Photoshop

• Hallo Patrick94.
      Ich kenne deine Version von PS nicht - aber in der Regel sind alle "wichtigen" Funktion über die Jahre hinweg eh gleich geblieben.
      Es gibt da 2 PS-Bücher, die man gratis downloaden kann. Sie sind aber nicht im pdf (= Acrobat Reader) Format, sondern html-Dateien. Das bedeutet, wenn du die zip-Dateien der heruntergeladenen Bücher entpackst, bekommst du einen Ordner, der die Bücher wie eine Homepage auf deine Festplatte speichert. Das bedeutet, beim Lesen der Bücher öffnet sich dein Internetbrowser - er ist aber nicht im Internet, sondeern holt die Seiten von deiner Festplatte.
      > Wenn du den (die) Ordner entpackt hat, einfach "im" Ordner die Datei "index" anklicken.

hier die Links:
      1.) Photoshop CS 4 (über 800 Seiten, downloadgröße 245,5 MB ZIP):
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

2.) Photoshop CS 2 (über 500 Seiten, downloadgröße 141 MB ZIP):
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Hoffe es hilft dir.
      LG
    • Patrick94 schrieb:

Danke für die Hilfe .
      habe Photoshop Version 7.0
      Gerne!
      Und wie bereits erwähnt, alle wichtigen Funktionen (Ebenenmanagement, Filter, Farbkorrekturen...) sind bei allen Versionen gleich zu bedienen.
      Und: Diese Bücher sind von der offiziellen Galileodesign-Seite (!) und gratis - du bist also nicht in irgendeiner Grauzone unterwegs!
    • Hallo Patrick,

ich gebe dir eine konkrete Buchempfehlung, die mich persönlich sehr weitergebracht hat (ich hab mich allerdings schon ein bisserl mit PS ausgekannt) >> "Die glorreichen sieben" von Scott Kelby. Hier geht es nicht um Funktionen von PS, sondern hier wird der Workflow von 24 ausgesuchten Fotos anhand von sieben Grundfunktionen erläutert (nicht jede Funktion wird bei jedem Foto angewandt). Für mich war das Buch ein echter 'Augenöffner'.

LG, Christian
    • Scott Kelby ist ein guter Einstieg - gerade für Einsteiger wird gut erklärt, was man mit PhotoShop machen kann. Obwohl er der Verfasser der meistverkauften PhotoShop Buchreihe ist, halte ich ihn persönlich nicht für sehr kreativ - sondern eher "featurelastig" - d.h. er kann Dir die Funktionen gut vermitteln, zeichnet sich aber m.E. nicht gerade durch Ideenreichtum aus.

Was ich Dir auf jeden Fall empfehlen kann sind die PodCasts (auf Englisch) die Du über iTunes bekommst und auch ohne iPhone oder iPod am PC mit iTunes sehen kannst.

- PhotoShop UserTV (Scott Kelby)
      - LayersTV (covert alle Adobe Produkte und u.a. auch PhotoShop)
      - Calvin Hollywood Podcast (geht um Fotografie + Bildbearbeitung)

Wichtig zu wissen ist allerdings - dass ausschliesslich die Grundfunktionen von PhotoShop zu den aktuellen Versionen gleich geblieben sind sowie das Bedienkonzept und der Aufbau von PhotoShop sich nicht verändert haben. Viele der Funktionen die Du in aktuellen Büchern oder in den PodCasts erklärt bekommst, werden in PhotoShop 7 noch nicht enthalten sein.

lg, Philipp

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden