hintergrund austauschen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• hallo,
      professionell macht man es so, wie pixel es vorschlägt.
      (....wichtig ist auch: in welcher auflösung das bild vorliegt.)

ein schneller und einfacher weg wäre zb: im maskierungsmodus "freimalen" - bei den haaren den pinsel auf 1 oder 2 pixel setzen....
      dann beim einfügen als neue ebene: den radiergummi auch auf 1 oder 2 pixel und seine deckkraft runter auf 3 bis 5% um damit die haare leicht (ganz leicht) zu blenden.... (nächster schritt könnte sein, das bild um 200 pixel bikubisch "weich" zu verkleinern und dann erst bikubisch "scharf" weiter verkleinern.... bis zur gewünschten auflösung.
      > wichtig ist immer orginalauflösung und "zielauflösung" des bildes, davon ist der workflow eigentlich abhängig.

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spoony ()

• nein, spoony, die katz war tatsächlich da. so ein fotomoment, den man nicht planen kann. ich hab noch einige male abdrücken können, aber auf diesem bild schaut die katz am schönsten. :)
      beim augenaufhellen hab ich wohl übertrieben, daurm schauts vielleicht etwas komisch aus. und wenn sie eingefügt wär, hätte ich mit dem hg kein problem, oder?

ich möchte das bild auch den gasthausbesitzern schenken, aber mit dem wilden hg ist es fürchterlich.

danke für die tutorial-tipps!

christine
      Bilder
      • ghkatze2.jpg

156 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von espia ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden