Lauter unscharfe Bilder mit Canon EOS 450d

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Lauter unscharfe Bilder mit Canon EOS 450d

Meine Canon EOS 450d bereitet mir nur Ärger. Die Bilder werden nie richtig scharf. Egal welche Verschlusszeit, welche Blende, es ist immer dasselbe. Die Bilder sehen irgendwie ganz leicht verwackelt aus und man findet keine einzige wirklich scharfe Stelle.
      Ich fotografiere mit dem Canon EF-S 55-250 und EF-S 18-55 mm, immer das gleiche Ergebnis.
      Ich habe keine Ahnung, ob es an Objektiven, Kamera oder beidem liegt.
      Gibt es jemanden, der das gleiche Problem hatte und mir weiterhelfen kann?
    • RE: Lauter unscharfe Bilder mit Canon EOS 450d

Terra Incognita schrieb:

Meine Canon EOS 450d bereitet mir nur Ärger. Die Bilder werden nie richtig scharf. Egal welche Verschlusszeit, welche Blende, es ist immer dasselbe. Die Bilder sehen irgendwie ganz leicht verwackelt aus und man findet keine einzige wirklich scharfe Stelle.
      Ich fotografiere mit dem Canon EF-S 55-250 und EF-S 18-55 mm, immer das gleiche Ergebnis.
      Ich habe keine Ahnung, ob es an Objektiven, Kamera oder beidem liegt.
      Gibt es jemanden, der das gleiche Problem hatte und mir weiterhelfen kann?
      Es ist sehr schwer Hinweise zu geben, wenn man die Bilder nicht sieht und die Exifs dazu nicht kennt.
      Das mag hier zwar vielleicht nicht zutreffen, aber manche Newcomer wissen nicht mal wie man ein scharfes Bild zuwege bringt, weil sie einfach zu lange belichten, den Zusammenhang von Brennweite und Verschlusszeit nie kennen gelernt haben. Zumindest ist das eine der Erfahrungen die ich mit Anfängern andauernd mache.
      Ich denke, wenn die Cam oder die Objektive nicht wirklich einen Defekt aufweisen, wird es vielleicht doch am Fotografierenden liegen und es bedarf nur ein paar kleiner Hinweise und das Problem ist erkannt und du hast es in Kürze im Griff.

Aber wie gesagt - dazu brauchts Fotos und die Exif-Daten der Bilder.
    • klar! ein paar fotos, auf denen man sehen kann was da unscharf ist wären schon zweckdienlich.

tatsache ist aber trotzdem, dass eine 450d mit halbwegs brauchbaren objektiven (und originalobjektive sollten das auf jeden fall sein) auch ganz ohne batteriegriff ein technisch scharfes foto hinkriegen muss.
      wenn sie das bei normalem tageslicht im automatikmodus und in ein paar metern abstand (damit die nahgrenze nicht unterschritten werden kann) auf ein halbwegs großes objekt (sagen wir ein haus, damit der autofocus auch wirklich was trifft) gerichtet, kein scharfes foto hinkriegt, liegt es meiner meinung nach nicht an einer fehlbedienung.
      das einzige was mir vielleicht noch einfallen würde: schauen welcher "bildstil" eingestellt ist und zur not die schärfe im bildstil auf 7 raufschieben. hat zwar nur auswirkung auf die jpgs, aber sicher ist sicher.

wenn das nicht klappt, dann einfach bei einem anderen canonier vorbeikommen und einmal body und objektive tauschen.

es sollte sich jedenfalls relativ schnell rausfinden lassen wo der hund begraben liegt.

:)
    • Terra Incognita schrieb:

Egal welche Verschlusszeit, welche Blende, es ist immer dasselbe. Die Bilder sehen irgendwie ganz leicht verwackelt aus und man findet keine einzige wirklich scharfe Stelle.
      ...klingt unglaublich. schau mal nach, ob bei den objektiven der schalter auf "A" (oder AF) steht. jedenfalls NICHT auf "M"! vielleicht liegt es ja daran.
      lg
    • spoony schrieb:

...klingt unglaublich. schau mal nach, ob bei den objektiven der schalter auf "A" (oder AF) steht. jedenfalls NICHT auf "M"! vielleicht liegt es ja daran.
      lg
      Weill Spoony das gerade anspricht...

Eine Feundin von mir hatte immer Schärfeprobleme, weil sie immer ALLE AF-Felder aktiviert hatte.
      Da nimmt die Cam dann auch das als Schärfepunkt was dem Objektiv am nähesten ist.
      DAS solltest Du auch unbedingt mal prüfen!!!
    • ich hatte mal das "problem"..dass ich, nachdem ich meine kamera mal für wenige minuten in andere hände gegeben habe, einfach kein scharfes bild mehr vom AF geliefert bekommen hab, auch MF ging nichts mehr. obwohl immer erschien, dass er fokus sitz.
      naja..da hatte wohl am dioptrin-hebel gepspielt. passt zwar jetzt nicht sooo unbedingt zum thema..aber war auch ne erfahrung mit denm großen lacher danach :)
    • Entschuldigung die Verspätung. Hier sind endlich ein paar Beispielbilder. Totalnegativbeispiele habe ich auf die schnelle jetzt leider nicht gefunden, da ich kürzlich mein Archiv komplett ausgemistet habe, aber wenn ich das nächste Mal wieder so eine Katastrophe zusammenbringe, oder besser gesagt meine Kamera eine zusammenbringt (das wird sie, eure Chancen stehen gut), bekommt ihr sie zu sehen. An den Beispielen, die ich angehängt habe, kann man aber auch erkennen, dass die Fotos nie knackscharf werden.
      Also ich stelle nochmal klar: Das Problem ist nicht, dass die Schärfenebene falsch liegt, sondern ein Verwacklung, die teilweise aber nicht mehr an zu langer Verschlusszeit liegen kann ( auch bei 1/1000 trat dieses Phänomen immer wieder auf)

• tinkerbell schrieb:

ich hatte mal das "problem"..dass ich, nachdem ich meine kamera mal für wenige minuten in andere hände gegeben habe, einfach kein scharfes bild mehr vom AF geliefert bekommen hab, auch MF ging nichts mehr. obwohl immer erschien, dass er fokus sitz.
      naja..da hatte wohl am dioptrin-hebel gepspielt. passt zwar jetzt nicht sooo unbedingt zum thema..aber war auch ne erfahrung mit denm großen lacher danach :)

Wenn jemand am Dioptrienhebel herumspielt, interessiert das den Autofokus aber nicht im geringsten ....
      Beim manuellen Fokussieren ja, aber sonst: nein.
    • ich hab dieselbe kamera objektivkombi. mit dem 18-55 hab ich dasselbe phänomen, speziell am langen und kurzen ende des brennweitenbereichs. meiner meinung nach liegt das an der qualität des objektivs, es ist und bleibt halt die kit-linse und wird dementsprechend billig hergestellt. wenn ich im vergleich dazu bilder von meinem 50mm f/1.8 betrachte sind da welten dazwischen.

für mich wird also auf kurz oder lang ein upgrade im bereich 18-55 fällig... wohl eher auf lang :D .

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden