Wie bekomm ich dunklen Hintergrund ?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wie bekomm ich dunklen Hintergrund ?

Hallo liebe gemeinde !

Ich sollte ein mädl Fotografieren. Ihre vorstellung ist, sie in unterwäsche in der nacht neben ner Laterne. Was sie will ist aber auch das der Hintergrund komplett schwarz ist, sie aber neutral von der Laterne beleuchtet wird und das ganze in S/W. Wie stelle ich das am besten an ?

lg chris
    • Eine kleine Blende wählen, damit der Hintergrund dunkel wird, und dazu blitzen, damit das Mädel gut beleuchtet ist. Die Lampe wird dann auch nicht mehr ganz hell sein, aber das kannst Du mit Photoshop anpassen.

Oder Du machst mehrere Belichtungen mit unterschiedlicher Belichtungsdauer (nicht die Blende ändern) und überlagerst die dann mit Photoshop.

Ist aber beides nicht ganz einfach, wenn Du noch keine Erfahrung hast.

LG,
      Gerhard
    • RE: Wie bekomm ich dunklen Hintergrund ?

Cuddles schrieb:

Hintergrund komplett schwarz, sie aber neutral von der Laterne beleuchtet wird und das ganze in S/W. Wie stelle ich das am besten an ?
      lg chris

Wenn die Laterne nicht sichtbar sein wird (und das nehm ich ja an, weill eine Laterne doch einige Meter hoch ist), würde ich das Ganze im Studio mit schwarzem Hintergrund fotografieren.
      LG Patricia
    • Also, ohne Bildbearbeitung wirst das sicher nicht ganz so hinbekommen. Aber ich glaube, es ist ja schon mal ein gewisser Reiz dabei, wenn man ein wenig von der Umgebung sieht, gerade wenn es Dessousfotos in der Öffentlichkeit werden sollen. Das Du in der Nacht fotografiert, ist schon ein guter Ansatz, dann einfach probieren, wie Du eben mit Zeit und Blende den gewünschten Effekt realisieren kannst. Da gibt es keine Standardantwort dazu.

Gruß, Thomas
    • Das funktioniert ganz gut wenn du die Person leicht hinter der Laterne positionierst - das Laternenlicht sollte Ihr Gesicht etwas beleuchten. Wenn Sie drunter steht hast du wieder Schatten im Gesicht. Den Hintergrund wählst du so aus, daß der eine dunklere Stelle hat (also keine weiße Hausmauer sondern dunkle Hecke oder wie zuvor schon erwähnt Weingarten etc ). Wenn der Hintergrund schon dunkel ist so brauchst du nicht so einen großen Beldenunterschied (bei Blitzlicht) zwischen Vordergrund (Laterne, Model) und Hintergrund

Einfach geht die Einstellung mit der Kamera im A-Mode und einem Aufsteckblitz. Stell einfach eine mittlere Blende ein 5,6 oder mehr und dann stellst du die Belichtungskorrektur der Kamera auf einen Wert im Bereich minus 1,3 bis minus 2,3 ein. Damit müßte der Hintergrund sicher schwarz werden. Den Blitz dagegen mußt du um den Wert den du in der Belichtungskorrektur auf Minus gesetzt hast wieder zurückkorigieren ( Beispiel: Belichtungskorrektur minus 1,3 dann setzt du die Blitzbelichtungskorrektur auf plus 1,3)

Falls du einen Reflektor oder einen weißen Karton(Styroporplatte o.ä) mit hast, dann nutze diesen für seitlich gerichtetes Licht. Du flasht den Aufsteckblitz auf den Reflektor der seitlich von dir platziert ist und somit bekommt dein Bild ein wenig Plastizität.

Ich glaube du wirst ohne zusätzliches Licht bei Standardobjektiven dein Model nicht scharf genug ablichten können, und vor allem nicht ausgeleuchtet abbilden können.

Mit einer Festbrennweite mit Blende 1,4 oder noch stärker kannst du auch in der Nacht ohne Blitz noch gute Fotos schießen - wichtig wieder wie du dein Model unter der Laterne platzierst und wie dein Hintergrund gestaltet ist.

Viel Erfolg
      wünscht
      Gerhard Figl

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden