Anfängerfragen zu Canon EOS 7 D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Anfängerfragen zu Canon EOS 7 D

Hallo erstmal an alle,

ich werde mir in den nächsten Wochen mal o.g. Kamera erwerben und habe dafür ne kleine Million an Fragen...Die meisten Fragen werden dann noch kommen aber vorerst hab ich mal die grosse Frage des Zubehörs welches ich da mal Anfangs brauch...
      Also:

Objektiv werd ich denk ich mal Anfangs nichts grossartiges benötigen da ja ein 18-135 dabei ist...Irre ich oder reicht die mal?

Tasche, auch wenns hier nicht um eine grosse Investition geht...welche Taschen eignen sich gut, bzw. gibt's denn auch Sportausführungen (Biken, Snowboarden, etc)?

Speicherkarten, gibts da unterschiede ausser bei der Grösse? Wenn ich mir da Namen, Grösse und Preis Vergleiche wird mir schon schwindlig...

Sonstige Sachen die ich noch nicht bedacht habe?

Wie gesagt bin ich hier totaler Anfänger und verzeiht so manch dumme Frage!
      Danke schonmal für eure ,zukünftige, Hilfe...

mfg,

Disco-Disco :rofl:
    • Hallo!

So pauschal kann man das nicht beantworten, kommt darauf an, was Du mit der Kamera machen willst. Aber einige Bemerkungen:

Objektiv: Die 7D VERLANGT nach hoch- oder höchstauflösenden Objektiven, da wird früher oder später kein Weg an der L-Serie vorbeiführen. Brennweite/n ist/sind natürlich anwendungsabhängig.
      Tasche: Kommt auf die Ausrüstung an. Beim Biken würde ich eine Slingshot-Rucksack vorschlagen, in der passenden Größe. Beim Snowboarden würde ich keine Tasche vorschlagen - aber auch keine Kamera. Ein Sturz, und tschüss, Kamera.
      Speicherkarte: Klar, es gibt Unterschiede, nicht nur bei der Größe, sondern auch bei der Geschwindigkeit, und das ist nun mal auch wichtig. Ich verwende die Lexar 16GB 300x Professional, und bin sehr zufrieden. Entsprechende Karten gibt´s aber z.B. auch von SanDisk.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nyuli ()

• Objektivwahl kommt immer darauf an was du fotografieren willst. Die Kitobjektive entweder das 18-135 oder das 15-85 sind allround Lösungen die versuchen so viel wie möglich abzudecken.

Zum Radfahren würde ich eher einen Rucksack nehmen, würde auch beim Snowboarden davon abraten. Nicht nur wegen der Gefahr das die Kamera kaputt wird, stelle mir nur eher vor wie unangenehm es ist wenn sich beim Sturz das Gehäuse auf die Rippen presst. :)
      Bin mir nicht sicher was da als erstes nachgibt. (Will es auch nicht ausprobieren).

Im Gegensatz zu meinem Vorposter verwende ich die Sandisk Extreme 8GB Karten.

Will hier jetzt keinen den Spass verderben, frage mich nur ob für einen kompletten Anfänger die 7D nicht etwas zu hoch gegriffen ist?
      Die Optionen sind später natürlich fast endlos, nur wenn die Kamera nur im Automatikmodus verwendet wird ist es schade.
    • Liebe Freunde und KollegInnen,
      lasst ihm dich die Freude an der Cam, wenn er sie nun jetzt (beinahe) schon hat.
      Man kanns ja auch so sehen; Nachdem die 7D auch mit Hilfe von Profiwünschen ausgestattet wurde
      hat er sicher keinen Bedarf sie die nächten 10-12 jahre zu wechseln. Zu lernen gibts genug.

Der Satz: "Objektiv werd ich denk ich mal Anfangs nichts grossartiges benötigen
      da ja ein 18-135 dabei ist...Irre ich oder reicht die mal?
      "
      zeigt ja schon, daß er nicht all zu umfassend beraten wurde.

@DiscorDog: Du hast dir was ganz tolles gekauft,
      ich fürchte nur du bist nicht über eventuelle Folgekosten informiert worden.
      Das ist der Punkt der dich noch etwas überraschen könnte,
      aber ich wünsch dir viel Freude mit der Cam, das mit dem Objektiv wird sich zeigen.
      .
    • @Speicherkarte kann ich eine Kleinigkeit beitragen...

Habe mir vor kurzem eine 32GB Transcend mit 400x Speed zugelegt. Diese sollte nominal an die 60MB/sec. schaffen.
      Im Endeffekt ist sie nicht schneller als eine SanDisk Extreme IV mit 45MB/sec.

Wenn Du neu eine Speicherkarte kaufst, dann schau, daß sie UDMA unterstützt...
      Speicherplatz ist immer relativ.... bei RAW in voller Auflösung bringt man auf 16GB etwa 600 Fotos unter (so als Größenordnung)

Einen ungefähreren Tempovergleich der Speicherkarten kannst Du Dir [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] und [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ansehen. Was es Dir Preis/Leistungsmäßig wert ist mußt Du entscheiden.
      Mit SanDisk ist man jedenfalls sehr solide unterwegs. Andere Hersteller haben teilweise auch sehr gute Karten, nur sollte man hier eben Testberichte "studieren". Teilweise muß man dann jedoch auch sehr tief in die Tasche greifen.
    • Hallo

Also die 7D ist eine absolut tolle Kamera... für einen Anfänger vielleicht etwas zu hochgegriffen aber dafür hast sie ja eine ganze Weile.

ich würde eher am Anfang zum 15-85mm KitObjektiv greifen da es höherwertiger gebaut ist, hab beide Linsen beim Fachhändler verglichen und zum etwas teurern 15-85er gegriffen. Die Optik liefert mit der 7D einfach knackscharfe Bilder.

Leider kann ich das Teil nicht auf der 5DII nutzen da EF-S *grml*

auf jedenfall wird es in den nächsten Monate, Jahren noch etwas teuer... bei echt guten Linsen von Canon (L-Klasse) sprechen wir von 600 Euronen aufwärts (zum Teil gibt es gute Angebote in der Bucht)

Beim Skifahren habe ich persönlich meist eine kleine GuckiDrucki mit (tut weniger weh wenn man doch mal eine Sturz reisst - finanziell und physisch)

Ansonsten Slingshot oder Rucksack

Speicherkarten gibt es wie Sand am Meer... SanDisk ist super aber schweineteuer... Lexar ist Super aber teuer... ich verwende meist Kingston oder hama, dafür hab ich nur 4GB Karten aber davon mehrere...

ist eine große Karte kaputt dann sind alle Daten futsch... bei mehreren kleineren ist nicht die ganze Arbeit fürn "Hugo"...

lg

Peter
    • @Kartenausfall:
      Also seit ich Speicherkarten verwende, ist mir noch nie eine eingegangen (egal ob SmartMedia, SD, CF, Egal ob für Kamera, Handy, PDA, PC,...)

Die Vorsicht mit vielen kleinen Speicherkarten finde ich übertrieben, denn wie es der Teufel will, wird dann genau die Karte kaputt wo die besten/wichtigsten Fotos drauf sind, und dann war es erst für die Fisch.

Ich mag jedenfalls nicht in einer Situation sein, wo ich dann plötzlich keinen Platz mehr habe und anfangen muß Karten zu wechseln.
    • Spedi schrieb:

@Kartenausfall:
      Also seit ich Speicherkarten verwende, ist mir noch nie eine eingegangen (egal ob SmartMedia, SD, CF, Egal ob für Kamera, Handy, PDA, PC,...)

Die Vorsicht mit vielen kleinen Speicherkarten finde ich übertrieben, denn wie es der Teufel will, wird dann genau die Karte kaputt wo die besten/wichtigsten Fotos drauf sind, und dann war es erst für die Fisch.

Ich mag jedenfalls nicht in einer Situation sein, wo ich dann plötzlich keinen Platz mehr habe und anfangen muß Karten zu wechseln.

Hallo
      tja jeder hat seine Erfahrungen... mir sind schon 2 Karten verreckt und bei einem Bekannten die Karte mit dem wichtigsten Pressefotos... (ich konnte sie nach 6 Stunden Forensischer Arbeit wiederherstellen).

Das Argument "sind halt billige Karten gewesen" gilt nicht, waren allesamt Markenhersteller...

ist ja nur eine Empfehlung und kein Gesetz *g*

lg

PEter
    • dann wird es Zeit, daß Kameras RAID1 oder gar Raid5 verbaut bekommen, dann hat man das Problem nicht mehr.

Für Professionisten mögen viele kleine Karten vielleicht ein Argument sein, aber ein Privatuser wird er es wohl verkraften, wenn er mal ein paar Fotos verliert. Immerhin kann die Kamera mit vermutlich der gleichen Wahrscheinlichkeit die Patschen strecken, und welcher Privatanwender hat schon einen zweiten Body mit?

Also ich finde das TamTam bezüglich Speicherkarten vollkommen übertrieben.

Ist ja so wie vor ein paar Jahren mit den Festplatten. Da habens auch alle Gesagt "Ui.. ja keine großen Festplatten nehmen, weil wenn die weg ist, ist alles weg". Und heute baut man ohne Probleme die größten Platten ein.
      Ich hab gestern meine erste 2TB in Betrieb genommen :)
    • hi

also zuerst

wenn er sich eine 7d kauft und sagt er will biken und snowboarden fotografieren dann wird er ernsthafte fotos machen wollen und nicht knipsi knipsi mit einer kompakten. man muss halt stürze vermeiden.

es gibt extra rucksäcke für snowboardfotografen von burton und dakine.

von burton gibts den f-stop und den zoom pack.

ich verwende den zoom pack. der ist super hat genug platz für kamera usw. hat aber auch noch getrennt platz für getränke, stative und ganz wichtig einen boardcatcher. das weiß man spätestens zu schätzen wenn man mit einem rucksack für cam einen für jause und schaufeln einem board unterm arm und drei stative um die schulter zu nem spot hiken muss. :sweat:

dakine weiß ich jetzt nicht und hab ich auch noch nicht getestet.

alles andere wurde eh schon gesagt

viel spaß mit der 7d ist ne super cam.

achja wenn du viel snowboard fotografieren möchtest leg ich dir das canon 70-200 ans herz.

mfg patze
    • @Tasche... also ich verwende einen Deuter Transalpine 25 - einen Radrucksack. Für den unteren Teil habe ich mir einen Schaummstoffblock ausgeschnitten und dort ruht die Kamera mit Objektiv drauf.
      In das obere Fach kann ich dann anderes (Foto)Zeugs noch tun, die Seitentasche funkt ganz gut fürs Stativ....

Ich würde daher an deiner Stelle nicht nach einem Fotorucksack suchen mit dem man auch Sport machen kann sondern es umgekehrt angehen und halt evt. den Sportrucksack adaptieren....

LG

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden