Alter von Fotopapieren
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Das Alter ist unerheblich.
EInfach mal ein Blatt ausentwickeln.
Altes Papier kann durchaus noch funktionieren (ist sogar wahrscheinlich), wenn es richtig gelagert wurde. -
Habe ich bisher auch immer so praktiziert. Nur ist mir jetzt anhand der alten Papiere aufgefallen,dass da weder ein Herstellungs noch anderer Hinweis drauf steht. Also ist man eigentlich nur beim Fachhändler auf der sicheren Seite.
LG Gert -
Gert- schrieb:
Also ist man eigentlich nur beim Fachhändler auf der sicheren Seite.
Und selbst dort weißt du nicht, wie lange es schon liegt. Aber bis zum Vergrauen vergehen Jahrzehnte ... -
golfiwang schrieb:
Aber bis zum Vergrauen vergehen Jahrzehnte ...
Danke,das beruhigt ungemein.
LG Gert -
golfiwang schrieb:
Gert- schrieb:
Also ist man eigentlich nur beim Fachhändler auf der sicheren Seite.
Und selbst dort weißt du nicht, wie lange es schon liegt. Aber bis zum Vergrauen vergehen Jahrzehnte ...
Das würde ich so nicht unterschreiben. Es kommt sehr auf das Papier an. Den letzten AGFA Papieren (MCC und MCP) sagt man nach das sie relativ schnell "weich" werden. Ich verwende derzeit AGFA MCP312 (wahrscheinlich aus letzter AGFA Produktion 2005) und kann noch nicht Negatives bemerken. -
Fotopapier "altert" so wie jedes andere fotogafische Material. Es verliert an Empfindlichkeit, wird weicher und bekommt mit der Zeit einen Schleier. Die Lagerbedingungen haben massgeblich Einfluss auf die Alterung. Papiere mit eingelagerten Entwicklungssubstanzen fangen schneller an zu schleiern. PE Papier hält je nach Lagerung und Type so zw. 5 - 10 Jahre.
Deutlich ältere Papiere (speziell Baryt) funktionieren oft noch problemlos. Hingegen sind neuere Papiere nicht mehr so gut Lagerfähig. Das liegt daran, dass bis mitte der 90er Jahre die Emulsionen Cadmium enthielten. Der Umwelt zu liebe(und verboten wurde es auch) verzichten wir heute auf diese Zugabe und damit halt auch auf ein lange haltbares Papier und Hochglanz bei Baryt
Gruß Peter -
Danke für Eure Erklärungen.
Auch das mit dem Hochglanz,da wäre ich wohl eher daran verzweifelt,als auf diese Lösung zu kommen.
Da werde ich es jetzt erst mal ohne Glanz probieren
LG Gert
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.