Monitor Auswahlhilfe

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Monitor Auswahlhilfe

Hallo werte Forumsjünger,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Habe schon diverse Foren bedient und außer "Eizo ist geil aber teuer" und Jahre alte Berichte nichts gefunden. War der Meinung das erst kürzlich hier so ein Thread war aber den finde nicht mehr (Bevor mich die Forumspolizei verkloppt).

Habe gelesen, dass man keinen Monitor mit TN-Panel nehmen soll. Sind alle anderen Panele (wie IPS etc) in Ordnung?
      Meine Anforderungen wären: 20"+ und am liebsten so günstig wie möglich (unter 500€, noch lieber unter 300€).

Worauf sollte ich achten? Was habt ihr? Was könnt ihr empfehlen? Was ist Schrott?

Grüaß usm ländle,
      igy
    • Derzeit heißer Anwärter ist der Eizo FlexScan S2232 S2243...

Und jo... Kalibrieren sowieso. Dazu werd ich mir einen Spyder zulegen. Aber bezüglich Spyder kaufentscheidung wollt ich noch nix schreiben um ein Verhadern des Threads nicht zu unterstützen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von igy ()

• tja... nun ist die frage...

Eizo FlexScan S2243WH-BK [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      mit S-PVA panel

oder

Dell UltraSharp U2410 [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      mit IPS panel

der eizo ist halt stromsparender... und wegen den panelen sind beide gleich gut anscheinend. wobei ips geringere kontrastwerte aufweist als s-pva...

warum ist technik auch immer so vielfältig. das mag ich an meinen analogkameras. alles einfacher zu verstehen :D
    • igy schrieb:

Dell UltraSharp U2410

prad.de:
      Gesamturteil: BEFRIEDIGEND

Einen herben Schnitzer leistet sich der Dell U2410 dagegen beim wichtigen "Custom Color"-Modus, der in der aktuellen Umsetzung leider absolut unbrauchbar ist. Dabei bildet dieser Modus die Voraussetzung, um die leistungsfähige Elektronik im Rahmen der Kalibrierung wirklich auszunutzen. Gleichzeitig weicht der Standardmodus in Bezug auf die Gradation weit von einer sinnvollen Vorgabe ab. Und genau dieser Schnitzer kostet den Dell eine gute oder sogar sehr gute Wertung.
    • igy schrieb:

hab hier tausend review seiten offen und alle schreiben unterschiedlichen schwachsinn :D

und bevor ich prad.de vertraute, las ich auch so reviews ...

... mit dem erfolg, dass ich 2 BENQs und 2 "alte" HPs herumstehen habe, weil die für die bildbearbeitung absolut unbrauchbar sind

der aktuelle HP LP2475w wurde von prad.de als sehr gut für bildbearbeitung eingestuft. und das ist er auch
    • hab auch schon viele sagen hören, dass auch "billige" Monitore sehr gut sind, man sollte sie halt regelmäig kalibrieren...

Die Kombination billiger Monitor und billiges Kalibriertool (z. B. Colorvision Spyder 2 express) kann fatal enden. Spy2ex liefert auf jeden Fall ein Kalibrierergebnis und bringt auch brav einen "vorher-/nachher" Vergleich, damit man sieht, dass er eh einen guten Job gemacht hat. Hat er aber meist nicht. Er liefert nämlich nie ein Ergebnis "schmeiss diese Krücke weg, die kann man nicht kalibrieren". Leider habe ich keinen Monochrommonitor mehr, der wäre mal ein interessanter Prüfstein. Mein vergurktes altes Acer Notebook mit garstig blaustichigem Opticron Display hat er anstandslos kalibriert. Das war nachher nur anders schlecht. Den Philips P200 - ein sehr guter Office und Gaming Monitor älteren Baujahres - hat er unter Win7 sehr gute Farben entlockt, nachdem ich ihn vorher im OnBoard Menue schon "vorkalibriert" habe, sodass der vorher-/nachher Vergleich nur wenig Unterschied brachte. Vorher unter Vista mit der älteren Software war das Bild irgendwie violett. Nach längerem Arbeiten sah das Zimmer rundherum ziemlich grün aus.

Wenn man also auf Spartrip ist oder sein muss, dann sollte man mit seinem Händler so weit liiert sein, dass man ggf. nach dem Ersttest noch auf ein anderes Modell umsteigen kann und jedenfalls beim Kalibriertool nicht zu geizig sein.
    • RE: Samsung F2380

green.life schrieb:

PVA Panel

In der letzten ct hat er sehr gute Kritiken bekommen.
      Streetprice : 250€

ich weiss, warum ich die ct nicht mehr lese :)

prad.de
      Gesamturteil: Befriedigend
      Grafiker und Hobbyfotografen dürften mit den Ergebnissen des F2380 eher unzufrieden sein. Der sogenannte "Black-Crush" sorgt dafür, dass der Syncmaster die zehn tiefsten Farb- und Graustufen in der Werkseinstellung sowie in allen anderen Farbprofilen einfach verschluckt. Zwar behebt die Kalibrierung dieses Problem einigermaßen, jedoch wird die Graustufenauflösung, die bereits in der Werkseinstellung nicht mit aktuellen VA- oder IPS-Panels mithalten kann, noch erheblich verschlechtert.
    • nun ich habe mir einen etwas Günstigeren Monitor Gekauft der ist jetzt etwas mehr als 1 Jahr alt, denn LG Flatron E2240T ist ein TFT /LED Monitor und ist 21,5 Zoll groß,die 22Zoll auf der Packung stimmen nicht wirklich, bei dem Kontrast kann er zwar nicht wirklich mit den teuren Geräten mit halten mit seinen 5.000.000:1, aber die reichen eigentlich da alles sehr gut dar gestellt wird und die MAx einstellung für die Pixel ist 1920x1080 und die Reaktion zeit liegt bei 2ms und der Blick winkel liegt bei 170°, ich benutze den Privat und er macht eigentlich in Jeder Lebens Lage eine gute Figur, da der Bildschirm Full HD ist sehen Filme sehr gut auf ihm aus wenn man einen entsprechenden Mediaplayer hat der das auch nutzt, die länger Arbeit an dem Monitor geht so weit ich das sagen kann nicht auf die Augen da die Bildwiederholung so schnell ist und die Beleuchtung ist auch sehr gut und egal von wo man schaut sie ist einheitlich. Das einzige was an dem Monitor Stört ist das man ihn nicht drehen oder sonst wie einstellen kann.
      Wer noch weiter Günstige Monitore sucht der sollte mal eine Preisvergleisseite nutzen denn dort kann man einige Schnäppchen finden , eine solche Seite wäre [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden