CanoScan 8800F defekt?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• CanoScan 8800F defekt?

Besagter Scanner liefert nur mehr unscharfe teile...

Alles was eingescanned wird sieht unscharf aus. Egal ob Bilder der Yashica oder der Leica. Egal ob schwarz oder weiß. Habe nun ein altes Bild welches als Abzug und als Scan von Cewe vorliegt hergenommen und das Negativ davon eingescanned. Auch dieses sieht wieder unscharf aus, obwohl der Beispielscan und auch der Abzug das Gegenteil beweisen.

Hattet ihr solche Probleme auch schon? kann man das teil irgendwie neu justieren/kalibrieren?

Habt ihr einen Vorschlag für einen anderen Scanner? Nach Möglichkeit einer wo auch Rollfilm gescanned werden kann.

Grüße ausm Ländle,
      igy
    • ok dann kann ich den scanner also eher in die tonne treten. bzw meinem kleinen bruder geben.

würde gerne beispielbilder sehen... bin mir auch am überlegen, ob ich mir nicht einfach einen richtigen filmscanner zulegen soll. muss ich rollfilm halt anderweitig digitalisieren. die durchlichteinheit-scanner haben ja immer abzüge im vergleich zu filmscannern.. :D
    • Tjo. Richtiger Filmscanner. Du weißt da ist die Auswahl nicht groß. Und vor allem, kosten die halt ne riiiiichtige Stange an Geld .. Falls du auch Rollfilm scannen willst musst du dann schon zum 8000er greifen.
      Nachdem sich aber der Coolscan V ED und der 8000ED in relativ gleichen Preisregionen bewegen hab ich mir zb auch statt dem V einen großen geholt. Der haut dich dann so richtig von den Socken, vor allem bei MF.

So hab mal eben zwei V500 scans ausgegraben. Sind aber leider nur 300 dpi scans, find grad keine größeren, werd aber mal Time Machine durchforsten. Hab den Scanner nicht mehr seit dem ich den großen Nikon hab :(

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] - MF
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] - KB
    • die v500er scans sehen auch nett aus... Jedoch kriege ich um dasselbe geld den canoscan 9000f welcher bei den ganzen tests doch besser abschneidet. und der v700 ist mir dann doch zu teuer für einen "normalen scanner" der nur ne durchlichteinheit besitzt.

die 8000ed/9000ed sind mir doch ein klein wenig zu teuer. :D aber toll wären die allemal. in berlin sah ich einen mit nem hasselblad flextight :P
    • TomS schrieb:

bei meinem 8800f war im package silverfast dabei - kanns aber jetzt nicht mehr finden.... hat wer eine idee wie ich ohne weitere kosten wieder dazu komme?
      Du kannst die software trotzdem runterladen (sofern du schon registriert hast). das problem ist, dass du die CD zum freischalten brauchst. sollte meiner wirklich fürn arsch sein, kannst du ja meine cd haben. ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden