Suche kleine (!) analoge Kamera zum Reisen

• Suche kleine (!) analoge Kamera zum Reisen

Hallo liebe Leute,
      ich werde demnächst auf Reisen sein und auch in einigen Ländern, in denen ich ein wenig mehr aufpassen muss. Ich wollte ganz viele tolle Fotos schießen, aber meine Nikon FM ist ein wenig groß, also suche ich eine kleine, analoge Kamera, die nicht so auffällig ist und handlich.

Könnt ihr mir eine empfehlen? Achja, das Objektiv sollte ganz normal lichtstark sein, 50/1,8.

Oder gibt es sogar jemanden, der seine loswerden möchte? :)

LG!
    • Es geht ja nicht darum die SD Karte oder Film unauffällig zu halten sondern die Kamera .. :rolleyes:

Hm aber wenn dir die FM zu groß ist wirds schwer. Die ist nämlich schon recht kompakt. Es kommt halt sehr darauf an wie viel du denn ausgeben willst .. Eine Olympus Pen F zb ist sehr klein, hat sogar 1.4er Glas und ist eine Halbformat Kamera (72 Bilder in 18x24, ist vielleicht nicht unpraktisch) Ist aber relativ Teuer.

Sonst, eine Nikon EM. Die ist sehr kompakt und leicht. Außerdem hättest du schon Glas dafür bzw könntest du dir die Serie E Nikon Gläser kaufen, die auch sehr sehr klein sind und nicht merkbar schlechter sind als AI-S Gläser. Und, sie ist günstig genug das du dir eigentlich gleich zwei davon holen kannst und eine als Backup nehmen kannst (im falle von Diebstahl oder versagen ..)
    • Omg, wie süß!!!! *instant love*

WANT!!!!!!!!!

Okay, wo bekomme ich die in Wien? Ich bin am Sonntag weg..

oh und wieviel kostet die? :)

was hält ihr von der holga? hab ich im lomography store in wien gefunden, aber sie sah so arg nach plastik und spielzeug aus, was mich abgeschreckt hat..

minox >>>>>> holga ??
    • Nun ich hatte sehr lange ne FM2, jetzt hab ich ne FE hier rumfliegen und ich kann schon sagen das die EM schon merklich kleiner ist. Klar ist sie nich so super kompakt, aber auf alle fälle kleiner. Ich würde dir auf alle fälle raten sie dir mal zusammen mit dem Serie E Nikkor 50/1.8 anzusehen ..

Was mir sonst noch einfällt wäre die Pentax M Serie.(ME,MX,..) Die sind auch wirklich wirklich kein. Nur müsstest du dann wieder Objektiv usw auch kaufen.
    • che123 schrieb:

....es gibt sicher einige Vollhonk-Diebe, die ziellos Kameras klauen und erst später merken, dass es eine uralte analoge Kamera ist und nicht viel wert ist.
      da empfehle ich eine "Yashica Samurai" die ein Vollhonk (a priori) niemals für eine Fotomachmaschine halten würde. Darüber hinaus ist sie sehr handlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spoony ()

• spoony schrieb:

che123 schrieb:

....es gibt sicher einige Vollhonk-Diebe, die ziellos Kameras klauen und erst später merken, dass es eine uralte analoge Kamera ist und nicht viel wert ist.
      da empfehle ich eine "Yashica Samurai" die ein Vollhonk (a priori) niemals für eine Fotomachmaschine halten würde. Darüber hinaus ist sie sehr handlich.

Darüber hinaus ist sie ein riesiger Plastikbomber mit super lichtschwachem Objektiv ..

Du solltest eher keine Empfehlungen abgeben wenn du sichtlich keine Ahnung hast wovon du sprichst :x

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvi ()

• Danke für eure Tips!

Ich glaube, ich bin da recht offen, nur 35mm Brennweite wär mir nicht so lieb, da ich vorallem Menschen fotografieren wollte. Aber vllt. macht es auch nicht mal soo nen großen Unterschied zu 50mm aus?

Leider haben all deine genannten Kameras eine kleine(re) Brennweite.. *hm*

Kennt ihr vllt einige Gebrauchtläden mit analogen Kameras in Wien? Ich würd mich auch gerne mal umschauen..
    • Schöne Minox!

Dann bringe ich noch die Rollei 35 ins Spiel. Der Klassiker hatte zwar ein Tessar mit Offenblende 3,5, aber es gibt auch andere Modelle mit lichtstärkeren Optiken. Etwas Kompakteres und Schwereres (Metall) gibt es wohl nicht. Nachteil: die Kamera hat keinen Entfernungsmesser. Also muss man die Entfernung schätzen und am Objektiv einstellen (geschlossene Blende hilft, Fehlschätzungen auszugleichen). Ist also vielleicht nicht so ideal für Menschenbilder aus der Nähe – hat aber eine feine Abbildungsleistung!

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Vielen Dank für deine Mühe!

Ich meinte jedoch keine Portraits, sondern eher 'street photography'.. da wär ein Normalobjektiv ja optimal, oder? 35mm würds mir - glaub ich - nur erschweren, da ich dann noch näher ran an die Personen ranmüsste (wo ich ja sowieso schon einige Hemmungen hab)..

(oder? - ich kenn mich nicht wirklich so gut aus)

Aber ich glaub, kleinere Kamera = kleinere Brennweiten? Wenns so ist, dann muss ich das wohl so hinnehmen :/

edit: obwohl, mit einer kleineren Kamera wär ich auch viel unauffälliger..!
    • che123 schrieb:

mit einer kleineren Kamera wär ich auch viel unauffälliger..!

In dem Moment, wo du dir ein (schwarzes) Kastl vors Gesicht hältst, ist es mit der Unauffälligkeit vorbei ;)
      Wenn du Menschen auf der Straße fotografieren willst, kommt es viel eher auf dein Gehabe und deine Körpersprache an als auf die Kamera, die du dabei hast.

Meine Erfahrung: mit altem Gerät wird man nicht so ernst- (und damit wahr-) genommen. 50mm können genau passen oder sogar schon zu viel sein. 35mm können genau passen oder eben auch nicht. Das hängt immer von der Situation ab. Umso wichtiger, dass du dich vor der Reise gut mit der Brennweite einschießt - dann kannst du in den jeweiligen Situationen bereits den Ausschnitt abschätzen und dich entsprechend postieren/verhalten.
    • Nun ich zb finde für Street 50mm viiiiieeeeeel zu lang. Aber ich bin seit jahren an die 35mm gewöhnt, also seh ich schon total 35mm .. Ich weiß schon genau was ich Bild habe bevor ich die Kamera überhaupt hebe. Mit 50mm hab ich das Problem das ich viel zu weit weg stehen muss, was mir meist aber erst später auffällt, wodurch dann eben viel abgeschnitten ist oder ich einfach wieder zurück muss :<

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden