Neuling in der Fotografie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Neuling in der Fotografie

Hallo Miteinander,

ich möchte die Gelegenheit mal nutzen um mich bei euch vorszustellen.

Mein Name ist Michael und ich wohne in Wien.

Nachdem ich mich schon eine Weile hier eingelesne habe, ist nun der Schritt erfolgt mich auch zu registrieren.
      Den Elan dazu brachte mir meine neueste Errungenschaft einer Canon EOS 1000D.
      Für Fotografie interessiere ich mich schon eine ganze weile, hatte aber irgendwie nie den mut und auch nicht die finaziellen Mittel um mir eine halbwegs gute Kamera zu leisten um selber ans Werk zu gehen.
      Nun da mein 30. Geburtstag kur vor der Tür steht habe ich dann doch den Schritt gewagt mich der Fotografie aktiv als Hobby zu widmen.
      Von Fotografie habe ich aber noch keine große Ahnung, das heisst ich hoffe hier bei euch auch ein wenig was zu lernen. Vielleicht findet sich ja auch der ein ode Andere der mit mir mal eine SPaziergängertour macht um mir die Kniffe und Tricks zu zeigen. Dankbar wäre ich auf alle Fälle.

Gestern habe ich schon ein wenig Experimentelle fotos gemacht um mich an die Kamera und Ihre Möglichkeiten mal ein wenig zu gewöhnen und auch das ein oder Andere zu testen.
      Das ein oder andere Bild stelle ich auch in der Gallerie Online um vielleicht ein paar konstruktive Kritiken zu bekommen.

Ich bin auf jeden fall sehr Froh diese Seite hier gefunden zu haben und denke das es mich in meinem Hobby schon seh weiter helfen wird.

LG Micha
    • Danke Karsten für die nette Begrüssung.

Ich lese mich gerade in Themen ein wie Belichtung, Blende usw, dass ich wenigstens die Grundlagen mal so ein wenig intus habe. Aber liebre wär mir natürlich das alles mt Jemandem zu lernen in der Praxis. Trockene Theorie ist nicht so mein Ding. Da ist es doch verständlicher wenn man das von eine Profi erklärt bekommt und auch gleich vor Ort dann die Auswirkungen und ergebnisse Besprechen kann.
      Ich bereite gerade noch ein Paar Bilder auf von meinem ersten Test vongestern. Bin mal gespannt auf die Kritik. DIe ist mir eigentlich das wichtigste, denn nur so lernt man ja auch was dazu.
    • Chattiger schrieb:

Danke Karsten für die nette Begrüssung.

Ich lese mich gerade in Themen ein wie Belichtung, Blende usw, dass ich wenigstens die Grundlagen mal so ein wenig intus habe. Aber liebre wär mir natürlich das alles mt Jemandem zu lernen in der Praxis. Trockene Theorie ist nicht so mein Ding. Da ist es doch verständlicher wenn man das von eine Profi erklärt bekommt und auch gleich vor Ort dann die Auswirkungen und ergebnisse Besprechen kann.
      Ich bereite gerade noch ein Paar Bilder auf von meinem ersten Test vongestern. Bin mal gespannt auf die Kritik. DIe ist mir eigentlich das wichtigste, denn nur so lernt man ja auch was dazu.
      Hallo Michael noch mal,
      klar das hast natürlich recht. Vor Ort ausprobieren und gleich erkennen können, was sich verändert, ist natürlich klasse.
      Die f.at ist in Wien und Umgebung ganz gut vertreten, da wirst schnell jemanden finden, denke ich.
      Viel Spaß dabei und lauf Dir keine Blasen :)
      lg Karsten
    • guru52 schrieb:

...servus Micha ....
      gratulier dir zu deinem Entschluß und wünsch dir viel Freude und gutes Gelingen beim "Grabüdln"......
      :) die Antwort auf deinen Wunsch, mit jemanden in Kontakt zu treten,läßt sich eventuell finden....
      schau mal im Forum unter "Sonstiges" dann unter "User/Community-Treffen" nach.....
      viel Spaß hier im Forum
      lggu
      Danke Dir für den guten Tipp. Vielleicht findet sich ja noch jemand in dieser Woche. Wollte am Donauinselfest an allen Dre tagen das Event mal ein wenig festhalten. Allerdings habe ich bei noch keiner Veranstaltung fotografiert und schon gar nicht in der Größenordnung. Wenn da jemand Erfahrung hätte wär das natülich sehr hilfreich. Ich fühl mich schon richtig zu Hause hier :)
    • moin :)

willkommen hier bei uns!
      ich würde nicht gleich bei so nem massenspektakel anfangen zu knipsen, da dort meistens schnelle reaktion gefragt ist. mach dich mal in ruhe mit deiner kamera vertraut und fotografiere dinge, wo du genug zeit und ruhe hast die nötigen einstellungen vorzunehmen.
      deine versuchsbilder find ich nicht schlecht, versuch doch mal das hausbootbild in schwarz weiß zu konvertieren, und das bootteil aus dem gebäudebild zu bekommen. bei der kapelle hätte ich die kapelle anfokusiert. spiel dich einfach herum so wie es dir spaß macht :)

Grüße aus salzburg

Clemens
    • Planchewista schrieb:

ich würde nicht gleich bei so nem massenspektakel anfangen zu knipsen, da dort meistens schnelle reaktion gefragt ist. mach dich mal in ruhe mit deiner kamera vertraut und fotografiere dinge, wo du genug zeit und ruhe hast die nötigen einstellungen vorzunehmen.

Ganz meiner Meinung. ;)

Asonsten herzlich Willkommen hier (bin ja selber noch neu hier)!
      Was ich noch zu Deinem Entschluss, eine Kamera zu kaufen ergänzend hinzufügen möchte: Deine Vorgeschichte könnte auch von mir stammen.

Deshalb stelle ich mich jetzt nicht extra sonderlich vor. Ausser, dass ich aus Kematen a.d. Ybbs (NÖ) bin und mir meine erste DLSR im Jänner dieses Jahres gekauft habe und dass erst mit 51 Jahren. ;) (Also auch noch ein "Greenhorn" auf dem Gebiet.)

Und dass ich zu diesem österreichischen Forum eigentlich über "Kwerfeldein.de" gekommen bin. Beides sind ganz tolle Seiten zu diesem Hobby, Beruf... wie auch immer.

Schöne Grüße an alle!
      Erwin
    • Hallo Micha=)
      Herzlich Willkommen und viel Spass hier)!!! Ist eine tolle Seite mit vielen netten Menschen:)
      Ich spaziere auch sehr gerne mit der Kamera zusammen, also koennen, wenn du Lust hast, es mal zusammen machen. Bin aber kein Profi, also kann dir nicht so viele Tipps geben:(, nur die Moeglichkeit ueber gemeinsames Hobby zu unterhalten:=)))

lg, Irina
    • Hallo Micha!
      Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit deiner neuen Cam!
      Vor allem jetzt im Sommer gibt es viele Usertreffen, notfalls mußt halt ein bisserl aus Wien rausfahren, schau mal im Kalender, da sind alle UT eingetragen. Ich weiß nur das nächste, auf das ich fast sicher fahren werde, und das ist im Waldviertel
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Mit der Zet wirst schon Deine Vorlieben bei den Motiven feststellen, Deine Cam besser kennenlernen und überhaupt versierter werden.
      Bis dahin gut Licht und vielleicht laufen wir uns mal über den Weg!
      LG Patricia

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden