Problem mit Ersatzakku

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Problem mit Ersatzakku

Liebe Leute,
      wollte eine kleine Geschichte mit Euch teilen und fragen ob das auch schon jemandem anderen passiert ist:
      Als ich vergangene Woche in Barcelona war hatte ich einen neuen "no-name" Ersatzakku in meiner 10D, den ich kurz zuvor auf ebay erstanden hatte. Er soll 1600 mAh haben anstatt der 1350 mAh die der original Canon BP-511 Akku hat. Toll denkt man. Habe ihn also vollgeladen und bin frisch fröhlich damit auf Bilderjagd gegangen.

Ich knipse also fröhlich vor mich hin.. irgendwann zeigt die Kamera nur noch halbe Ladung an... auch ok... dann, als ich gerade - natürlich tollste Sujet der ganzen Reise - vor der Linse habe und abdrücke Stirbt die Kamera genau beim Speichervorgang ohne vorwarnung. Bei den BP-511 schaltet sich die Kamera immer noch bei einer gewissen Restladung automatisch ab und speichert noch die Bilder die im Buffer warten. Diesmal war der Buffer leer. Es war nur das eine Bild.

Na ja, was soll ich sagen. Neuer Akku rein, sofort in den Preview Modus: Daten korrupt. Nur die vom letzten Bild. Sonst war die Karte (ein 1GB Microdrive) noch fit. Ich habe jetzt den Akku noch nicht wieder verwendet. Vielleicht war der LAdezustandsanzeiger nicht richtig kalibriert und er braucht einen vollen LAde und Entladezyklus.... aber irgendwie ist das Vertrauen nun etwas erschüttert.

Weiters war auch nicht wirklich zu spüren daß der Akku 1600 mAh hat. Er hat nicht wirklich länger gehalten als das 1350 mAh Original.

Zumindest war er nicht teuer. Anstatt der ca. 70 EUR was der BP-511 in ÖSterreich kostet habe ich mit Versand aus Deutschland nur 15 EUR gezahlt.

ISt das auch schon mal wem anderen passiert?

LG
      Sharif
    • RE: Problem mit Ersatzakku

Hi, also dieses Problem hatte ich an meiner 10D noch nicht, habe aber auch bei Ebay No-Name Akkus gekauft, aber um 5,95 mit 1350mAh und die halten gleich wie der Original Canon

Hast Du eigentlich keinen Batteriegriff ? Kann ich Dir nur empfehlen vorallem auf Reisen...

Microdrives versaugen aber leider imemr etwas mehr Saft, desween bin ich schon lange davon weg und verwende nurmehr CF der Marke Sandisk Ultra 2, macht sich ein klein wenig in der Geschwindigkeit bemerkbar, aber ich denk mal bei Reisefotografie schießt Du nicht Serienshots runter nach und nach, bei Sport hingegen ist jede Sek. wichtig manchmal

Aber zurück zu den Akkus, bei ebay gibt es soviele Anbieter, habe aber bis jetzt den günstigsten mit 5,95 gefunden und da gleich mal 5 stk. gekauft vor ein paar Monaten

Leider ist das Porto eben ziemlich hoch aus Deutschland wonach sich 1 Akku liefern zu lassen ned wirklich rentabel, vielleicht hast Du ja Freunde oder findest hier jemand um eine Sammelbestellung zu machen, würd mich da mit 2 stk beteiligen

Trotzdem, bei Deinem Akkuproblem kann ich Dir nicht weiterhelfen... probiers nochmal, vielleicht sind die Akkuzellen defekt, oder entlade den akku mal und lade ihn dann völlig auf.
      Wenns nochmal passiert tausch den Akku um...

Betteriegriff habe ich keinen. Ich denke auch, daß er da möglicherweise rechtzeitig auf den zweiten Akku umgeschaltet hätte (vielleicht auch nicht, weil ja gerade die Ladestandselektronik nicht richtig reagiert hat.)

Grund warum ich keinen habe ist eigentlich die Größe. Ich bin aber schon ein paarmal knapp dran gewesen einen zu kaufen... vielleicht schlage ich noch zu.

Was den Preis betrifft hab ich ein bißerl mehr hingeblättert (EUR 5,99 war der Akku ohne Nebenkosten) weil ich mir von 1600 mAh auch wirklich mehr Kapazität erwartet hätte. Habe insgesamt 3 Akkus bestellt, aber die anderen waren ein anderes Modell für eine andere Kamera....

Beim Nächsten Mal ist eine fotografie.at Sammelbestellung eine geniale Idee. Das sollten wir unbedingt aufgreifen!

Tja und was deinen Rat betrifft.. Völlig entladen ist der Akku ja mal :rofl:
      Bin auch neugierig, ob er sich jetzt zu benehmen weiß.

LG
      Sharif

Nun, ich weiß nicht wie sich das Ladegerät verhält bei größerer Kapazität, kann sein das Du den Akku nie ganz voll bekommst da ja das Ladegerät bei einer bestimmten Ladung auf VOLL umschaltet

Aber lad ihn nochmal und probiers... warum die Kamera aber so schnell abgesoffen ist wundert mich auch... aber kann ja doch sein das da eine Zelle den Geist aufgegeben hat und deswegen ein drastischer Leistungsabfall vonstatten gegangen ist

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden