Nikkor 200/2,0 ED-IF AF-S VR an D700

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nikkor 200/2,0 ED-IF AF-S VR an D700

Hallo!

Nun wieder einemal die Frage hier - gibt es jemanden der mit dem Nikkor 200/2,0 ED-IF AF-S VR Erfahrung hat? Idealerweise an der D700. Überlege mir dieses Objektiv für Portrait- und Peoplefotografie zu kaufen. Hab bisher noch keine Möglichkeit gefunden das Objektiv zu testen. Das 70-200/2,8G IF-ED AF-S VR II konnte ich Testen - ein sehr gutes Objektiv, dennoch würde ich meiner Philosophie entsprechend eine Fixbrennweite bevorzugen.

Über Eure Erfahrung als Entscheidunghilfe würde ich mich freuen.

Danke im voraus
      Manfred
    • Diese Optik ist einfach nur superb, ich hab´s schon auf einer D40x, D300, D90, D2h, D2x, d700, D3x gehabt. Egal mit was, die Bilder sind absolut unbeschreiblich, man kann es mit einem 70-200/2,8 nicht vergleichen! Ich fin den Preis nicht einmal so arg im Vergleich zum 300/2,8. Ein 1,4x converter macht daraus ein 280/2,8, und man ist immer noch deutlich unter einem 300er. Ich würde sagen, es ist so ziemlich das beste was man sich bei Nikon kaufen kann!
      lg manfred

PS. geh einfach in die Wagenseilgasse zu Nikon (Hr.Otto Gugler-NPS)und ich bin sicher die lassen Dich dort probieren.
    • RE: Nikkor 200/2,0 ED-IF AF-S VR an D700

orpheus schrieb:

Hallo!

Nun wieder einemal die Frage hier - gibt es jemanden der mit dem Nikkor 200/2,0 ED-IF AF-S VR Erfahrung hat? Idealerweise an der D700. Überlege mir dieses Objektiv für Portrait- und Peoplefotografie zu kaufen. Hab bisher noch keine Möglichkeit gefunden das Objektiv zu testen. Das 70-200/2,8G IF-ED AF-S VR II konnte ich Testen - ein sehr gutes Objektiv, dennoch würde ich meiner Philosophie entsprechend eine Fixbrennweite bevorzugen.

Über Eure Erfahrung als Entscheidunghilfe würde ich mich freuen.

Die brennweite ist für portrait zu lang. Sie verändert die gesichter mittels perspektive. Es macht die ohren im verhältnis zur nase größer als wir es von normalen ansehen her gewohnt sind und schrumpft den abstand zwischen beiden. Was natürlich bei sehr langen nasen gut und bei kurzen nasen katastrophal ist. Es Ist nur interessant, wenn gute optiken mit brennweiten bis rund 100 vorhanden sind und dann eine gute ergänzung, wenn kein interesse für wildlife und sport vorhanden ist.. Das 200er ist für sport- und tieraufnahmen zu kurz und für portrait zu lang. Ansonsten ein objektiv mit gutem ruf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muecke ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden