OS nachgerüstet. Das sind neue Objektivrechnungen, da geht die Dachziegelfotografiererei wieder von vorne los.
    • wilber schrieb:

Darkdevilinside schrieb:

Dachziegelfotografiererei ... wie meinen?

Die Tradition schreibt vor, dass die Schärfe von Objektiven dadurch getestet wird, dass man das Nachbarhaus abknipst und die Dachziegel in der 1:1 Ansicht analysiert. Ich dachte, das wäre allgemein bekannt. Ich glaube, das erste Mal habe ich das anno '79 im Color Foto gesehen.
      noch mehr zu anlysieren gibt es wenn man sich der trostlosen kunst der ziegelwandfotografie hingibt. da kann man nämlich - sofern der maurer sorgfältig gearbeitet hat - sich möglichst in der normalen zur wand aufstellen, diese formatfüllend knipsen und nachher zusätzlich zur schärfe noch kissenförmige, tonnenförmige, arschförmige und sonstige verzerrungen bis ins kleinste detail analysieren.
      leider hat man dann am abend noch immer kein schönes foto von den netten bäumen rundherum und den menschen die vorbeilaufen und den schäfchenwolken am himmel, kann sich aber grün und blau ärgern dass das neu erstandene sauteure zweiundvierziglinsensupernanoimagestabilizedraketenabschussrohr noch immer nicht so abbildet wie sein besitzer und der liebe gott es gerne gewollt hätten und kaum eine verbesserung zum vorigen jahr angeschafften fast ebensotollen vorgängerraketenrohr darstellt.
    • Schade dass digital so kurz haltbar ist. Sonst würden zukynftige Analüsten all die Berge von Hauswand- und Dachziegelfotos ausgraben und die zweite Jahrtausendwende würde als eine Blütezeit der Architekturfotografie in die Geschichtsbücher eingehen.
    • wie wahr wie wahr.

Naja mein Wissenstand bezieht sich auf das 70-200, klasse objektiv.

Aber:
      Telekonverter ungeeignet und 200mm hat man halt schnell erreicht.

Hm. Jut, kennt ihr ein Geschäft das so Teleobjektive vertreibt, kenn eigentlich fast nur Onlinehändler, die solche "relativ seltene " Objektive verkaufen.

Ums Eck bekommt man ja selten a gutes seltenes Objektiv abgesehn von den Experten die sehr selten geworden sind. :(
    • Tu mal meine Meinung dazu kund...

Deine Preisvorstellung für über 200mm ist sehr niedrig...

Also wenn Du das 70-200 schon mit Konverter getestet hast und es dich nicht Qualitätsmäßig überzeugt hat, dann würde ich sagen scheidet das Nikon 80-400VR aus da es bei 400mm auch nicht besser ist als die TK-Lösung.
      Das vorgeschlgenen 100-300 /4 von Sigma ist sicher gut, auch gibt es jetzt einen Nachfolger mit OS, mir wäre der Brennweitenunterschied zum 200er aber zu gering.
      Mir Perasönlich reicht das 80-400VR allemal aber Geschmäcker sind eben verschieden.

Die neuen Sigmas 120-400OS, 150-500OS und 50-500OS werden in dieversen Foren als gut eingstuft und mit etwas glück kannst Du so ein Teil bei einem der Geizläden auch begrapschen.

Evt. bleibt noch eine Testbestellung bei einem Onlinehändler da hast ja 14 Tage Rückgaberecht.

Noch ein Link zu einigen meiner Bilder die fast alle mit dem 80-400VR entstanden sind:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Lg
      Markus :)

PS.: für mich ganz wichtig bei diesen Brennweiten ein Stabi würde mir nie ein Glas ohne kaufen auch keines ohne AF, wie gesagt meine Meinung.
    • muss dazu sagen 70-200mm von Sigma, da funktionierten 2 verschiedene Telekonverter unzufrieden oder garnicht!

Beim nikon 70-200 ging der Converter. Aber ja Schwierig..

Will nicht wirklich ein Nikon 70-200 mir leisten nur um den Konverter zu verwenden.
      Wenn dann doch was gscheits. Ja werd mal eines bestellen und selber Testen dacht vielleicht habt ihr ja eines und könnt mir eines gezielt empfehlen :) aber die Auswahl ist ja Groß und "Verschieden"
    • Darkdevilinside schrieb:

Beim nikon 70-200 ging der Converter. Aber ja Schwierig..
      Will nicht wirklich ein Nikon 70-200 mir leisten nur um den Konverter zu verwenden.

Meine Aussage bezog sich eigentlich auf das Nikon 70-200 um genau zu sein auf die Version VRI, wie es mit dem neuen VRII und dem TK ausschaut, na ja da sind die Meinungen durchwaschsen...

Sigma und TK da könnt schon sein dasss, dass Nikon 80-400VR besser ist mußt halt vergleichen, ich bin aus salzburg und wie geschrieben ein
      80-400er hab ich wenn du möchtets können wir einen Vergleich anstellen...

Lg
      Markus :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden