Preis Leistungs Fragen. Objektive und Body

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Preis Leistungs Fragen. Objektive und Body

Würd mir gern ein gutes Tele anschaffen, in der nächster Zeit, wenn eines Angekündigt ist, reicht das auch. (Zeitraum ca. 1 Jahr)

Will gern eine gute Bildqualität und Brennweite haben aber auch einen vernünftigen Preis.

Brennweite 400-500mm und gute Lichtstärke habt Ihr da Erfahrungen?
      Bzw. Hätte gern ein Objektiv vorgeschlagen gehabt mit einen Referenzbild.
      Kamerahersteller wäre Nikon.

Sowie:

Was würdet Ihr empfehlen wenn man eine Nikon D90 hat und in nächster Zeit umsteigen will, kommt bei Nikon etwas Neues?
    • you get what you pay for ... ;)

Soll heissen die Sigma-Zooms sind schon okay zum Anfangen, aber Abbildungsleistungen wie von den grossen Nikkor Festbrennweiten darfst du nicht erwarten.

Hab selbst das Sigma 150-500 und das Nikkor AF-S 600/f4 MKI.

Haben beide vor und Nachteile.
      Das Sigma ist hatl für ein solches Objektiv noch rel. leicht und hat den OS.
      Aber ist halt von Haus aus schon rel. Lichtschwach und etwas abblenden sollte man dann auch noch zwecks der Qualität.
      Da greift man dann schon fast instinktiv nach vorn um den Graufilter abzunehmen weil man glaub den drauf vergessen zu haben :D
      Braucht wie bei jedem Tele viel einarbeitungszeit bis man halbwegs vernünftige Fotos davon bekommt.
      Kennst das nikon forum? (nikon-fotografie.de), schau dort die Beträge vom user powerbauer durch, der hat dieses Objektiv und liefert teilweise Traumbilder damit, aber sagt auch immer wieder dass es dazu viel Übung braucht und man genau wissen muss wie man mit dem Objektiv zum arbeiten hat.
      Seine Bilder waren der Ausschlag dass ich mir das Objektiv damals geholt habe ;)
      Von ihm findest aber auch viel zu anderen Teles.

Das Nikkor 600 ist hingegen ein ganz anderes Kaliber.
      Bin extrem günstig (wobei dass bei einem solchen Objektiv einem nochimmer die Schuhe auszieht) dazu gekommen, hab da einfach nicht nein sagen können.
      Aber bei so einem Objektiv muss man auch ganz klar sagen da muss man nach dem Kauf auch noch die Kohle für das Zubehör übrig haben, denn zu 99% wirst ein neues Stativ und einen neuen Kopf brauchen, und da bewegst dich in einem Segment wo für Stativ+Kopf 1000Euro die untere Grenze sind.
      Beim 400er kommst evt. noch mit einem Sidekick aus wennst schon ein sehr Stabiles Stativ+Kopf hast, seh ich aber auch eher als Notlösung an.
      Und auch mit dem Teil brauchts viel Erfahrung beim Fotografieren.
      Bei so einem Teil solltest schon genau wissen was du haben willst, ist zuviel Kohle um nach dem Kauf draufzukommen dass es doch nicht das richtige ist.
      Heute würde ich mir glaub ich eher ein 500er als ein 600er kaufen ;)

Zu den Sigma 50-500 kann ich nichts sagen.
      Sind optisch dem 150-500 glaub ich überlegen, hats damals wie ich meines gekauft habe aber noch nicht mit OS gegeben, was ich aber haben wollte.
      Das 50-500 soll auch dem 120-400 (teils deutlich) überlegen sein.
      Aber eines der Probleme sind halt die dass die Dinger alle zusammen alles andere als Lichtstark sind.
      Der angegebene Offenblendenbereich ist übrigens alles andere als linear, bei meinem 150-500 fällt die Offenblende glaub ich schon bei 200mm oder so (habs nicht genau im Kopf) auf die 6,3 ab :(

Und solltest du noch das Wort "konverter" im kopf herumschwirren haben, da wirst du mit den Sigmas glaub ich nicht glücklich.
      Wobei wenn du ein 500mm Objektiv hast wird der Einsatz von Konvertern eh schon aus anderen Gründen schwer, weil dann kommst in Brennweitenbereiche (gerade mit einer Crop-Cam) wo sich Luftverunreinigungen, Smog, Hitzeflimmern, usw.) schon arg auswirken können.

Hoffe ich hab ein wenig weitergeholfen....
    • Auch ich habe mich schon mit dieser Problematik auseinandergesetzt.
      Als Nikon-Besitzer hat man ja kaum Auswahl (im Unterschied zu Canon), wenn man kein Vermögen investieren will.
      Laut div. Testberichten schneidet das 50-500 wesentlich besser ab als das 150-500, allerdings ist es schon ein schweres Kaliber.
      Ein 500er ohne Zoom wird manchmal schon zuviel sein, wenn man Wildlife fotografieren will, und man bekommt dann nur einen Ausschnitt drauf.
      Hope it helps.

lg
      Rainer
    • raicor schrieb:

Laut div. Testberichten schneidet das 50-500 wesentlich besser ab als das 150-500, ...
      Japp, habe ich auch so gelesen, für mich war damals ausschlaggebend dass das 150-500 deutlich billiger war und es das 50-500 noch nicht mit OS gegeben hat.
      War im Nachhinein glaube ich für mich die richtige Entscheidung.

raicor schrieb:

Ein 500er ohne Zoom wird manchmal schon zuviel sein, wenn man Wildlife fotografieren will, und man bekommt dann nur einen Ausschnitt drauf.
      Das kann man so pauschal glaube ich nicht sagen.
      Der TO hat nicht erwähnt was er fotografieren will, was aber ganz entscheident ist.
      Für Sport z.B. wir dir das 600 so gut wie immer zu lang sein.
      Da kommt es auch auf den Sport drauf an.
      Wildlife (was ich das typische Einsatzgebiet für ein 500er/600er halte) kommt auch drauf an "welches Wildlife", bzw. vorallem WO.
      Die Fluchtdistanz ist von Tier zu Tier unterschiedlich, bzw. viel von der Region abhängig.
      In Zentraleuropa haben die Tiere eine viel grösser Fluchtdistanz, darum werden hier auch die grossen Tüten verwendet.
      Ohne Tarnung wird einem in Zentraleuropa beim Wildlife auch oft ein 600er zu kurz sein.
      Mit guter Tarnung und viel wissen um die Tiere die man ablichten möchte wird man sich so ein Monster wie ein 600er ersparen können.
      Es macht nicht alles nur die Brennweite aus :D

Der TO sollte für sich genau überlegen was er machen möchte und dann gezielt danach suchen.
      So ein Tele zuerst zu kaufen und dann zu überlegen was ich damit machen könnte ist der falsche Weg ;)

Finde den Ansatz vom TO hervorragend sich mal viel Zeit (1Jahr) zu lassen um alles genau abzuwägen und genau zu analysieren was man haben möchte... *top*

edit/nachtrag: bei dem Brennweitenbereich musst du natürlich auch miteinbeziehen ob du eine crop- oder KB-Kamera einsetzt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ta.innok ()

• Ja ich denk eben auch so.

Hab ein 70-200 f2,8 absolut klasse, aber halt zu wenig Brennweite. und a Konverter ist naja lassen wir das Thema...

50-500 hab ich schon viel gutes gehört es kost auch kein Vermögen also von dem her...

Stimmt, Stativ wird sicher das nächste sein, hab zwar ein gutes aber werd sicher ein neues brauchen....

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden