Sigma 17-70 Erfahrungen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo Martin,

ich habe es selbst nicht - ein Freund von mir hat es. Das 17-70 ist 'sozusagen' die 'nächste Stufe nach
      oben' als Ersatz für Kitobjektive. Kein schlechtes Objektiv, auf der 400D und auch 40D relativ flott
      mit guter Bildqualität. Allerdings hat er das alte 17-70 (ohne OS und ohne HSM), mittlerweile gibt es
      ein neues mit OS. Ich habe mich damals gegen das 17-70 entschieden und stattdessen das 18-50
      wegen der Durchgängigkeit von F2,8 über die gesamte Brennweite, gekauft.Wegen des eher geringen
      Preisunterschiedes würde ich heutzutage auf jeden Fall eines mit OS und HSM nehmen, obwohl das
      alte Modell immer noch angeboten wird. HSM ist bei den neueren Sigmas sehr leise und schnell,
      OS bringt je nach Modell bis zu 3 Blendenstufen.

Im Netz gibt es jede Menge Erfahrungen dazu, z. B.: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Gruß, Franz Peter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fra_Pe ()

• darkblue11 schrieb:

hab halt schon einiges gelesen, dass es mit sigma immerwieder qualitätsprobleme gibt.

Tja Qualitätsprobleme ich weis nicht hatte bisher erst das 120-400 selbst und mal ein 18-50 2,8 zum probieren da hatte ich bei beiden keine Probleme, jetzt hab ich mir ein 24-70 2,8 gekauft mit dem hab ich immer wieder Back- Frontfokus abhängig von Motiventfernung und Brennweite, mit der Af-Korrektur auf nen Mittelwert gestellt ists zwar erträglich trotzdem bleibt ein wenig ein fader Beigeschmack, vielleicht schick ichs mal ein, aber das ist auch nicht so mein Ding da hört man immer wieder wenns was bringen soll mußt die cam mitschicken bzw wenn du zwei Bodys hast gehts dann wieder nur auf einen. Optisch gefällts mir, ich verwends halt MF.

lg: martin
    • Hallo Martin,

ja, Qualitätsprobleme sind immer noch ein Thema bei Sigma - zumindest, wenn man diverse Foren
      befragt. Allerdings hatte ich diese selbst nur einmal und ich habe das Objektiv ohne Probleme
      umgetauscht. Seitdem nicht mehr - vor allem die beiden von mir zuletzt gekauften, ein 10-20
      HSM für Olympus und ein 50-200 OS HSM für Canon sind im Vergleich zu den älteren Sigmas (noch)
      um einiges besser gebaut und optisch einwandfrei. Deckt sich also mit der Meinung Deines Händlers.
      Bei der Anzahl an Objektiven die ich verwende (sh. mein Profil), war mein Problem bisher ein Einzelfall
      für mich. Vorsichtshalber bei einem Händler mit Umtauschmöglichkeit kaufen. Natürlich richtig, das
      mit dem 2,8-4,5 und 2,8-4,0 hatte ich übersehen.

Gruß, Franz Peter.
    • Wir hatten es ein halbes Jahr lang an der 30D. War ehrlich gesagt nicht so begeistert davon. Auf 17mm war es gestochen scharf, aber über 35/50mm wurde es nur mehr matsch eigentlich .. Auch stark abgeblendet auf 8 war es recht schwach. Denke das die stärke des Objektives einfach im WW-Bereich liegt. Solltest du vielleicht bedenken wenn du es eher im Telebereich verwenden willst.
    • ich wollt eh in den nächsten tagen einen kleinen erfahrungsbericht geben. hab das teil nämlich schon gekauft. wie eigentlich immer beim [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] in krems.

ich bin recht begeistert von dem objektiv. der fokus ist superleise, schnell und sitzt haargenau. und ich könnt jetzt auch nicht sagen, dass bei mir die oft beschriebenen probleme auftauchen. das war nämlich meine befürchtung, dass es "weichmatscht" wenn man an die blenden- bzw. brennweitengrenzen geht. ich find es knackscharf wo ich es scharf haben möchte.
      preis/leistung find ich recht in ordnung und ich kann es nur weiterempfehlen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden