Blitzanfänger braucht DRINGEND Hilfe!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Blitzanfänger braucht DRINGEND Hilfe!

Hey leute.

Ich schildere euch mal mein Problem: Ich fotografiere schon lange, aber nie wirklich mit Aufsteckblitz. Also ich hab damit quasi so gut wie keine Erfahrung.
      Nun hat mich ein Freund eingeladen, in seinem Club mal zu fotografieren (also die Stimmung und so, nicht diese typischen "stellt euch mal zusammen und lächelt nett"- Fotos ^^).
      Und ich dachte mir so: ja okay das kann ja nicht so schwer sein. Kurz entschlossen bin ich zu einer Kollegin gelaufen, die mir ihren Blitz für meine Kamera (SB-600 für meine Nikon D60) geborgt hat. Am Freitag sollte ich fotografieren.

Nun, ich weiß nicht wie ich das anstellen soll. Ich hab gedacht das geht ganz einfach, aber ich hab bei mir zuhause im Dunkeln schon einige Testfotos geschossen, irgendwie sind alle Fotos überbelichtet und NICHTS wirklich scharf. Es ist alles so ein bissl verschwommen und sieht irgendwie nicht gut aus.

Ich würde im Endeffekt gerne auf folgendes Ergebnis kommen:

(c) Michael Taborsky

Aber was muss ich da am Blitz einstellen?...

An der Kamera hätte ich persönlich jz mal die Blende ganz aufgemacht, und die Zeit so auf 0,5sek oder weniger, damit ich den Hintergrund schon auch ABSICHTLICH ein bisschen verwackeln kann. Ich finde das kommt manchmal ziemlich gut.
      Also das ein Objekt im Vordergrund (zB der DJ) eingefroren ist, und ich während der Belichtung zB zoome, das der Hintergrund ein bissl verschwommen ist.

Aber bei meinen Testaufnahmen hat das garnicht funktioniert und ich hab keine Ahnung was ich da am Blitz einstellen soll.

Bitte Hilfe!
      :(
    • Vandaar schrieb:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Vielleicht hilft´s dir weiter ...
      hihi das hab ich schon gesehn.
      Ja, wär cool wenn das bei mir auch so aussehen würde.

Aber bei mir wird das Model nicht scharf. Ich habs schon probiert mit den genau gleichen Einstellungen auf meiner Kamera, die er auf seiner eingestellt hat, aber bei mir wurde weder das Model noch der Hintergrund scharf.
      Also es war alles so verwischt.
      Dann muss es wohl an den Blitzeinstellungen liegen oder?
    • Aufdrehen -> Automatikmodus beim Blitz einstellen -> fotografieren.

Hintergrund zu dunkel ... Belichtung länger, Blende weiter auf
      Hintergrund zu hell ... Belichtung kürzer (X-Synczeit beachten), Blende weiter zu
      Blitz zu hell ... Leistung runterdrehen, Blende zu (auf Hintergrund achten)
      Blitz zu dunken ... Leistung raufdrehen, Blende auf (auf Hintergrund achten)

• JelloB schrieb:

Auf zweiten Verschlussvorhang einstellen hab ich am Anfang (wo ich eigentlich immer noch bin) gern gemacht, weil dann die Verwacklungsspuren von der Blitzbelichtung 'überdeckt' werden.
      Dafür (...spuren) ist es wurscht ob Du auf den ersten oder zweiten Belichtungsvorgang synchronisierst.

Die ursprünglichen Fragen sind aber mehrere Themen. Zum einen der Fokuspunkt, das wurde schon erklärt. Was das eigentliche Thema der Blitzbelichtung betrifft, da muss ich Dich etwas "von der Wolke" runter holen. Glaub bitte nicht, dass Du alles und immer auf Automaik stellen kannst und die Kamera trotzdem individuell alles (nach Deinem Geschmack) richtig macht.

Die Kamera versucht in Automatik immer einen Kompromiss zu finden. Und wenn Du diesen Versuch durch extreme Verhältnisse störst, dann kommt sie nicht mit. Dazu gehören etwa punktuelle sehr helle Lichtflecken, weit entfernte Objekte, die der Blitz nicht erreicht, stroboskophaftes Lich tin einer Disco, oder auch ein Objekt das sehr nah ist und gleichzeitig ein entferntes. All das wirst Du nie ordentlich in den Griff bekommen, wenn Du Dich mit Deinem Werkzeug (sprich Kamrea und Blitz) nicht auskennst.

Du willst einen Tipp: Lerne Deine Kamera kennen und versehen wie sie arbeitet.

LG,
      Gerhard
    • derillegaleSpinner schrieb:

xenia098 schrieb:

(also die Stimmung und so, nicht diese typischen "stellt euch mal zusammen und lächelt nett"- Fotos ).

aaaaaaahm...du sollst die stimmung einfangen...dann bist du mit einem blitzlicht wohl eher falsch beraten

ach man, ganz ohne blitz wirds in ner "disco" wohl nicht gehen. ich versuch eh auch fotos ohne blitz zu machen, aber die frage ist inwiefern das sinnvoll ist. nämlich nicht sehr, weil man nix drauf erkennen wird. und bei hunderten von leuten kann ich schlecht mit nem stativ in der menge rumlaufen.

aber danke schonmal für die hilfe.
    • xenia098 schrieb:

derillegaleSpinner schrieb:

xenia098 schrieb:

(also die Stimmung und so, nicht diese typischen "stellt euch mal zusammen und lächelt nett"- Fotos ).

aaaaaaahm...du sollst die stimmung einfangen...dann bist du mit einem blitzlicht wohl eher falsch beraten

ach man, ganz ohne blitz wirds in ner "disco" wohl nicht gehen. ich versuch eh auch fotos ohne blitz zu machen, aber die frage ist inwiefern das sinnvoll ist. nämlich nicht sehr, weil man nix drauf erkennen wird. und bei hunderten von leuten kann ich schlecht mit nem stativ in der menge rumlaufen.

Was machen dann die ganzen Konzert-Fotografen? Da wirst gesteinigt wennst mit Blitz antanzt!

I bin mir ziemlich sicher, dass bei den letzten beiden Beispielbildern von dir kein Blitz im Spiel war!
    • "Da wirst gesteinigt wennst mit Blitz antanzt! "

Kann nicht schlimmer sein, als wennst mit einem Laserpointer antanzt. :)
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Jedenfalls bestätigt, das wieder die alte regeln, nie mit neuem Equipment und ohne vorher üben ein Shooting machen.

Tatsache ist ist auch trotz der schönen Anleitung, einiges an Übung notwendig um die Effekte so wie im Video gut hinzukriegen.
      Ganz scharf wird das Bild bei langer Belichtungszeit und Blitz nie sein, durch den Blitz wird zwar eingefroren, aber die Bewegung davor oder danach taucht hat als Schatten auf und es wirkt unschärfer.

Probier einfach ISO rauf auf 1600 oder sogar 3200, und Blende auf. Da sollte die Belichtung brauchbare Zeiten ergeben, gerade beim Tanzen oder auch der DJ da stört ein wenig Bewegungsunschärfe nicht wirklich, machts dynamischer.
    • Das sind meine Einstellungen:

Modus M

Blende 4

Zeit: 1/10 - 1/20

ISO: 400-800 (bei D80 geht nicht mehr)

Blitz auf TTL (wenn er zu stark ist einfach ne Blende runterschrauben)

Hab zwar noch nie in ner Disco fotografiert aber auf einigen Geburtstagsfeiern

wo die Lichtstimmung auch eher dunkler war.

Probieren geht über studieren :)
    • danke. ich werd einfach das beste draus machen. da das ja nur ne private sache ist und ich den besitzer des clubs wie gesagt kenne, ist das eh halb so tragisch.

aber eins noch:

m0le schrieb:

xenia098 schrieb:

xenia098 schrieb:

Was machen dann die ganzen Konzert-Fotografen? Da wirst gesteinigt wennst mit Blitz antanzt!

I bin mir ziemlich sicher, dass bei den letzten beiden Beispielbildern von dir kein Blitz im Spiel war!
      doch, ich bin eigentlich jeden monat bei diesem event, wo der fotograf immer fotografiert, er benutzte noch NIE ein stativ. keine ahnung wieso seine fotos so aussehen. ich schätze auch das er einen guten diffusorvorsatz hat und das das viel ausmacht? dann schauts doch automatisch nicht mehr so "geblitzt" aus oder..?
    • Da muss ich dir leider sagen das du keine Ahnung hast wie meine Bilder entstehen ;)

Im Schnitt:

Blende 2.8
      ISO 800-1250 (maximal 2000)
      1/6-1/25s

Blitz auf TTL +0.3-+0.7
      Meist entfesselt.

Wogna schrieb:

Das sind meine Einstellungen:

Modus M

Blende 4

Zeit: 1/10 - 1/20

ISO: 400-800 (bei D80 geht nicht mehr)

Blitz auf TTL (wenn er zu stark ist einfach ne Blende runterschrauben)

Hab zwar noch nie in ner Disco fotografiert aber auf einigen Geburtstagsfeiern

wo die Lichtstimmung auch eher dunkler war.

Probieren geht über studieren :)
    • Falsch

Bild 1 + 2 mit Blitz

Bild 2 funktioniert natürlich auch ohne Blitz - jedoch ists dann komplett blau weil es in der Arena ausschließliche Blaue Spots auf den Dj gibt...

m0le schrieb:

xenia098 schrieb:

xenia098 schrieb:

• So gehts auch:

S Modus (TV) auf zirka 1/25 sec einstellen. ISo auf mind 400 oder gerne auch viel mehr hochschrauben , Blitz auf TTL und du bekommst diesen Look. Wenn dein Objektiv nicht sehr lichtstark ist,dann kannst du mit ISO noch ein wenig tricksen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden