Dauerlichtstudioleuchten

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• probiere es einmal aus, nimm zwei baustrahler mit 500 watt und dann stell dich davor . . . . .
      denke, dann denkst du ein weig anders über diese dauerleuchten . . .

für sachaufnahmen sind sie ok, speziell im winter, der raum wird schön warm !!
    • Hallo,

wieso muss es denn Dauerlicht sein ? Um den Preis des Sets erhältst Du schon ein kleines Studioblitzset bei Walimex. . .

Viele lästern zwar drüber, aber ich bin mit den Walimex Blitzen sehr, sehr zufrieden . . .

Und Blitz ziehe ich Dauerlicht auf jeden Fall vor . . . ist aber nur meine Meinung !

lg, Philipp
    • RE: Dauerlichtstudioleuchten

also ich habe 2 dauerleuchten von wallimex und die sind schlecht - nein mehr als das .. grottenschlecht ! mit denen kannst kleine details setzen aber mehr sicher nicht!

auf was du auch (vielleicht) noch achten, oder bedenken solltest.. ist das licht von der stärke her gesehen dosierbar ? ansonsten ... kann ich mich der
      meinung von l.eric anschließen ... am billigsten .. mit abstand !
      machst du eben einen manuellen weissabgleich vor den fotos -> dann hast die wärme auch im griff ! und einen diffuser (schreibt man das so ?) kannst dir selber auch basteln .. oder spannst ein weisses leintuch, mit entsprechend großen abstand vor den baustrahler (entwickeln ja enorme temp.) und das licht kommt für ein portrait spitze !!!
      das sage ich als bekennender baustrahlerfan !
      blitzanlage eh klar -> non plus ultra .. aber auch da .. ohne variables einstelllicht (mit ausreichender leistung) bist im einsatz wieder begrenzt !
      jetzt sollte man wissen was du alles damit machen möchtest -> kenne deine antwort schon .. "alles" - oder ?

lg michael X-)=
    • gibt die möglichkeitdas tuch auf einen rahmen aufzuspannen, oder eine leiste nehmen die an der decke befestigt wird, das leintuch auf selbiger aufhängen !
      da musst etwas kreativ sein - manche nehmen auch einen vorhang .. also alles was da ist ..

michael X-)=
    • Zuerst einmal find ich es toll, dass ihr euch so meines Problemes annehmt. Danke!

@Alf
      Ich dachte nicht, dass das Licht unbedingt weicher wäre, aber aufgrund der Möglichkeit einen Diffusor anzubringen müsste ich zum mindest keine Angst haben, dass ich gleich abbrenne (s.u.Erklärung). Weiters nahm ich an, dass das Licht zielgerichteter z. B. bei Sachaufnahmen einsetzbar ist, da Baustrahler ja eine enorme Lichtstreuung haben.

@Brechnuss
      Der Weißabgleich ist nicht das Problem, denn ich fotografiere grundsätzlich mit RAW.
      Was mich eben stört, ist das ich das Licht schwerer gezielt (Sachaufnahmen) gerichtet werden kann.

Die Idee mit dem Schirm von Karlchen, aber auch das Leintuch finde ich sehr gut. Ich habe auf meinen Baustrahler mit Klammern Butterbrotpapier befestigt, sowie auf beiden Seiten schwarzen Karton um die Streuung zu verringern. Hat den Nachteil, dass man extrem aufpassen muss, dass man nicht abbrennt. Gott sei dank hatte ich bisher Glück:-)

"blitzanlage eh klar -> non plus ultra .. aber auch da .. ohne variables einstelllicht (mit ausreichender leistung) bist im einsatz wieder begrenzt !"
      Hat das jedes Blitzgerät? Welche Kriterien sind bei Blitzanlagen zu überdenken? :hmm:

Philipp:
      Gedanke an ein Blitzgerät ist mir gar nicht gekommen, weil ich 1. vergaß dass es ja Blitzanlagen mit Einstelllicht gibt :doh: und 2. dachte das ist viel zu kompliziert, denn ich stehe ja schon mit meinem Aufsteckblitz auf Kriegsfuß.. Den hab ich jetzt schon eine Zeitlang aber die Fotos werden einfach nix. Entweder hab ich (trotz Diffusor und an die weiße Decke gerichtetem Blitz) Schlagschatten oder die Bilder sind unterbelichtet. X(

LG - Sandra
    • Original von L.eric
      vielleicht wäre ein workshop in bezug auf lichtführung mal was für dich . . . .

und dann entscheiden, was du willst . . .

Hallo Eric

hab bis jetzt zwar nur mitgelesen, und eigentlich auch kein auswahlproblem für Dauer- oder sonstiges Licht

ABER

Lichtführung würde ich auch gerne in einem workshop vermittelt bekommen um aufbauend auf guten Grundlagen mit eigenen Versuchen wenigstens zielgerichtet lernen zu können.

Was kannst denn da empfehlen ?? - oder machst du selber mal sowas :winken:

danke und lg aufs schloss
      Norbert
    • @ Rina, nkainc: Ich kann Euch 2 Kurse zum Thema Lichtführung empfehlen.

a.) Bernhard Moestl ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) macht immer 1 x pro halben Jahr Kurse in dem das Lichtsetzen mit Kunstlicht und speziell mit Blitzlicht erklärt wird

b.) wir im ESE-Fotoclub haben jemanden der ebenfalls eintägige Kurse abhält (Walter Wanjek) - er ist auch hier im Forum vertreten - nur weiss ich seinen User-Namen jetzt nicht auswendig . . .

Ich hab beide gemacht - sind gut und helfen wirklich extrem weiter !

lg, Philipp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp_1975PB ()

• nkainz

ich mach im dezember wieder eines zum thema lichtführung, portrait und fashion.
      habe im moment eine seminarserie für ein unternehmen, gebe aber nächste woche meine neue seminarserie für amateure hier und auf meiner website bekannt.

schönes wochenende.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden