Hartblei TS Optiken Erfahrungsberichte gesucht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• [font='verdana, arial, helvetica']Guten Abend zusammen,

ich habe noch nie was von den Hartbleiobjektiven gehört, aber ich denke Zeiss wird seine Linsen und seinen Namen nicht für ein minderwertiges Produkt hergeben. Die Website ist allerdings ziemlich schrottig. Zitat:

"Durch die etwas längere Brennweite und den daraus resultierenden
      optimalen Aufnahmeabstand können Studiofotografen mit
      Vollformatchips ihr Licht ohne Behinderung setzen."

Wenn ein Fotograf die Brennweite danach aussucht, dass er möglichst "unbehindert" arbeiten kann, dann empfehle ich das Tokina 18-270.

Das Produktfoto vom 120er ist ebenfalls extrem lausig. Die Kamera und das Objektiv sehen speckig und schmierig aus. Das Objektiv erweckt den Eindruck, jeden Moment auseinanderzufallen, obwohl es anscheinend nicht absichtlich verschwenkt wurde. Vom Licht will ich erst gar nicht anfangen...

Wie gesagt, ich meine nicht, dass deswegen die Objektive schlecht sein müssen, aber bei den Preisen könnte man sich doch ein wenig professionellere Produktpräsentation wünschen.

Viele Grüße aus Innsbruck, Johannes

[/font]
    • Hartblei ist durchaus absolute Oberklasse. Haben früher viel für den Hasselblad V Anschluss, den P6 Anschluss von Pentacon, Exacta usw hergestellt. Glasrechnungen kamen von Zeiss, Hartblei hat sie dann in T/S Optiken verpackt. Machen sie soweit ich weiß heute noch so. Das Glas kommt von Zeiss, der Zusammenbau und die restliche Fertigung erfolgt in Deutschland durch Hartblei.

Nun ja, die Gläser sind irre teuer, können dafür auch etwas. Man bekommt was man zahlt im Grunde. Ich konnte letztes Jahr ein "russisches" Hartblei an meiner Pentacon Six testen können, war schon krass das ding. Nur, konnte ich aufgrund von mangelndem Mittelformat Scanner nie wirklich sagen wie es im vergleich zu meinen anderen Zeiss Gläsern abgeschnitten hat. Ich könnte die Negative noch raussuchen, jetzt hab ich ja nen guten Scanner :>
    • Johannes Plattner schrieb:

[font='verdana, arial, helvetica']Das Produktfoto vom 120er ist ebenfalls extrem lausig. Die Kamera und das Objektiv sehen speckig und schmierig aus. Das Objektiv erweckt den Eindruck, jeden Moment auseinanderzufallen[/font]
      ja die oberflächen sind eher russisch, das ist bei meinem auch in echt so
      aber die mechanik ist extrem solide, und alle (immerhin 6! :D ) ringe laufen satt und spielfrei, also haptisch gibts wenig aussetzen
    • raydoo schrieb:

Wie sind eure Erfahrungen ?
      Ich habe da keine. Aber das Internet bietet eine Fülle. Schnell recherchiert:

Jahr 2005:
      Zitat:
      "Hartblei" als Firma gibt es nicht (mehr). Es gibt in Kiev einen paar Techniker, die teils für Arax (Gevorg Vartanyan, hat einen ganz guten Ruf), teils für Kiev-USA (Mike Fourman aka Michail Furmanov) arbeiten. Hartblei selbst war ursprünglich von Sergej Naumenko gegründet worden, Michail Furmanov hatte den USA-Vertrieb. Die beiden haben sich anscheinend mittlerweile überworfen, ebenso wie Naumenko und sein Haupttechniker. Laut aussage von Gevorg Vartanyan ist Naumenko ein ziemlicher Choleriker. Dafür ist Naumenko Techniker, was Gevorg nach eigener Aussage nicht ist.

Daß eine Kamera "Hartblei" draufstehen hat, heißt also mittlerweile nur, daß sie in der Ukraine überarbeitet worden ist. Der Markenname ist Gegenstand von Auseinandersetzungen. Die einzigen spezifischen Hartbleiprodukte waren das Super-Rotator-Objektiv und die Hasselblad-kompatiblen Bodies. Der Techniker, der für Hartblei die Tiltobjektive gebaut hat, ist mittlerweile tot, es findet nur noch Abverkauf statt.
      "
      quelle: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Jahr 2006:
      Der derzeitige CEO (und Co-Eigentümer) Stefan Steib betritt die Hartblei-Bühne.
      Zitat:
      "Für die Produktion der Optiken wurde Hartblei in der Ukraine im Juni 2006 neu als Hartblei Optical-Kiev gegründet. Ich bin CEO und Anteilseigner dieser Firma"
      UND
      "..wir sind im Moment dabei die allergrößten Anstrengungen zu unternehmen das Qualitätsniveau auf das der deutschen Premiumhersteller anzuheben, dies mit großer Unterstützung von Carl Zeiss."
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Jahr 2008:
      SIC!

Jahr 2010:
      Hartblei CEO Stefan Steib sucht auf seinem XING-Profil immer noch "Informationen zu Osthandel, speziell Ukraine" und gibt an seit Juni 2006 CEO von Harblei Kiev zu sein.
      > [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

genauer
      > [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Hartblei läßt also Zeissgläser von Zeiss vorjustieren und nach einem Turn über Kiev (damit Hartblei draufstehen darf) von Zeiss endjustieren und veredeln.
      Ich werde dabei das Gefühl nicht los, man könnte an der Dispositionsfähigkeit der Zeiss-Manager zweifeln, sollte Zeiss für einen Kunden Objektive bauen, deren Abbildungsqualität besser ist als die so hoch propagierte eigene Marke.

.......
      Test: Hartblei Super-Rotator 80mm f/2.8 an Canon EOS:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von spoony ()

• Ich habe mir kürzlich bei knips alle drei tilt/shift Objektive von Hartblei für Nikon angesehen. Preise zwischen ca. 3000.-- bis 8000.--.

getestet hab ich nur das 40er - Fazit:

optisch traumhaft gut, mechanisch ist die gleichzeitig mögliche Anwendung von tilt und shiftfunktion in jeder beliebigen Richtungskombination optimal, allerdings in der Handhabung etwas gewöhnungsbedürftig.

lG

Robert

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden