Fotografieausbildung in Österreich gesucht (vorwiegend Graz, Wien)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotografieausbildung in Österreich gesucht (vorwiegend Graz, Wien)

Hallo!
      Ich würde mich dafür interessieren neben meinem Studium eine Fotoausbildung zu machen.

Habe mir da schon einiges angesehen:
      Fotoschule Graz
      Fotoschule Wien
      Fotoakademie Graz
      Prager Fotoschule Wien

Kennt denn jemand diese (oder auch andere)? Wohne in Graz aber Wien wäre zumindest fürs Wochenende oder einmal pro Woche kein Problem.

In Österreich braucht man ja eigentlich einen Meister (den keine davon beinhalten)
      Also wieviel wert ist so eine Ausbildung?
      Zählt so etwas?
      Sind die untereinander vergleichbar?

Worin unterschieden sie sich? (künstlerisch, oder eher "Hochzeitsfotografie", Naturfotografie, Sportfotografie, Werbefotografie, Porträt und Fashion-Beauty,...)

Kann vielleicht jemand ein paar Feedbacks geben?
      Was wo wie ist?
      Natürlich habe ich schon die Websites durchgesehen und auch mit allen Kontakt aufgenommen. Aber das ist halt nicht sehr objektiv.
      Vielen Dank
    • Nachdem bis jetzt noch nicht viel gekommen ist, hier einmal etwas zur Prager Fotoschule.

Du wirst reisen müssen der Lehrgang findet in Kefermarkt statt, ca 30-40 Minuten von Linz.

Es sind Blockveranstaltungen 3-4 Wochenenden pro Halbjahr, variiert immer ein wenig, beginnt Freitag Nachmittag und endet Sonntag Nachmittag.
      Es ist eine rein künstlerische Ausbildung, wenn du erwartest, dass dir dort jemand erzählt wie die Kamera funktioniert, und Schritt für Schritt an der Hand führt bist du falsch. An den Wochenenden finde Theorie und Praxisvorträge statt. Das reicht von Fototechnik über Kompositionslehre, diverse Theorien und natürlich das Modell der Prager Fotoschule.
      Dazu gibt es dann immer Aufgaben die gelöst werden müssen. dir wird erklärt was erwartet wird, wie du es löst bleibt dann ganz dir überlassen. Wobei zu Beginn die Aufgaben sehr streng reglementiert sind im Bereich der verwendbaren Objekte und Lichtstimmungen.

Der Wert der Prager Fotoschule ist, was du daraus machst, wenn du nur gedankenlos die Aufgaben runterknipst schaffst du es vermutlich auch irgendwie dich durch die 4 Semester zu schummeln, aber Sinn dahinter ist dass man sich mit der Materie auseinandersetzt.
      Besonders da man immer wieder Bilder macht die man vorher oder freiwillig eher selten machen würde. :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden