Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spoony ()
EOS 7D im HÄRTETEST
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Ich war zwar noch nicht in der Antarktis, aber wenn meine (jeweils mindestens mehr als 30 Jahre alten) Kameras ins Wetter kommen, schauen sie auch so aus – und funktionieren seit Jahren einwandfrei. Ist wohl auch das Mindeste, was man von solchen Geräten erwarten kann. OK, extreme Temperaturen werde ich noch genauer testen
-
Wolfgang, das wirst Du als alter Analoghase nicht verstehen ...
... es geht darum zu beweisen, dass elektrischer Strom durch kleinste Schaltkreise auch bei Wind und Wetter fließen können, ohne dass Funken rausspritzen. Deine analogen Lieblinge mit rein mechanischen Bauteilen werden das wohl nie beweisen müssen, weil das sowieso geht.
Gruß, Thomas -
golfiwang schrieb:
Ich war zwar noch nicht in der Antarktis, aber wenn meine (jeweils mindestens mehr als 30 Jahre alten) Kameras ins Wetter kommen, schauen sie auch so aus – und funktionieren seit Jahren einwandfrei. Ist wohl auch das Mindeste, was man von solchen Geräten erwarten kann. OK, extreme Temperaturen werde ich noch genauer testen -
Morgen,
ja, die 7D ist jeden Euro wert. Egal ob Neu oder Gebraucht.
Bei dieser Kamera sollte man nicht zu lange überlegen. 1,2,3 deine (hier in der Grauchtbörse)..... -
das ist ja wohl das mindeste was man von den Dingern verlangen kann.
-
Stimmt Spoony, gibt heutzutage viel zu viele Menschen die in Foren irgendwelchen Schwachsinn verzapfen. Fotografiert wird nix, aber Hauptsache überall was dazuschreiben, gell ?
Damals, wie die Arktis Fotografen mit ihrer FM2 im Schnee gesessen sind haben sie nachher niemanden unter die Nase gerieben das die Kamera das aushält, weil's ja eh selbstverständlich war .. Waren schon toll die Zeiten .. -
-
also ich finde es interessant, dass kameras in derartig von den spezifikationen angegeben bereichen funktionieren
schliesslich gibt Canon als betriebsbereich ca. 0 bis 40 (bzw 45) grad an
meine 20D gab schon bei ca. -10° bei einem neujahrsfeuerwerk w/o -
@ spoony
Ist dir was über die Leber gelaufen?
Ich schreibe nirgends, dass ich etwas besser mache, Digital oder Internet verteufle und früher sowieso alles geiler war. Und auf die Knie fallen muss sowieso niemand. Was soll also die patzige Antwort?
Und: warum sollte ich mir heute oder vor 30 Jahren (abgesehen davon, dass ich damals noch deutlich zu jung dafür gewesen wäre) eine Antarktis-Expedition leisten (können)? Herrjeh, immer diese billigen Anschüttungen, wenn nix Besseres mehr einfällt ... -
Also ich hab mit meiner 20D anno 2005, 3 Std. lang auf 1700m bei widrigsten Bedingungen, -17 Grad und Sturmböen bis 80kmh inkl. Schneeverwehungen kein Problem gehabt.
Edit: Stimmt nicht ganz. Nicht nur, dass das Display der 20 D sowieso eine Niederlage war/ist, nein durch das Scheisswetter konnte ich gar nix mehr sehen.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pusher ()
-
so schauen meine kameras seit sehr vielen jahren immer wieder aus, ich weiss jetzt nicht wo da die sensation sein soll. hab die dinger vom polarkreis bis zum äquator und vom meer bis fünftausend meter sommer wie winters verwendet.
die alten analogen haben dabei überhaupt nie probleme gemacht (olympus, contax, nikon), mit ausnahme einer canon kompaktkamera die die beschissene eigenheit hatte, bei extremer hitze die empfindlichkeitscodierung der filmspulen komplett falsch auszulesen und daher fehlerhaft zu belichten (workaround war manuelles setzen eines geschätzten belichtungswerts). für arge bedingugne hatte ich immer ein altes olympus OM-1 gehäuse mit. wenn die keinen strom hatte, ging halt der belichtungsmessr nicht, aber verschluss und filmtransport funtionierten immer noch.
digital hab ich nur mit nikon DSLR bei extremem wetter erfahrung. das einzige was bei tiefen temperaturen nimmer geht, ist das display hinten. das wird total träge, die farben stimmen nimmer und ausserdem säufts die akkus schnell aus. nikon gibt auch nur plusgrade als betriebsbereich an - aber auch wohl eher um beschwerden darüber, dass das display bei minus 30 nimmer geht, zu vermeiden. mag auch seind ass die eine oder andere komponenten schneller oder langsamer wird - am fotografieren hat mich das noch nie gehindert.
salzwasser ist ein killer für dslr - leider. wem die cam und/oder die speicherkarte ins salzwasser fällt, der sollte die karte so rasch als möglich auslesen um wenigstens noch die bilder zu retten. -
Corvi schrieb:
Stimmt Spoony, gibt heutzutage viel zu viele Menschen die in Foren irgendwelchen Schwachsinn verzapfen. Fotografiert wird nix, aber Hauptsache überall was dazuschreiben, gell ?
Damals, wie die Arktis Fotografen mit ihrer FM2 im Schnee gesessen sind haben sie nachher niemanden unter die Nase gerieben das die Kamera das aushält, weil's ja eh selbstverständlich war .. Waren schon toll die Zeiten ..
Das musste schon mal gesagt werden -
Corvi schrieb:
Fotografiert wird nix, aber Hauptsache überall was dazuschreiben, gell ? -
super find ich das 4te (=letzte) Bild, im unscharfen Vordergrund
LG
StB -
wdsgow schrieb:
er die speicherkarte ins salzwasser fällt, der sollte die karte so rasch als möglich auslesen um wenigstens noch die bilder zu retten
Da muss ich aus Erfahrung leider vehement widersprechen!
Eine CF-Karte, welche vor einigen Jahren (samt Kamera) im Roten Meer (eines der salzhaltigsten) geflutet wurde, konnte nach einem kurzen Mineralwasserbad und Trocknung am Sonnendeck problemlos ausgelesen, formatiert und wiederverwendet werden - Sie läuft HEUTE noch!
-
Meine D200 hat auch schonmal ähnlich ausgeschaut.
Ich habe im letzten Winter eine Skiveranstaltung fotografiert bei der es ebenfalls Minusgrade hatte (natürlich keine 40, aber doch ein paar)
Geschneit hat es an diesem Tag natürlich auch extra heftig, weshalb es nötig war, dass ich dreimal um ein Handtuch und ins Warme gegangen bin um meine Kamera trocken zu legen. Ich war von 11 Uhr vormittags bis 1 Uhr morgens unterwegs und meine Kamera hat das nichtmal irgendwie interessiert. Nicht mal die Sektdusche zum Schluß, die mir mehr weh getan hat als der Nikon.
@golfiwang:
Es wird immer Leute geben die Sachen lesen die nirgends stehen und sich darüber hinaus noch aufregen oder patzig antworten. Dem muss man nicht unbedingt mit einer Antwort huldigen.
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.