Tierfotografie Gewerbe anmelden/Prüfung nötig?

• suche Fotograf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Na ja Da Gead nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. :)

Es ist nur halt einfach nicht zu verstehen, das es unzählige freie Gewerbe gibt, welche teilweise gefährlicher sind wenn sie von ungeübten ausgeübt werden, aber die Fotografie, welche fast jeder zu einem gewissen Maß erlernen kann strenger reglementiert ist, als wenn ich Pyrotechniker werden wollte.
    • du kannst nicht so einfach pyro-techniker werden. da gibts genug strenge auflagen (von zimmerfeuerwerken abgesehen).

mir ist schon klar, dass es manchmal schmerzt, dass es in manchen benachbarten eu-ländern einfacher geregelt ist. aber so ist es nunmal. und heulerei in foren wird daran nichts ändern.

und wie bereits erwähnt gibt es viele möglichkeiten und hintertüren trotzdem geld verlangen zu dürfen.

ansonsten steht es jedem frei die prüfung abzulegen und ganz offiziell als fotograf zu arbeiten.
    • Nur ist es beim Pyrotechniker verständlich, das es da Kurse und Prüfungen gibt.

Mit einem Foto hat noch keiner einen in die Luft gejagt.

Wobei bis zur Klasse F2 und sogar kleine Bühnen Effekte frei sind, und für die Klasse F3 das sind schon recht große Dinge ein Sachkunde Nachweis reicht, heißt überspitzt die hat einer gezeigt wie du das Ding anzündest ohne das du dabei drauf gehst.

Wennst mehr willst gibts Kurse, die dauern so weit ich weiß ein paar Wochenenden, und dann gibt die Prüfung und fertig.

Aber es ist eigentlich wurscht weil sie ja Hunde fotografieren und nicht sprengen will. :)

Das es in Österreich unzählige halblegale und illegale Möglichkeiten gibt Fotos zu machen und zu verkaufen, steht auf einem anderen Blatt.
      Es ist halt nur schade, das wenn es jemand ehrlich meint, und sogar Steuer und alle anderen Abgaben abführen will, ihm die Knüppel zwischen die Beine geworfen werden.

Von den ganzen schwarz fotografierenden, kriegt hat das Finanzamt und andere nichts. Davon profitieren höchstens Canon und Nikon weil die dann genug Geld für teure Bodies und Objektive haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boomer ()

• ich weiss schon wie´s läuft.
      ich hab mich vor 12 jahren auch mit einem freien gewerbe selbständig gemacht - da hat mich niemand gefragt, ob ich das überhaupt kann. und ich hätte einige hundert leute auf einmal töten können wenn ich scheisse gebaut hätte....

ist ja nicht so, dass ich für euren unmut kein verständnis hätte. ich hab bloss kein verständnis dafür, dass leute nur hier herumseiern und nichts aktiv dagegen unternehmen. und nein, 2 mal am telefon abwimmeln lassen und sich dann grün und hellrosa ärgern hat für mich nichts mit "aktiv was dagegen unternehmen" zu tun....

es gibt auch nach wie vor den europäischen gerichtshof (z.b.) - der ist nicht so unerreichbar wie vielleicht manche glauben.
      wenn sich jemand in seinen rechten eingeschränkt fühlt steht es ihm frei was dagegen zu tun.
    • Boomer schrieb:

Das es in Österreich unzählige halblegale und illegale Möglichkeiten gibt Fotos zu machen und zu verkaufen, steht auf einem anderen Blatt.
      Es ist halt nur schade, das wenn es jemand ehrlich meint, und sogar Steuer und alle anderen Abgaben abführen will, ihm die Knüppel zwischen die Beine geworfen werden.

Von den ganzen schwarz fotografierenden, kriegt hat das Finanzamt und andere nichts. Davon profitieren höchstens Canon und Nikon weil die dann genug Geld für teure Bodies und Objektive haben.

Niemand wird daran gehindert seine Steuern abzuliefern, dem Finanzamt ist eine Steuernummer wichtig.
      Die Gewerbeberechtigung ist eine andere Sache.
      l.g. Günter
    • Lieber Gerd - es wird immer wieder neue User geben die das Thema interessiert und besprechen wollen wie dogpix - dafür ist doch das Forum da - oder? Wo soll man sich sonst Infos holen bevor man am Amt sowieso blöd vertröstet und abgewimmelt wird außer hier von anderen Fotobegeisterten? Muss es dann wirklich sein das du bei solchen Fragen immer deinen unnützen "Senf" von wegen Gänseblümchen und so dazugibst? Wenns dich doch so stört warum gehst du dann nicht und lest die Krone oder so - vielleicht beruhigt dich das dann wieder denn diese Art von Kommentaren versauen meiner Meinung nach eine Fred und halten User davon ab - bestehende Freds auch ganz zu lesen - bei mir wars damals zumindest so.

Wenn du schon meinst das alle nur rumjammern und keiner was tut - warum hast du dann noch keine Initiative dagegen ins leben gerufen? Oder bist auch nur einer der ewig rumjammert? Das Forum hier war mal das beste das ich kannte in dem Themenbereich - in der Zwischenzeit und den doch vermehrten "Blödpostings" von diversen Leuten ist es wieder weit davon entfernt. Wennst anderen die Hilfe suchen nicht helfen willst - lass einfach die Blödpostings weg - den Leuten wirds helfen - glaub mir ;)

Und ich bin keiner der schnell aufgibt und rumjammert, aber selbst diverse Anfragen an die ach so heilige EU wurden von einer Stelle zur Anderen weitergeleitet bis retour zu SOLVIT der WKO - und was dabei rauskommt ist auch klar ;) Genau das was ich vorher auch schon gewusst hab.

Also - dogpix - keine Scheu und stell deine Fragen - lass dich von solchen Gänseblümchenbeträgen wie Gerd sie macht nicht unterkriegen - er ist wahrscheinlich selbst dermaßen gefrustet, sonst würde er nicht ständig diesen Quatsch dazuschreiben *gg*

Ist nur meine Meinung dazu ;)
    • Genau um das gehts - viele wollen dann diverse Tipps von wegen welche Möglichkeiten hab ich - wo kann ich ansetzen - was hätt ich übersehen - etc. und daher find ich diese Fragen immer wieder legitim, denn nach jedem Anruf bei der Innung in NÖ hab ich wieder was Neues erfahren.

Aber, dogpix - nach letzter Aussage der Innung in NÖ wird daran gearbeitet das Gewerbe in Teilbereiche zu splitten und angeblich soll es im Herbst 2010 soweit sein. Na lassen wir uns einfach überraschen ;)
    • Tom.PIRINGER schrieb:

Wenn du schon meinst das alle nur rumjammern und keiner was tut - warum hast du dann noch keine Initiative dagegen ins leben gerufen? Oder bist auch nur einer der ewig rumjammert?

ich brauche keine initiative ins leben zu rufen - - ich mach ja mein ding.
      ich hab auch dogpix per pn einige ratschläge gegeben, ob sie diese umsetzt bleibt jetzt ihr überlassen.

Tom.PIRINGER schrieb:

er ist wahrscheinlich selbst dermaßen gefrustet, sonst würde er nicht ständig diesen Quatsch dazuschreiben

;) ja - steh knapp vorm suizid - ich wollt mich sogar schon mal von der teppichkante stürzen - gott sei dank hielt mich meine lebensabschnittspartnerin im letzten moment davon ab. aber schön, dass du dich um meinen gemütszustand sorgst.
      ich akzeptiere allerdings deine meinung über meine beiträge.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Da Gead 2.0 ()

• Im letzten Schreiben des BMWFJ das ich erhalten habe stand unter anderem:

"§ 19 GewO 1994 sieht nämlich folgenden anderen Weg vor: Kann der vorgeschriebene Befähigungsnachweis nicht erbracht werden, so hat die Behörde das Vorliegen der individuellen Befähigung festzustellen, wenn durch die beigebrach-
      ten Beweismittel (beispielsweise durch Zeugnisse über den erfolgreichen Abschluss bestimmter Ausbildungen bzw. durch Zeugnisse über zurückgelegte Praxiszeiten) die für die jeweilige Gewerbeausübung erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen nachgewiesen werden."

Vielleicht hat ja hier jemand diesbezüglich Erfahrung, denn ich denke die meisten haben die Fotografie hobbymäßig betrieben bevor sie ein Gewerbe anmelden wollen - somit wären Erfahrungen Anderer, die diesen Weg über die BH gegangen sind, sehr nützlich welche Befähigunsnachweise angerechnet wurden.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden