Abzocker bei willhaben.at?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Abzocker bei willhaben.at?

Ich hab einige Fotoartikel bei willhaben.at zum Verkauf angeboten. Besonders bei den höherpreisigen Artikeln werde ich von mehreren ausländischen Käufern angeschrieben, dass sie gerne kaufen möchten und dazu noch unverhältnismäßig viel für Versand ins Ausland anbieten. Aber Kaufabwicklung nur über Paypal. Ich nehme mal an, dass es irgendeine Form von Abzocke ist, versteh aber nicht wie das laufen soll. :hmm:
    • Corvi schrieb:

Und genau dann schickst du die Versandbestätigung an Paypal und du bekommst dein Geld wieder :rolleyes: Die sind dort ja auch nicht dämlich .. Paypal ist nicht umsonst die sicherste Art für sowas zu Bezahlen .. Paypal forscht bei sowas sehr streng nach und es wird schneller entschieden als du denkst.

Und wenn der Käufer inzw. sein Paypal-Konto und die Kreditkarte gekündigt hat? Haftet dann Paypal?
    • Corvi schrieb:

Und genau dann schickst du die Versandbestätigung an Paypal und du bekommst dein Geld wieder :rolleyes: Die sind dort ja auch nicht dämlich .. Paypal ist nicht umsonst die sicherste Art für sowas zu Bezahlen .. Paypal forscht bei sowas sehr streng nach und es wird schneller entschieden als du denkst.

schreib doch nicht bitte eine derartige FALSCHINFORMATION.
      im fall von PitWi würde der verkäuferschutzt in KEINSTER WEISE greifen!
      der PayPal Verkäuferschutzt gilt AUSSCHLIESSLICH beim handel über eBay!

@PitWi
      warscheinlich würdest du eine wesentlich höhere zahlung erhalten als was das teil wert ist.
      mit der bitte, den restbetrag via western union oder moneybooker weiterzuleiten
      das geld holt sich der "echte" PayPal-inhaber wieder problemlos zurück und du hast nix mehr
    • Sehr seltsam, dann hat bei mir Paypal mal wieder ne Ausnahme gemacht ..

Hab mal über Willhaben.at zwei Hasselblad Magazine in die Niederlande verkauft. Nach 4 Tagen hat sich der Käufer das Geld zurückgeholt und ich habe einen Antrag bei Paypal gestellt. Noch am selben Tag wurde ich angerufen mit der bitte doch die Versandbestätigung incl. Tracking Nummer rüberzumailen. Gesagt getan, noch am selben Abend hatte ich meine 300 Euro wieder am Konto.

Aber gut sind ja alles nur Falschinformationen also nicht glauben was da steht :<
    • Ich wäre da jetzt auch sehr vorsichtig... weil nämlich NUR Paypal möglich ist.

Aber ganz klar, würden sie es dir "normal" überweisen, würden sie nur ganz schwer wieder an ihr Geld kommen. Das ist zumindest mein Wissensstand - am besten bei der eigenen Bank nachfragen.

Wer paypal hat, hat doch normalerweise eh auch ein Bankkonto, oder? Das heisst es müsste auch eine "normale" Überweisung möglich sein. Wenn die Kosten nicht extrem hoch sind, kannst du ihnen ja anbieten, die Kosten für die Überweisung zu übernehmen. Wenn sie dann noch immer nicht darauf einsteigen, kennst dich eh aus. (Nachdem sie ja beim Versand eh zuviel zahlen wollen, hättest du vielleicht nicht einmal einen Verlust.)

LG
    • Corvi schrieb:

Sehr seltsam, dann hat bei mir Paypal mal wieder ne Ausnahme gemacht ..

Hab mal über Willhaben.at zwei Hasselblad Magazine in die Niederlande verkauft. Nach 4 Tagen hat sich der Käufer das Geld zurückgeholt und ich habe einen Antrag bei Paypal gestellt. Noch am selben Tag wurde ich angerufen mit der bitte doch die Versandbestätigung incl. Tracking Nummer rüberzumailen. Gesagt getan, noch am selben Abend hatte ich meine 300 Euro wieder am Konto.

Aber gut sind ja alles nur Falschinformationen also nicht glauben was da steht :<

dann hast du GLÜCK gehabt und PayPal war KULANT
      zustehen tut dir gar nicht laut den agb von PayPal
    • Der Verkäuferschutz von PayPal

PayPal sorgt dafür, dass Sie sich ganz und gar auf Ihre Geschäfte konzentrieren können – denn mit dem Verkäuferschutz übernehmen wir Ihren Risikoschutz auf eBay.at.
      Geschützt gegen Zahlungsausfall

Mit PayPal bieten Sie Ihren Kunden zusätzlich zur Überweisung weitere beliebte Zahlungsmethoden wie z.B. die Kreditkartenzahlung an. Was für Ihre Kunden ein sehr attraktiver Service ist, kann für Sie ein Risiko bergen. Denn Kreditkartenzahlungen können durch den Käufer rückgebucht werden. PayPal sichert Sie gegen diesen Zahlungsausfall ab – bei allen Zahlungen auf eBay.at in unbegrenzter Höhe.
      Der PayPal-Verkäuferschutz sichert Sie bei Zahlungsausfällen ab:

* Rückbuchungen oder Stornierungen von Zahlungen, die durch den Inhaber des PayPal-Kontos nicht genehmigt wurden.
      * Rückbuchungen oder Stornierungen von Zahlungen, wenn der Käufer einen Artikel nicht erhalten hat.

Wichtigste Voraussetzung ist ein professioneller Versand:

* Mit Versandbeleg – Bewahren Sie einen gültigen Versandnachweis auf.
      * An die richtige Adresse – Versenden Sie an die bei PayPal hinterlegte Adresse des Käufers.
      * Zeitnaher Versand – Versenden Sie den Artikel möglichst innerhalb von 7 Tagen.

Hinweis: Keinen Schutz vor Zahlungsausfall können wir gewähren, wenn ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen von PayPal vorliegt, wie beispielsweise Berechnung eines Aufschlags für die Zahlung mit PayPal. Außerdem darf die Zahlung nicht als Teilzahlung erfolgen. Darüber hinaus sind digitale Güter, Dienstleistungen und persönliche Übergabe ausgeschlossen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Verkäuferschutzrichtlinie.
    • kohli-vie schrieb:

Corvi schrieb:

Wow, Kohli-vie,ich bin wieder mal schwer beeindruckt über Dein umfangreiches Wissen ins allen Bereichen. Hast du Dir schon mal überlegt als ,sagen wir mal, Ombudsmann für "aufskreuzgelegteundahnungslosefotografen" zu agieren. Wahnsinn, ich bin Baff über Dein, vorallem juristisches, Know-how!
    • pusher schrieb:

kohli-vie schrieb:

Corvi schrieb:

Wow, Kohli-vie,ich bin wieder mal schwer beeindruckt über Dein umfangreiches Wissen ins allen Bereichen. Hast du Dir schon mal überlegt als ,sagen wir mal, Ombudsmann für "aufskreuzgelegteundahnungslosefotografen" zu agieren. Wahnsinn, ich bin Baff über Dein, vorallem juristisches, Know-how!

wenn du deine zeit sinnvoller verwenden würdest (zb anstatt sticheleien hier zu posten die PayPal agb zu lesen), könntest sogar du feststellen, warum PayPal im fall von PitWi KEIN SICHERES zahlungsmittel ist
      und das ohne jeglichem juristischem know how ;)
    • habe noch nichts auf willhaben verkauft, deshalb nur ein theoretischer vorschlag: du ziehst dein angebot auf willhaben zurück und stellst die artikel mit dem überhöhten preis auf ebay, somit ist verkauferschutz über paypal gewährleistet
    • RE: Abzocker bei willhaben.at?

Danke erstmal an alle für die Infos.
      Inzw. sind es 3 Interessenten mit demselben Anliegen geworden. Ich hab allen geschrieben, dass ich kein Paypal hab und nur Kontoüberweisung in Frage kommt. Und schon hab ich nichts mehr von denen gehört. :pfeifen:
      Ich hoffe nur, dass niemand auf die Typen reinfällt X( und bin euch daher dankbar für die Warnung. :winken:
    • Vor ein paar Jahren habe ich auf Dpreview von einer Abzocke über ebay und Paypal gelesen. Ein gutgläubiger Ami hat über ebay eine teure Nikon verkauft.
      Der Trick war, das das Packet an einen anderen Namen, als Geschenk, versendet werden sollte. Der hat das gemacht, die Kohle war ja schon am Paypal Konto. Wenn aber der Name und Adresse nicht passen, dann zieht Paypal die Kohle ein. Der " Kunde" hat die Ware ja nie erhalten.
    • RE: RE: Abzocker bei willhaben.at?

PitWi schrieb:

Danke erstmal an alle für die Infos.
      Inzw. sind es 3 Interessenten mit demselben Anliegen geworden. Ich hab allen geschrieben, dass ich kein Paypal hab und nur Kontoüberweisung in Frage kommt. Und schon hab ich nichts mehr von denen gehört. :pfeifen:
      Ich hoffe nur, dass niemand auf die Typen reinfällt X( und bin euch daher dankbar für die Warnung. :winken:
      Auf mein willhaben.at Inserat haben 5 verschiedene diese Typen aus Nigerien angeboten!

Die Masche ist immer die Gleiche. Entweder ein sehr schön gedruckter Scheck ohne Deckung oder eine gefälschte Paypal Bestätigung für ein Paypal Konto, das es gar nicht gibt. Ich hab die mal 'getriggert' um denen ein wenig Arbeit zu machen eine Fantasie email als Paypal Konto geschickt. Daher ist die hitzige Diskussion über PayPal Rückzieher usw. gar nicht relevant. Dorthin kommt nie Geld . Weil da müssten die Typen ja ein Konto und Geld haben. Das wäre ja nachvollziehbar, von wem und woher das Geld kommt. Immer nur selbst gebastelte bunte und umfangreiche 'Bestätigungen' per email treffen ein. Schaut man in den email header (RFC-822 Kopfzeilen) dan sind diese falschen PayPal Bestätigungen von einem gmail Konto.

Auch als ich bei einer anderen Anfrage eine echte Konto Nummer der Caritas mit IBAN und BIC usw. angegeben habe, kam ein schön gebasteltes Formular per email von der 'Bank of America' und damits besonders gut aussieht noch ein Logo vom FBI (wirklich!) am Ende der email als besondere Bestätigung. ;)

Sehr lustig ist es, den Betrügern von [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] einen Absatz in Deutsch herauszukopieren und im Antwort email mitten drinen einfache deutsche Sätze über PayPal, DHL, UPS und so weiter einzufügen. Da haben die einiges zum staunen beim Übersetzen!

So lange es 'die Gier' gibt, werden immer wieder Leute darauf hereinfallen und glauben um viel Geld etwas verkauft zu haben.

lg
      Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wkm1 ()

• wkm1 schrieb:

So lange es 'die Gier' gibt, werden immer wieder Leute darauf hereinfallen und glauben um viel Geld etwas verkauft zu haben.
      Unglaublich! Ein Freund von mir hat eine Video Kamera in willhaben.at und hat 'das Spiel' mit dem Betrüger aus Nigerien auch mitgemacht. Der Betrüger schickte eine diletantisch gebastelte PayPal Bestätigung per email und macht jetzt Druck. So nach der Devise: ich hab ja bezahlt, entweder Ware oder Anzeige! Ein email vom FBI (!) mit dem Absender representativeofficial@consultant.com kommt. Es werde eine Anzeige gemacht. Auch wieder super gebastelt und natürlich gefälscht. Es wird gedroht, dass der PayPal Account (den es ja gar nicht gibt) gesperrt wird usw. usw.

Aber auf diese Methode werden wahrscheinlich auch wieder viele hereinfallen.

lg
      Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wkm1 ()

• Ich weiß grad zwei Gschichten von Willhaben.
      Einmal hat ein Bekannter einen 7-Ender-Hirschkopf verkauft. Er bekam eine Buchung (über einen Scheck) auf sein Konto - viel höher als der Hirschkopf ausgemacht hat. Und der Depp (muss man schon sagen), hat den Hirschkopf weg geschickt und den Mehrbetrag auf ein Konto nach Schweden überwiesen. (so wars auch ausgemacht) Nach einer Woche wurde das Geld zurück gebucht und er hatte letztendlich ein Minus von € 3000,-- !!!! (EDIT: Zufällig Western Union, übrigens)
      Hätte der Idiot vorher was gesagt, hätte jeder seine Freunde gesagt: "HÄNDE WEG !!!!!", aber das hat er nicht.

Zweiter Fall:
      Ein Ungar will eine Nintendo Wii verschenken. Nach Anfrage eines Kollegen kam das Angebot er soll ihm € 30,-- für den Versand überweisen und er verschickt es sofort. Er hat wenigstens was gesagt, also konnte ich ihm das ausreden. Die € 30,-- haben ihm wahrscheinlich schon fünfzig andere Idioten überwiesen und in Wirklichkeit gibt es gar keine Wii ....
      Hallo? Wenn jemand eine Spielekonsole verschenken will, soll er einfach beim Nachbar anläuten, sie ihm in die Hand drucken und wortlos wieder verschwinden. Wenn man sowas verschenken will, braucht man wohl kaum willhaben. (oder einen Österreicher, wenn man selbst in Ungar wohnt)

Aber die Gier schlägt bei manchen dann doch ziemlich schnell zu und hebelt in Lichtgeschwindigkeit einfach aus. (oder gibts jetzt doch was schnelleres als Lichtgeschwindigkeit?!) ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden