Eventfotografen?!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Eventfotografen?!

Ist zwar schon einige Zeit nichts gesagt worden, hier aber meine Erfahrungen zu dem Thema:

- Die Automatik der Kamera bringt in 90% unterbelichtete oder verwackelte Fotos. Bei den dort herrschenden Lichtverhältnissen ist die Automatik meist überfordert. Ein richtig belichtetes und scharfes Foto ist damit ein Glückstreffer.
      - Immer indirekt blitzen, Diffussor wurde schon angesprochen. Vielleicht geht es auch mit einem Stück weißen Papier oder Karton, der auf den schräg nach oben gerichtete Blitz montiert wird (vielleicht schon mal bei Pressefotografen gesehen?).
      -Immer zwei Fotos machen. Die Modelle halten dadurch länger still, da sie auf den zweiten Blitz warten. Zumindest ist dann ein Bild immer scharf, außerdem hast du noch eine Alterntive, wenn jemand nicht so gut getroffen ist (geschlossene Augen, etc.).
      - Die besten Ergebnisse habe ich bei einer Belichtungszeit zwischen 1/30 und 1/15 erzielt, ISO 400. Wichtig ist auf jeden Fall eine ruhige Hand und dafür musst du üben, üben, üben. Dann sind auch schon mal Belichtungen bis 1/10 verwacklungsfrei drinnen.

Hier noch Bild als Beispiel, wahllos aus einer Reihe Fotos herausgenommen. Kamera EOS 300D, Kit-Objektiv, ISO 400, 1/30, F3,5. Hoffe es ist durch die Verkleinerung für das Web nicht zu unscharf geworden:
      Bilder
      • fete-blanche-01.jpg

764 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von madman ()

• HI!

Also ich bin auch rgeelmäßig als Eventfotograf unterwegs (2-4 events pro wochenende) und ich kann nur sagen!

Ich hab ne Eos 350 und ein Speedlite 430!

Das Kit objektiv drauf!

Fotografier mit Korrektur am Blitz auf 2/3 und Verschlusszeiten zwischen 1/4 und 1/20 !! Iso hab ich auf 1600!

Klar! Technisch perfekt sind die Bilder dadurch nicht! Bekommen dadurch eine leichte ( :wall:manchmal ne mittlere) Bewegungsunschärfe! Aber meiner Meinung nach werden die Bilder dadurch lebendig und sehen nicht so hart aus!

Hier ein beispiel!
      Bilder
      • bilderl.jpg

673 mal angesehen
    • Da ich auch immer wieder mal Evventfotografie mache, mit meiner Sigma SD10, kann ich nur folgenden Tip geben:

Wo es geht, indireckt Blitzen, 1/10 sek verschluss, Iso 400-800 (kommt darauf an, wie die Rauschunterdrückung der Kammera ist) und was mir am ersten Bild aufgefallen ist:
      Immer erst die Person anvesieren, scharf stellen und wenn diese nicht mittig sein soll, erst dann die Kammera "verschieben" und abdrücken, sonst kommt eben das raus, dass der Hintergrund scharf ist, aber die Person leider verschwommen...

Lg,
      Matthias
    • also meine Einstellungen fuer Event-Portraits :

Blitz ganz nach oben gerichtet - Omni-Bounce drauf
      TTL-Messung, je nachdem, welche Kamera die beste, die unterstuetzt wird
      draufhalten, 2 Bilder machen - fertig...

normalerweise mit Konica Minolta Dynax7D + 5600 HS(D)

oder voriges WochenEnde mit Nikon D2x + SB-80DX
      (hatte das eQuipment nur fuer einen Tag... vorher noch nie verwendet...)

hier mal eines der Ergebnisse vom WE :
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

entweder bin ich ein Natur-Talent,
      ich hab zu 100% Masn,
      oder ich mach einfach alles richtig...
      :rofl:

wieso ihr die ISO raufschraubt, versteh ich allerdings nicht...
      bin immer mit ISO 100 unterwegs... 8)
    • ISO 400 weil normalerweise in einer Discothekt sehr wenig Lichtvorhanden ist - man kann natürlich ISO 400 nicht verallgemeinern - manchmal ist mehr Licht vorhanden und man kann auch ISO 200 oder sogar ISO 100 verwenden.

Aus meiner Erfahrung heraus empfehle ich folgende Einstellungen:

ISO 400
      1/4s - 1/10s
      F 4

Blitz nach oben mit weissem Reflektor nach vorne.
      Blitzsyncronisation auf den 2. Verschlussvorhang damit nichts verwackelt wird. Gibt mann wärend dem Auslösen der Kamera einen kleinen Ruck mit wird der Hintergrund auch noch etwas verwischt.

Leider kann die D70 meines Wissens aber nicht auf den
      2. Verschlussvorhang blitzen (man möge mir verzeihen wenn ich mich irre).

Hier ein Beispielbild: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich achte wenn möglich darauf das im Hintergrund schön farbige Lämpchen sind um einen entsprechenden Effekt zu erzielen.
      Würde ich mit 1/30 (oder auch schon gesehen mit 1/250s :doh: ) belichten
      würde das Umgebungslicht vom Hintergrund nicht mit abgebildet - alles was ich hätte wären hässliche Schlagschatten.

Verwendet so wenig wie möglich und maximal so viel wie unbedingt nötig Blitzleistung. Einerseits ist es stimmiger wenn Umbebungslicht festgehalten wird und andererseits ist es nicht gerade materialschonend ständig mit voller Blitzpower die Leute blind zu blitzen.

Weiters bearbeite ich alle Fotos mittels Stapelverarbeitung in Photoshop (leichtes anheben der Tiefen - ca. 8 % - etwas verkleinern und leichte Schärfung)

Viel Spaß weiterhin beim Eventshooten!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myhome ()

• Original von Photodevil
      eine fotografin von Oe4.com hat mir gesagt ich sollte Blende 10, Zeit 1/10 und ISO 800 verwenden....?!

naja, das kommt aber ganz auf die umgebung und deine intention an
      in prinzip gibt es 2 hauptmöglichkeiten:
      wenn du mit viel umgebungslichtanteil arbeiten willst (entweder vorhanden, oder große blende, hohe iso), und den blitz nur zum aufhellen, dann sollte die verschlusszeit so gewählt sein, dass du nicht zu viel verwackelst, also nicht wie in deinem ersten bild, weil 1/10 ist dafür wesentlich zu lang
      wenn du viel blitzanteil haben willst (oder bei sehr dunklem umgebungslicht musst) sagen wir mal umgebungslicht 1,5-2 blenden unterbelichtet, dann kannst du ruhig verwackeln (also zb auch 1/10 verwenden) weil der hintergrund dann zwar verwackelt ist, dein hauptmotiv aber hauptsächlich von blitz belichtet wird und daher nicht verwackelt

bei deinem ersten bild hast du genau den fehler gemacht, dass du ziemlich viel umgebungslicht hast, das aber mit zu langer (verwackelter) belichtung

wenn das bild so ausschauen soll (also umgebungs- zu blitzanteil gleich) aber scharf, dann mach die blende auf, damit du eine verwackelfreie belichtung bekommst, oder dreh die iso runter, damit der blitzanteil höher wird

zur unterbelichtung, da hab ich gehört, dass die meisten nikon systemblitze auf digitalen systemen eher unterbelichten, damit die highlights nicht so leicht ausreißen, das kannst du aber am blitz (nicht auf der kamera) korrigieren
      genug saft sollte der blitz haben, auch mit diffuser (außer du blitzt nur indirekt und die decke ist zu hoch oder zu dunkel, etc)

Original von Photodevil
      warum theorie...?

na genau deswegen ;)
    • Original von Photodevil
      in welche modus sollte ich fotografieren?? Manuell???
      Blitz auf TTL okay?

eine fotografin von Oe4.com hat mir gesagt ich sollte Blende 10, Zeit 1/10 und ISO 800 verwenden....?!

lg

1. Lass mir Alona schön Grüßen.
      2. Blende 10, Zeit 1/10 und ISO 800 verwenden. :doh:

Verwende Blende5,6 Zeit 1/10 ISO 800 Ich ginge auch schon auf 1/6 runter LOL. Das ist dann Nervenkitzel pur.

Grundsätzlich verwendet man bis ISO 400, aber da du ohne Stativ auskommen musst. Nehme ISO 800, auf keinen ISO 1600. Da rauschts dir nur noch.

Sage aber noch dazu, es ist von Camera zu Camera verschieden.
      Mit Nikon habe ich nur einmal fotografiert und kann deshalb über Ihr Verhalten in Lichtsituationen nicht viel sagen. Bei meiner Canon 300D und Kit 18-50 3,5-5,6.
      Funktioniert das. Oder du schaust in der Bucht nach einem Lichtstärkeren Glas.
      So 2,8 wäre gut.
      Wenn ich Dir noch nen Tip für oe4 geben darf, schaue das du so wenig wie möglich hochgestellte Bilder machst. Kopf bis zu den Knien ist dort optimal.
      Ein Bild von mir damals. Zwar auch nicht ganz optimal. Aber so ungefair sollten die Bilder sein.
      Hoffe das hilft Dir ein wenig.
      lg
      andreas

Bild im Anhang: Copyright by oe4.com / Fotograf Foto-Orange
      Bilder
      • oe4-dsc_1109.jpg

365 mal angesehen
    • rofl...

leute,
      ich hab auch schon so einige events fotografiert. Es gibt aber keine "Multifunktionale" einstellung!

ISO 1600? Rauschen Pur wenns dunkel wird?

Für leute die sich eventfotografen schimpfen und nur relativ "wenig" ahnung vom fotografieren haben kann ich folgende einstellungen empfehlen

Iso 400-800 - kommt auf die kamera an, die eine rauscht mehr, die andere weniger!
      TV Modus - 1/15

und immer schauen das im hintergrund etwas licht ist.

Im übrigen kann man auch durch nachbearbeitung noch VIEEEEEEEEEEEL rausholen...

bei interesse melden, ich hab da ein ganz praktisches skript für photoshop. super für stapelbearbeitung..
      is hald etwas arbeit...
      man kann die pics hier noch ziemlich aufhellen und nachträglich vielleicht auch noch mit "Noiseware" bearbeiten.. da gibts auch ne stapelbearbeitung.

Blitzen ist eine kunst, man kann nicht einfach immer gleich blitzen.. Da braucht man etwas gefühl...
      Wenn gleich im hintergrund eine wand ist, sollte man auf keinen fall frontal blitzen, 70~80° nach vorne geneigt..

Wenn es sich um einen engen raum handelt empfehle ich 90° nach oben zu blitzen..

wenn der raum riesig ist und im hintergrund auch keine wand ist kann man ruhig frontal blitzen.

Natürlich ist immer zu beachten um welche decken & wandfarbe es sich handelt... bei na schwarzendecke bringt nach oben blitzen sogut wie nix.. is aber klar ;)

ausprobieren :)
      Man sollte aber "Party fotografie" und "BALL fotografie" unterscheiden hehe.
      Immerhin gehts um die farben ;)

bei interesse einfach melden
    • Original von FOTO-ORANGES-REPORT
      Original von Photodevil
      in welche modus sollte ich fotografieren?? Manuell???
      Blitz auf TTL okay?

lg

1. Lass mir Alona schön Grüßen.
      2. Blende 10, Zeit 1/10 und ISO 800 verwenden. :doh:

Verwende Blende5,6 Zeit 1/10 ISO 800 Ich ginge auch schon auf 1/6 runter LOL. Das ist dann Nervenkitzel pur.

Grundsätzlich verwendet man bis ISO 400, aber da du ohne Stativ auskommen musst. Nehme ISO 800, auf keinen ISO 1600. Da rauschts dir nur noch.

Sage aber noch dazu, es ist von Camera zu Camera verschieden.
      Mit Nikon habe ich nur einmal fotografiert und kann deshalb über Ihr Verhalten in Lichtsituationen nicht viel sagen. Bei meiner Canon 300D und Kit 18-50 3,5-5,6.
      Funktioniert das. Oder du schaust in der Bucht nach einem Lichtstärkeren Glas.
      So 2,8 wäre gut.
      Wenn ich Dir noch nen Tip für oe4 geben darf, schaue das du so wenig wie möglich hochgestellte Bilder machst. Kopf bis zu den Knien ist dort optimal.
      Ein Bild von mir damals. Zwar auch nicht ganz optimal. Aber so ungefair sollten die Bilder sein.
      Hoffe das hilft Dir ein wenig.
      lg
      andreas

Bild im Anhang: Copyright by oe4.com / Fotograf Foto-Orange

Dieses bild hättest du noch etwas aufhellen solln, wie du siehst verschwimt die dunkle kleidung extrem mit dem hintergrund.. sowas ist meiner meinung nach nicht so optimal...
    • @gust die zahlen gar nicht so schlecht.
      So weit ich das noch in Erinnerung habe. Pro Location € 25,- netto.
      Dazu kommt das man auf der VIP Liste steht. Und mit bissi Glück bekommst
      Freigetränk auch. Aber nicht überall. Vom U4 weiss ich noch dort gibt es nur
      Gratis Eintritt. A-Danceclub auch. Vibration Gratis Eintritt und 1 Getränk.
      Klar gibts ne Menge Antirausch Tools, wenn jemand um 3 oder 4 morgens noch am Damm is Bilder Bilder beschneiden und verkleinern und noch am Server upen. Dann auch noch entrauschen. Dann wirds sich 5 Uhr morgens bis die Falle zugeht. :muede: Weil dann is man eh schon halbtot.

@Photodevil
      Habe vergessen, min. 100 Bilder wird erwartet Hast du mehr gemacht ist es auch ken Fehler. Dann kann man ausmustern.
    • Original von FOTO-ORANGES-REPORT
      die zahlen gar nicht so schlecht. So weit ich das noch in Erinnerung habe. Pro Location € 25,- netto.

Wünsch Dir bei der Gage weiterhin viel Erfolg. Wäre für mich nichts.
      Bisher hatte ich bei jedem Event den ich fotografierte einen Verdienst von mindestens 2 Euro pro Bild das geliefert wird (freie Getränke und Eintritt versteht sich von selbst). Ohne diese Rahmenbedingungen fange ich gar nicht an. Ergibt meist zwischen 300 und 400 Euro. Wennst dann noch Steuern wegrechnest bleibt ein Verdienst von ca. 200 Euro. Gut ich bin nebenbei fest angestellt und muß das nur zusätzlich versteuern.

Aber nun zur D70:
      Auch ich fotografiere damit Events. Blitz Auto-TTL, Zeit-, oder Blendenvorwahl, je nach Aufnahmesituation, ca. 30stel, 2. Vorhang. Integralmessung (mittenbetont). Sollte es immer zu dunkel einmessen, in der Menüebene auf +1 stellen. Ich fotografiere immer in RAW, da kann man notfalls noch korrigieren. Bis 800 ASA gibts überhaupt keine Rauschprobleme, solange man genügend Licht ranläßt.
      Noch eine Empfehlung nimm das Tamron 2.8/28-75 oder 18-55 und Du wirst ein Wunder erleben. Ich fotografierte einen Kreuzgang mit 800 ASA bei normaler Beleuchtung ohne Blitz. Und muß sagen von vorn bis hinten top.
    • @Heli H

Hallo,
      ich mache das auch schon einige Zeit nicht mehr. Stimmt schon ist ne Frage des Geld. Aber mir ging es schon alleine am Sack, man fotografiert. Dann am nächsten Tag Anruf, man soll das Bilder aus der Galerie schaffen. Weil entweder waren sie besoffen bis zum umfallen oder die Lady nebenan mit der er knutscht war mir ne Affaire, weil die Frau daheim wartet. Und lauter solche netten Sachen. Mal für klene Fotografen zu gehen ist auch Luxus,
      entweder ist die Stätte belagert von kommasaufenden Teenes, knutschenden Affen oder man muß die Brilleuntersuchen nach abgebrochen Spritzennadeln. Weil der Ort übersäät ist mit Spritzkanülen. Um 2 oder 3 Uhr morgens wandert man dann mitn Kopf wie der Baloon von Graf Zepelin rum. Neee, nicht meines mehr.

Und das alles für das Geld.

Ja für junge Leute ist das schon was. Gratis Getränke Freier Eintritt Menge Mukke.

Und im Vergleich zu vielen anderen Agenturen und Sites dieser Art sind 25,- Euro n menge Kohle.

Gruß
      Andreas
    • Also meine Erfahrungswerte mit denen ich bisher gut durchgekommen bin

Manuellen Modus, ISO 100, 5,6 , 1/125, ab und an Blitzkorrektur + 1/3
      Bouncer oben drauf und es paßt. Allerdings kleiner Unterschied ob hoch oder Querformat. Bei Querformat richte ich den Blitz immer etwas auf Hochformat blitze ich direkt an.

Ergebnisse für div. Eventpages mehr als ausreichend.

Punkt 1. Vergiss jegliche Automatik!! Punkt 2. Mach 3 Testfotos von der Location ohne Blitz bei Blende 5,6( das 18-70er hat keine konstante Öffnung, deshalb 5,6) Die Verschlußzeit die Dir gute Belichtung liefert stellst Du dann manuell ein und beläßt sie so( je höher die Iso, desto kürzer die Verschlußzeit) schau das Du mind. auf 1/15sek. kommst! So, wahrscheinlich bist Du jetzt auf 400iso, 1/15sek. und Blende 5,6( Typisches Discosetting!) Und jetzt ganz wichtig für wirklich coole Pics, Blitz nicht auf TTL, sondern auf A stellen, der Hintergrund geht den Blitz nichts an, er soll das Licht im Vordergrund regeln und sonst nichts....für Hintergrund ist die 1/15tel zuständig und nicht die Blende und auch nicht der Blitz! So, und jetzt sollte alles passen traue ich mich wetten wenn Du einen Bouncer auf dem SB800 hast und senkrecht nach oben Blitzt.

Bei Fragen oder Nebenwirkungen.....keine Scheue, einfach fragen:)

lg manfred

der Hintergrund geht den Blitz nichts an, er soll das Licht im Vordergrund regeln und sonst nichts....

:rofl: :rofl: :rofl:
      Gut formuliert - "und wenn Du einmal auf den Hintergrund misst, dann hau ich Dir eine auf den Kondensator,dass es nur so raucht"
      :rofl: :rofl: :rofl:

Just kidding...

Aber eine gute Beschreibung,wenngleich ich sagen muss, dass Eventfotografie für mich ein Greuel ist... ich denk mir das immer so, wie das Foto-Orange beschrieben hat - und 25 euro find ich alles andere als vernünftig bezahlt - wenn ich denk, was für ein Materialeinsatz dafür notwendig ist, wird mir schlecht....

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden